SV Brake verliert den Anschluss an die Plätze für die Aufstiegsrunde

Kreisstädterinnen unterliegen beim Mitkonkurrenten SpVg Aurich mit 0:5

Anzeige

Nach der zweiten Niederlage in Folge rückt die Aufstiegsrunde für die Landesliga-Fußballerinnen des SV Brake in weite Ferne. Sie verloren mit 0:5 bei der SpVg Aurich, einem Konkurrenten um einen der ersten drei Plätze.

Das Spiel begann schon ärgerlich für die Gäste. „Nach einer Minute erhielt unsere 18-jährige Verteidigerin Svea Pieritz wegen eines taktischen Fouls die Gelbe Karte“, sagte Trainer Jonny Peters, der diese Entscheidung zu einem so frühen Zeitpunkt für überzogen hielt. Damit sei seine Spielerin bereits gebremst gewesen – sie habe gegen die stärkste Auricherin gespielt.

Carina Bakenhus verpasst den Anschluss

Das 1:0 ist laut des Übungsleiters gefallen, nachdem eine Akteurin der Gastgeberinnen zwei Meter im Abseits stand. „Vor dem 2:0 schmiss sich Verteidigerin Sarah Helmts in einen Schuss aus fünf Metern und hielt die Arme vor ihre Brust. Es gab Elfmeter“, erzählte Jonny Peters. Das seien die Chancen des Gegners in der ersten Halbzeit gewesen. Sein Team habe gut mitgehalten. Carina Bakenhus hatte kurz vor der Pause eine Möglichkeit. Ihr Heber über die Torwartin wurde kurz vor der Linie gerettet.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Nach der Pause kassierten die Brakerinnen nach Abspiel- und Abwehrfehlern noch drei Tore. Für Jonny Peters war Aurich die beste Mannschaft, gegen die sie bis jetzt gespielt habe. 80 Prozent des Teams kämen aus dem B-Juniorinnen-Bundesligateam. Der Coach lobte die Einstellung seiner Spielerinnen, die alles versucht hätten. „Die Niederlage ist verdient, fiel aber um zwei, drei Tore zu hoch aus“, teilte er mit.

Die Statistik

  • SVB: Aylin Helmts – Elice Arndt (58. Mieke Renken), Lisa Schau (46. Lara Wessels), Liza Seelemeyer, Sarah Helmts, Carina Bakenhus, Selina Schinkel (72. Emily Walczak), Kerryn Heise, Svea Pieritz, Kristin Mählmann, Janine Krettek (65. Alina Wieting).
  • Tore: 1:0 Behrends (12.), 2:0 Assing (31., Handelfmeter), 3:0 Knappe (49.), 4:0 Frisch (60.), 5:0 Behrends (89.).

Die Tabelle

Anzeige