SV Nordenham holt Sieg zum Abschluss

3:1-Erfolg beim Oldenburger TV V

Anzeige

Am letzten Spieltag der Saison 2022/2023 konnte die 1. Frauenmannschaft nochmals einen sehr überzeugenden 3:1-Sieg gegen den Tabellenzweiten, Oldenburger TB V, einfahren. Wieder einmal mussten krankheitsbedingte Ausfälle kompensiert werden, aber da die ganze Saison ja so verlaufen ist, bringt das das Team um Mannschaftsführerin Neriman Büsing nicht mehr aus der Ruhe.

Durch konzentriertes, fleißiges Training ist jeder in der Lage, auf einer anderen Position zu spielen. Diese hohe Flexibilität macht das Team aus. Gegen das junge Oldenburger Team startete man sehr dynamisch und setzte die Abwehr konsequent unter Druck. Im ersten Satz erarbeitete man sich gleich einen leichten Vorsprung, den man bis zum Satzende (25:22) nicht abgab.

Lisa Schröder holt einige Punkte

Auch im zweiten Satz waren die Gäste aus Nordenham das deutlich bessere Team. Allen voran Leistungsträgerin Lisa Schröder, die immer wieder erfolgreich für ihr Team im Angriff punktete. Kurz vor Satzende ließ die Konzentration etwas nach, und durch viele Fehlaufschläge hätte sich das SVN-Team fast selbst noch um den Satzsieg gebracht. Der OTB V kam nochmal auf 19:19 ran, aber dann konnte der angriffsstarke SVN die Punkte noch vorne am Netz sammeln.

Anzeige

Im dritten Satz war dann ein kleiner Bruch im Spiel des Nordenhamer Teams, in der Abwehr oft einen Schritt zu spät und die Serie der Fehlaufschläge setzte sich fort. Der OTB konnte die Schwächephase zum Glück nicht so gut nutzen, so dass man bis zum 20:20 gleichauf lag. Erst dann gab der SVN den Satz (22:25) unnötigerweise aus der Hand.

Im vierten Satz den Deckel drauf gemacht

Im vierten Satz war der SVN dann wieder konzentriert und wollte den Sieg nach Hause holen. Über die Mitte agierte das SVN-Team in ungewohnter Besetzung. Libera Neriman Büsing musste ersatzweise auf die Position rücken, und aus dem Hobbyteam des SVN unterstützte Katja Eden ebenfalls auf der Mitte. Diese Kombination erwies sich auch als sehr erfolgreich. In dieser Phase ließ der SVN keinen Zweifel aufkommen, dass der Sieg jetzt noch aus der Hand gegeben wird. Man konnte sich deutlich absetzen, und mit 25:20 ging Satz 4 an den SVN.

Mit dem letzten Sieg kam die Mannschaft doch noch zu einem guten Saisonschluss. Man hatte sich zwar andere Ziele gesetzt, aber durch die vielen Ausfälle musste man diese Ziele schnell korrigieren. Das Team hat sich super auf die veränderte Situation eingestellt. Jeder im Team war bereit, flexibel an den Spieltagen andere Positionen zu besetzen. Das ist eine unserer großen Teamstärken, darauf kann man echt stolz sein. Jetzt heißt es, den Saisonverlauf abhaken und sich nach den Osterferien auf die Beachsaison vorbereiten.

Während der SVN I auf Platz 6 landete, wurde die zweite Mannschaft Siebter der 8er-Staffel. Der Elsflether TB hat die Saison auf Rang 5 abgeschlossen.

Die Statistik

  • SVN: Svea Thaden, Miriam Mogwitz, Neriman Büsing (C), Katja Eden, Lisa Schröder, Constanze Neehuis, Nina Deharde.

Anzeige