SVB-Nachwuchs sichert sich die Vize-Meisterschaft

Bezirksliga: U14 des SV Brake setzt sich gegen den direkten Konkurrenten Bürgerfelder TB II mit 79:56 durch

Anzeige

Die U14 des SV Brake hat sich in der Bezirksliga die Vizemeisterschaft gesichert. Die Kreisstädter gewannen ihr letztes Heimspiel gegen den Bürgerfelder TB II mit 79:56. Das genügte, um im direkten Vergleich vor dem BTB zu landen. Bei einem Sieg mit weniger als 11 Punkten Differenz wäre der SVB Dritter geworden.

Mit zahlreicher und lautstarker Unterstützung im Rücken agierten die Braker von Beginn an konzentriert und übten viel Druck auf die Gäste aus. „Unsere Verteidigung hat nur wenig zugelassen. Nach dem 1. Viertel war die Führung noch nicht so deutlich, obwohl wir den besseren Eindruck machten“, berichtete SVB-Trainerin Elke Wettich.

Zur Pause führt der SVB mit 43:29

Bis zur Halbzeit gelang es den Kreisstädtern, die Führung auf 43:29 auszubauen. „Unsere Einstellung, Stimmung, Pass- und Zusammenspiel waren gut. Nur im Abschluss zeigten wir Unsicherheiten, die zu Ballverlusten führten. Auch die Rebound-Quote war ausbaufähig“, so Wettich.

Anzeige

Trotz dieser kleineren Probleme, einer schlechten Freiwurf-Quote, einer hohen Foulbelastung und keinem einzigen Dreier gaben die Hausherren die Führung zu keiner Zeit aus der Hand. Im Gegenteil. Sie bauten den Vorsprung weiter aus, auch nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Felix Wettich konnte das Team den Sieg sicher nach Hause schaukeln. „Wir haben viel Kampfgeist und Einsatz gezeigt. Insgesamt war es eine sehr gute Mannschaftsleistung“, resümierte Wettich.

In der kommenden Saison verändert sich die Mannschaft, da mehr als die Hälfte der Spieler altersbedingt mitsamt Trainerin in die U16 wechselt. Die übrigen Spieler bleiben in der U14 und werden durch jüngere Spieler der derzeitigen U12 verstärkt.

Die Statistik

  • SVB: Jakob Folkens, Leon Hagen (2), Dimitris Kostoulas, David Ladegast (14), Torger Loske (7), Fabian Rothkegel (2), Henry Schröder, Eric Schumacher (34), Felix Wettich 10), Hannes Zimmermann (10).
  • Viertel-Ergebnisse: 20:16/ 43:29/65:46/79:56.

Die Bilder

Anzeige