SV Brake zittert sich zum Auswärtssieg

Nach 3:0-Führung beim SV Turabdin Delmenhorst wird es nochmal spannend

Anzeige

Der SV Brake hat einen weiteren Sieg eingefahren. Beim SV TuR Abdin Delmenhorst siegten die Kreisstädter mit 3:2. Dabei mussten sie trotz einer 3:0-Führung am Ende um den Erfolg zittern, da es die Gäste verpassten, den Sack frühzeitig zuzumachen.

Co-Trainer Carsten Feist stand für den gesundheitlich verhinderten Maik Stolzenberger an der Seitenlinie. Er sah einen furiosen Beginn seiner Mannschaft. Nach wenigen Sekunden bediente Miklas Kunst Jan Speer – 0:1 (1.). „Da haben wir gut durchs Zentrum kombiniert“, meinte Feist.

Einbruch nach dem 3:0

In der 17. Minute legte Fokko Kramer das 2:0 nach. Er wurde von Mohammed Alawie, der über 90 Minuten eine gute Leistung zeigte, in Szene gesetzt. Als dann noch Miklas Kunst nach Zuspiel von Jan Speer auf 3:0 erhöhte, schien der Sieg nur noch Formsache zu sein.

Anzeige

Doch nach dem furiosen Start verlor der SVB in den letzten 10 Minuten des ersten Abschnitts die Kontrolle über das Geschehen. Die Hausherren nutzten das, um auf 1:3 zu verkürzen (38.).

SVB verpasst das 4:1

Direkt nach Wiederbeginn liefen Jan Speer und Miklas Kunst alleine aufs Tor zu, Speer legte sich den Ball jedoch zu weit vor. „Das hätte das 4:1 und somit die Vorentscheidung sein können“, meinte Feist. „Stattdessen wurde Delmenhorst nach und nach stärker, wir haben unsere Konterchancen nicht gut ausgespielt.“

So kam es, wie es kommen musste: In der 84. Minute machten es die Gastgeber mit dem 2:3 noch einmal spannend. „Wir haben das Ergebnis dann über die Zeit gebracht“, so Feist. In der Nachspielzeit traf Paul-Jannes Degener noch die Latte.

„Insgesamt gesehen war es ein verdienter Sieg. Unsere Chancenverwertung muss besser werden. Zudem haben wir es weder offensiv noch defensiv geschafft, die zweiten Bälle zu gewinnen“, so Feist. Er lobte Torhüter Benjamin Grunert („starker Rückhalt“) und Mohammed Alawie.

Die Statistik

  • SVB: Benjamin Grunert – Jannik Heyer, Sirus Timouri (77. Paul-Jannes Degener), Julian Wollenberg (56. Binh An Pham), Jan-Niklas Wiese, Patrick Lizius, Miklas Kunst (90. David-Luca Preisler), Finn Landwehr, Jan Speer (89. Rico Mathes), Fokko Kramer, Mohammed Alawie
  • Tore: 0:1 Speer (1.), 0:2 Kramer (17.), 0:3 Kunst (30.), 1:3 Isso (38.), 2:3 Thüroff (84.)

Anzeige