SV Brake verliert auch das zweite Saisonspiel

Der Aufsteiger TuS Heidkrug besiegt die Kreisstädter mit 3:1

Anzeige

Der Landesliga-Absteiger SV Brake kassierte mit einem 1:3 (1:2) beim TuS Heidkrug im zweiten Spiel die zweite Niederlage und findet sich punktlos am Tabellenende der Bezirksliga wieder.

Entscheidend war die verdiente Niederlage wegen der verschlafenen Anfangsphase. Die beiden ersten Angriffe nutzte der Gastgeber gegen die unaufmerksame Braker Deckung durch Tore in der dritten und siebten Minute. Dann verhinderte Torwart Patrick Lahmann gegen Fabian Herrmann sogar ein 0:3.

Norman Preuß verkürzt per Elfmeter

Hektik kam in der 19. Minute auf, als die Heidkruger eine Tätlichkeit von Dennis Pleuß im Liegen mit dem Fuß gegen Jesper Müller-Nielsen gesehen hatten. Der ansonsten souveräne Unparteiische Mirco Vietor reagierte nach Rücksprache mit seinem Assistenten Jan-Marvin Schelenz aber nicht.

Anzeige

Die Braker kamen besser ins Spiel. Nach Foul von Nils Giza an Amadou Trawally verwandelte Norman Preuß den Elfmeter zum Anschluss (39.). In der 56. Minute scheiterte Dominik Schwarting an Torwart Maxi Hiller. Wenig später ließ sich Fabian Herrmann vor dem fast sicheren 3:1 noch abdrängen und in der 63. Minute traf Schwarting nur den Pfosten. Der unmittelbar vorher eingewechselte Marvin Lohfeld erhöhte in der 64. Minute unhaltbar zum 3:1 Endstand.

In Strafraum-Nähe agiert der SVB zu unentschlossen

In der 75. Minute entschied der Unparteiische zunächst auf Elfmeter für Brake, nahm zu Recht nach Absprache mit seinem Assistenten die Entscheidung aber zurück. Brake fiel zwar vor 100 Zuschauern durch schnell vorgetragene Angriffe auf, wirkte aber zu unentschlossen und ließ sich unaufmerksam oft den Ball abjagen.

Finn Landwehr, Dominik Schwarting und Patrick Lahrmann gefielen beim Verlierer, dessen neu formiertes Team mannschaftliche Defizite zeigte und fünf von sechs gelben Karten kassierte.

Keine Gegenwehr in der Anfangsphase

Brakes Trainer Mario Lück: „In der Anfangsphase zeigten wir keine Gegenwehr und bekamen keinen Zugriff. Die Angriffe wurden nicht zielstrebig genug geführt. Wir haben dem Gastgeber zu viel Freiraum gegeben. Die Niederlage war gerecht. Wir werden es schwer haben.“

Heidkrugs Trainer Selim Karaca meinte:“ Ich bin überrascht, wie gut wir uns als Kreisligameister gegen einen schwachen Landesligaabsteiger geschlagen haben. Brake wirkte bei einigen Aktionen unsympathisch und hätte einen Platzverweis verdient gehabt.“

Die Statistik

  • SVB: Patrick Lahrmann – Philipp Winkler, Marcel Mark, Ilhan Tasyer, Finn Landwehr, Fynn Siemer (67. Jannik Heyer), Mathes Rico, Amadou Trawally, Dominik Schwarting, Dennis Pleus (41. Sinan Ince), Norman Preuß (55. Miklas Kunst).
  • Tore: 1:0 Sven Holthausen (3.), 2:0 Fabian Herrmann (7.), 2:1 Norman Preuß (39.,  Foulelfmeter), 3:1 Marvin Lohfeld (64.).

Die Tabelle

Anzeige (Markant Ellwürden)