SV Nordenham gewinnt Krimi und zieht ins Achtelfinale ein

TNB-Pokal: Nordenhamer behalten in zwei Match-Tie-Breaks in Delmenhorst die Nerven - Erste Mannschaft des SVN steigt aus der Landesliga ab

Anzeige

Am Donnerstagabend trat der SV Nordenham im TNB-Pokal (LK 15 bis 25) beim TC Blau-Weiß Delmenhorst an. Es entwickelte sich ein wahrer Krimi, den der SVN am Ende für sich entschied. Zudem blicken wir auf das Wochenende im Punktspielbetrieb zurück: Nach einem 1:5 gegen den TC Falkenberg ist der Abstieg der Herren-Mannschaft des SV Nordenham aus der Landesliga besiegelt.

Daher könnte es im nächsten Jahr wieder zu einem Stadtderby kommen, weil die TKN-Herren mit einer 2:4-Niederlage beim Oldenburger TeV III ihre letzte Chance auf den Staffelsieg in der Verbandsliga vergaben und somit in dieser Spielklasse verbleiben. Die SVN-Reserve beendete die Saison mit einem klaren 6:0-Sieg beim Tabellenvorletzten TC BW Delmenhorst II in der Bezirksklasse und ist derzeit noch Tabellenführer. Sie können aber noch vom verlustpunktfreien Oldenburger TB abgefangen werden.

TC BW Delmenhorst – SV Nordenham (TNB-Pokal, 3. Runde, Herren) 0:3

Das Ergebnis ist deutlich, doch es hätte auch ein Sieg für die Gastgeber werden können. Zwei der drei Begegnungen wurden im Match-Tiebreak entschieden. So verlor Torben Renken den ersten Satz gegen Erik Holzer mit 3:6 und glich im zweiten Durchgang (6:3) aus. Dann behielt er mit 10:8 die Oberhand. Ähnlich lief es im Doppel. Filip Radu und Phil Schaffarzyk verloren den 1. Satz mit 5:7 gegen Marco Hessing/Tjarde Hitz und holten sich dafür den 2. Satz (6:2). Im Match-Tiebreak zeigten die Nordenhamer die stärkeren Nerven – 10:8. Zudem siegte Josif Radu mit 6:2, 6:2 gegen Thorben Hitz, sodass der SVN ins Achtelfinale einzog. Dort wartet der TV Friesoythe. Beginn ist am Donnerstag, 29. Juli, 18 Uhr, auf der SVN-Anlage.

Anzeige

SV Nordenham – TC Falkenberg (Landesliga, Herren) 1:5

Die bisher erfolglosen Gastgeber konnten ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt nicht nutzen und unterlagen den ebenfalls noch sieglosen Gästen aus Falkenberg. Somit steht der Abstieg vor dem letzten Spieltag so gut wie fest. Denn nur ein glatter Sieg der SVNer beim Tabellenzweiten Barrier TC und  einer gleichzeitigen hohen Niederlage der Falkenberger gegen TV Sparta Nordhorn könnte den Niedergang noch verhindern. Die Niederlage stand schon nach den Einzelspielen fest, denn alle SVN-Spieler unterlagen ihren Gegnern in zwei Sätzen, obwohl man an den drei vorderen Positionen auch nach Leistungsklassen auf Augenhöhe mit den Gästen war. David Amendt und Peer Waller gaben einen Satz auch erst im Tiebreak ab. An den beiden hinteren Positionen spielten die Gäste mit zwei Herren 30-Akteuren und hier schrammte Mannschaftsführer Lars Hibbeler knapp an einem Punktgewinn vorbei, während Lucas Matullat chancenlos war. In den abschließenden für den Spielausgang bedeutungslosen Doppeln konnte dann die zweite Paarung Hibbeler/Matullat noch für den Ehrenpunkt sorgen. Saisonübergreifend musste  man aber beim SVN feststellen, dass man nach dem Weggang von Spitzenspieler Hendrik Thada Grohbrügge zum Zweitligisten Bremer TC v. 1912 nicht mehr in dieser Spielklasse konkurrenzfähig war und somit auch der Abstieg nicht verhindert werden konnte.

  • Ergebnisse: David Amendt 6:7, 2:6; Peer Waller 0:6, 6:7; Lars Hibbeler 6:7, 4:6; Lucas Matullat 2:6, 1:6; Amendt/Waller 3:6, 4:6; Hibbeler/Matullat 6:4, 6:3

Die Bilder

 

Oldenburger TeV III – TK Nordenham (Verbandsliga, Herren) 4:2

Der Aufsteiger aus Nordenham schrammte genau wie am vergangenen Wochenende knapp an einem Remis vorbei, weil man wieder nur ein Einzel gewinnen konnte. Jedoch war Coach Christopher Brandau nach dem letzten Spiel mit dem Saisonverlauf zufrieden: „Das angestrebte Ziel Klassenerhalt haben wir mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis souverän erreicht. Die beiden knappen Niederlagen gegen die Staffelfavoriten zeigen aber auch, dass uns in gewissen Phasen noch etwas die Wettkampfhärte  fehlt, um eine Klasse höher in der Landesliga bestehen zu können.“  Die beiden Vergleiche hätten unterschiedlicher nicht ausfallen können. TV Varel mit seiner sehr routinierten Mannschaft und jetzt das komplette OTeV-A-Juniorenteam, dass sich für das Finale um die TNB-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft schon qualifiziert hat. Zu diesem Team gehört eigentlich auch der 17jährige TKN-Spitzenspieler Fabio Jochens (LK 5,7), der sich mit seinem gleichaltrigen Jugend-Mannschaftskollegen (LK 8,1) auseinandersetzen musste und knapp in drei Sätzen unterlag. An Position zwei war Tim Okrey (LK 8,8) gegen seinen 16jährigen Gegner (LK 8,3) noch näher an einem Erfolg dran, um dann im dritten Satz mit 5:7 zu unterliegen. Nachdem auch Martin Reinstrom (LK 9,1) gegen einen gleichstarken 16jährigen in zwei Sätzen unterlegen war, gelang Jannik Schultze (LK 10,1) an Position vier gegen seinen 17jährigen Kontrahenten (LK 10,1) der einzige Einzelerfolg. In den abschließenden Doppeln kam dann Herren-30-Akteur Lukas Stüdemann für Jochens zum Einsatz. Die routinierte Spitzenpaarung Stüdemann/Schultze konnte noch für eine Resultatsverbesserung sorgen, während Okrey/Reinstrom in zwei Sätzen unterlagen.

  • Ergebnisse: Fabio Jochens 3:6, 6:3, 3:6; Tim Okrey 4:6, 6:4; 5:7; Martin Reinstrom 5:7, 1:6; Jannik Schultze 6:4, 7:5; Lukas Stüdemann/Schultze 6:3, 6:3; Okrey/Reinstrom 4:6, 3:6

TC BW Delmenhorst II – SV Nordenham II (Bezirksklasse, Herren) 0:6

Für beide Mannschaften war es das letzte Saisonspiel. Die Gastgeber schafften trotz Niederlage den Klassenerhalt und für das SVN-Team beginnt eine lange Wartezeit als Tabellenführer bis zum ersten September-Wochenende. Denn da bestreitet der bisher verlustpunktfreie Verfolger Oldenburger TB erst sein letztes Spiel und könnte bei einem Sieg noch Staffelsieger werden. Ansonsten war der Tabellenvorletzte kein ernsthafter Gegner für die Gäste aus Nordenham. An den beiden vorderen Positionen mussten Torben Renken und Filip Radu noch etwas für ihre Siege tun, während Mihut-Josif Radu und der erstmals im Herrenteam eingesetzte Herren-30-Akteur Dominik Juhrs kein Spiel abgaben. Auch in den beiden abschließenden Doppeln ließen die SVNer nichts mehr anbrennen und erhöhten den Gesamtsieg.

  • Ergebnisse: Torben Renken 6:3, 6:2; Filip Radu 6:3, 6:3; Mihut-Josif Radu 6:0, 6:0; Dominik Juhrs 6:0, 6:0; Renken/Juhrs 6:1, 6:3; F. Radu/M.-J. Radu 6:4, 6:0

TK Nordenham – TV Varel (1. Regionsklasse, Frauen) 6:0

  • Lilly Sophie Müller 6:1, 6:1;
  • Katharina Bultmann 6:1, 6:1;
  • Jana Okrey 6:0, 6:1;
  • Suzan Maywald 6:0, 6:1;
  • Bultmann/Okrey 6:1, 7:5;
  • Müller/Maywald 6:3, 6:1

Die Bilder

Bremerhavener TV III – SV Brake (2. Regionsklasse, Frauen) 6:0

  • Julia Hosfeld 1:6, 0:6;
  • Liana Ulrich 1:6, 4:6;
  • Maja de Wyl 0:6, 1:6;
  • Olivia Maas 1:6, 1:6;
  • Hosfeld/Ulrich 6:7, 3:6;
  • de Wyl/Maas 1:6, 2:6

SV Nordenham III – SV Brake (2. Regionsklasse, Herren) 4:2

  • Silas Wittrock – Colin Bolbas 3:6, 0:6;
  • Fynn Kuhlmann – Johannes de Wyl 6:1, 2:6, 0:6;
  • Daniel Schiller – Fynn vor dem Berge 6:0, 6:1;
  • Phil Schaffarzyk – Leonard Gruß 6:2, 6:0;
  • Massimo Stüdemann/Wittrock – Bolbas/de Wyl 6:2, 6:4;
  • Schiller/Schaffarzyk – vor dem Berge/Gruß 6:1, 6:0

Elsflether TB – TV Bookholzberg (2. Regionsklasse, Herren) 3:3

  • Fynn Hoheisel 6:1, 6:4;
  • Robert Mohr 6:1, 6:2;
  • Marcus Nitkowski 4:6, 4:6;
  • Spieler nicht anwesend 0:6, 0:6;
  • Hoheisel/Nitkowski 6:0, 6:3;
  • Spieler nicht anwesend 0:6, 0:6

Anzeige