SV Brake setzt Ausrufezeichen in Oldenburg
4:0 beim Oberligaabsteiger: Braker verlassen die Abstiegsplätze
Als Aufsteiger einen 4:0-Auswärtssieg beim Oberligaabsteiger VfL Oldenburg eingefahren: Der SV Brake hat ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Seit vielen Wochen verlassen die Braker damit erstmals die Abstiegsplätze der Landesliga und stehen als Momentaufnahme über dem Strich.
Der SV Brake setzte auch gegen den Oberligaabsteiger seinen Trend fort. Mit dem dritten Sieg in Folge, dabei dreimal zu null, verlassen die Braker erstmals seit dem zweiten Spieltag wieder die Abstiegsplätze der Landesliga. Sechs Minuten waren gespielt, da zirkelte Ilhan Tasyer eine Flanke mustergültig auf den Kopf von Dennis Wego, der in Torjägermanier traf. Der VfL Oldenburg hatte zwar mehr Ballbesitz, doch das hatte das Team von Jürgen Hahn auch so auf dem Zettel. Negativ waren die vielen gelben Karten gegen den SV Brake, sie waren zu diesem Zeitpunkt aber notwendig, weil die Oldenburger mit ihren schnellen Spielern und vielen Positionswechseln die Braker unter Druck setzten. Der SV Brake war in diesen Spielabschnitten sehr gefordert, hielt aber stand.
Nach der Pause greift die Umstellung
Aufgrund der vielen gelben Karten stellte Jürgen Hahn sein Team in der zweiten Halbzeit um. Die Braker fanden jetzt deutlich besser ins Spiel und waren durch die neue Anordnung im Zentrum nun wesentlich stabiler. Das 0:2 durch Jan Speer in der 53. Minute zeigte seine individuelle Klasse: Er überwand Thilo Pöpken im Oldenburger Kasten mit einem sauberen Lupfer. Als den Brakern in der 70. Minute vom Spielleiter Ole Onneken ein Elfmeter zugesprochen wurde, schien der Drops gelutscht. Jan-Niklas Wiese traf sicher vom Punkt zum 0:3. Vier Minuten später machte der starke Jan Speer mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf.
Braker feiern verdienten Auswärtssieg
Der SV Brake feierte einen verdienten Auswärtssieg und verlässt vorerst die Abstiegsplätze. Weiter geht es für den SV Brake am nächsten Sonntag beim Tabellenvorletzten in Vechta.
Jürgen Hahn: „Toller Auswärtssieg im Derby, unser Team ist qualitativ deutlich verbessert, wir wollen nun den Trend fortsetzen. Heute waren wir, speziell in der ersten Halbzeit, sehr gefordert, nach einer Umstellung im Zentrum standen wir dann besser. Wir stehen jetzt als Momentaufnahme über dem Strich, müssen aber abwarten, wie sich BW Lohne II in Esens schlägt.“

Anzeige

