SV Brake schlägt sich gegen Titelanwärter wacker

Kreisstädterinnen verlieren gegen den TuS Lutten mit 1:3

Anzeige

Nach einer erfolgreichen Vorbereitung dem Pokalsieg gegen den 1. FC Ohmstede stand für den SV Brake das erste Punktspiel in der Landesliga an. Zum Auftakt gastierte der TuS Lutten im Poligras-Stadion. „Für mich einer der stärksten Gegner beider Staffeln. Lutten ist bestückt mit Spielerinnen, die zum Teil 1., 2. oder 3. Liga gespielt haben“, so SVB-Trainer Jonny Peters. Trotzdem schlug sich der SVB wacker und verlor mit 1:3.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Beide Teams hatten gute Phasen. Ein Torerfolg sprang allerdings auf beiden Seiten nicht heraus.

Schmedes-Doppelpack

Nach Wiederbeginn kamen die Brakerinnen mit mehr Elan aus der Kabine und hatten den Gegner im Griff. „Wir waren besser, ohne uns nennenswerte Chancen zu erspielen“, berichtete Peters. „Aus dem Nichts fällt dann das 0:1 durch Torjägerin Carolin Schmedes.“

Anzeige

Vier Minuten nach dem ersten Gegentor (67.) schlug Schmedes erneut zu. Vorausgegangen war ein Fehler im Mittelfeld. Trotz des 2-Tore-Rückstands gaben sich die Kreisstädterinnen nicht auf. Im Gegenteil. Sie bemühten sich, das Ruder noch einmal herumzureißen.

Elfmeter zum 1:2

In der 75. Minute hätte es aus Braker Sicht Elfmeter geben müssen. Die eingewechselte Carina Bakenhus sei von der Torhüterin am Fuß klar gefoult worden. Kurz danach gab es dann doch Strafstoß nach einem Foul an Jennifer Dirks. „Den wiederum muss man nicht geben“, meinte Peters. Die Gefoulte verwandelte selbst zum 1:2 (76.).

„Danach haben wir noch einmal Druck gemacht, kassieren aber durch einen Kullerball das 1:3. Das kann passieren, unsere Torhüterin hat uns schon oft genug Punkte gerettet“, so Peters.

Die Statistik

  • SVB: Aylin Helmts – Èlice Arndt, Sarina Büsing, Jennifer Dirks, Louisa Hollmann, Kerryn Heise, Janine Krettek, Svea Pieritz (65. Carina Bakenhus), Sarah Helmts, Kristin Mählmann, Lynn Pieritz (82. Tessa Isabel Voßkuhl).
  • Tore: 0:1 Schmedes (67.), 0:2 Schmedes (71.), 1:2 Dirks (76., Elfmeter), 1:3 Werner (82.).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige