SVB übertrifft Saisonziel weit

Trotz Niederlage beim SV DJK Schlichthorst sind die Brakerinnen mit der Landesliga-Saison zufrieden

Anzeige

Die Fußballerinnen des SV Brake verabschieden sich mit einer bitteren 1:3-Niederlage beim kommenden Bezirkspokalfinalgegner SV DJK Schlichthost aus der Landesligaspielzeit 2018/19. Zwar wäre in dieser Saison noch mehr drin gewesen, mit dem 3. Platz übertraf man das Saisonziel Nichtabstieg jedoch weit. Am Sonntag stehen sich die beiden Teams dann im Endspiel erneut gegenüber.

Das Spiel gestaltete sich in der ersten halben Stunde ausgeglichen, entgegen der Erwartungen einer von Schlichthorst dominierten Partie spielten die Gäste gut mit und gingen in Führung. Sabrina Warns erzielte ihren 25. Saisontreffer im 22. Spiel, wodurch sie mit großem Abstand Torschützenkönigin wurde.

Sina Krone erzielt alle Tore für die Gastgeberinnen

Noch vor dem Führungstor wechselte Schlichthorst doppelt und brachte unter anderem Sturm-Jokerin Sina Krone, deren Einwechslung sich belohnen sollte. Sie stellte Sekunden vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich wieder her. Der SVB ließ sie dabei viel zu einfach zum Strafraum durchdringen, von wo aus sie platziert abschloss.

Anzeige

„Nach der Pause wurden wir überrumpelt. Wir hatten uns noch gar nicht richtig gestellt, da klingelte es schon wieder“, sagte der Braker Coach Jonny Peters. Erneut traf Krone, diesmal wenige Sekunden nach dem Pfiff. Es war der Anfang einiger nervenaufreibender Minuten.

Treffer von Sabrina Warns wird nicht gegeben

Kurz darauf verwertete Sabrina Warns eine Flanke sehenswert mit einem Lupfer von der Strafraumkante. Zum Unverständnis der Kreisstädterinnen wurde dieser Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben. „Es war nie und nimmer Abseits, nicht einmal unser Gegner konnte diese Entscheidung nachvollziehen. Das war sehr ärgerlich, der Treffer hätte zum Wendepunkt werden können“, ärgerte sich Peters.

Stattdessen sah man seine Mannschaft daraufhin mit hängenden Köpfen über das Spielfeld laufen – die Luft war raus.
Folglich machte Krone mit ihrem Dreierpack zum 3:1 nach einem Konter den Sack zu (57.).

Intensive Vorbereitung auf Sonntag

„Es ist schade, dass wir es erneut nicht geschafft haben, auf der Leistung der Vorwoche aufzubauen. Ich muss dem Team jedoch zugute halten, dass wir sehr viele angeschlagene Spielerinnen haben, die heute durchbeißen mussten. Auch, wenn es sehr schwierig wird, kann im Pokalfinale alles anders aussehen, wir werden uns intensiv darauf vorbereiten“, resümierte der Übungsleiter.

Er beendet mit seinem Team die Landesliga-Saison auf dem dritten Platz (12 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen) – das beste Endergebnis der Vereinsgeschichte der SVB-Frauen. Mit dem Pokalfinale am Sonntag besteht noch immer die Chance auf einen Titel.

Die Statistik

  • SVB: Mirja-Franziska Fleischer – Josephine Schnibbe, Liza Seelemeyer (75. Jana-Paulina Schäck), Sarina Büsing (46. Carina Bakenhus), Jennifer Dirks, Louisa Hollmann (59. Sarah Helmts), Kerryn Heise (C), Sabrina Warns, Marieke Schnare, Jasmin Heisig, Kristin Mählmann (65. Kristin Mählmann)
  • Tore: 0:1 Sabrina Warns (35.), 1:1 Sina Krone (45.), 2:1 Sina Krone (46.), 3:1 Sina Krone (57.)

Anzeige