SVB zeigt guten Fußball und verliert trotzdem

Braker müssen sich dem SV Grün-Weiß Mühlen mit 2:3 geschlagen geben

Anzeige

Es lief wie so oft in der Saison für den SV Brake in der Fußball-Landesliga. Er spielt guten Fußball, nutzt seine Torchancen aber unzureichend. Der Gegner wartet auf Fehler des bereits abgestiegenen Tabellenletzten und schlägt gnadenlos. Der SV Grün-Weiß Mühlen bejubelte einen 3:2-Sieg im Poligras-Stadion und machte damit einen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Die Niederlage im vorletzten Heimspiel und viertletzten insgesamt der Saison war die sechste hintereinander in der Meisterschaft. „Mühlen hatte fünf halbe Torchancen und macht drei Tore. Die Spieler selbst sprachen von einem dreckigen Sieg“, sagte der Braker Trainer Lars Bechstein.

Miklas Kunst trifft zur frühen Führung

Dabei begann die Partie aus SVB-Sicht optimal. In der achten Minute brachte Miklas Kunst das Schlusslicht mit 1:0 in Führung. „Das 1:1 ist aus dem Nichts gefallen“, erzählte Bechstein. In der 27. Minute glich Jonas Pöhlking aus. „Wir hatten eine 5:3-Situation im 16-Meter-Raum. In Überzahl lief aber keiner den Spieler an, um den Schuss zu verkürzen“, kritisierte der Abteilungs-Vorsitzende.

Anzeige

Nur vier Minuten später machten die Gastgeber den nächsten schwerwiegenden Fehler. „Das Mittelfeld verteidigt naiv gegen den Ball. Plötzlich stehen zwei unserer Spieler fünf Mühlenern gegenüber. Wir haben den Mann im Rückraum vergessen und der erzielt das 2:1“, teilte Bechstein mit. Dennis Bart war erfolgreich.

Jan Speer markiert das 2:2

Bis zur Halbzeit und in den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs erarbeitete sich Brake die eine oder andere Möglichkeit, vergab das 2:2 aber zunächst. In der 69. Minute vollendete Jan Speer jedoch. Jetzt war die Begegnung wieder offen. Ein Elfmeter in der 81. Minute entschied sie zugunsten der Gäste. Hubertus Blömer überwand Patrick Lahrmann zum Siegtreffer.

Bechstein konnte es mal wieder fast nicht fassen, dass seine Mannschaft diese Partie verloren hatte. „Wir haben bei zwei Gegentoren mitgeholfen. Das Spiel darf man nicht verlieren“, teilte er mit. Sichtbar war, dass nach dem feststehenden Abstieg „der Kopf und die Füße langsamer“ waren als wenn es noch um den Klassenerhalt gegangen wäre. Immerhin lobte Bechstein die Einstellung.

Die Statistik

  • SVB: Patrick Lahrmann – Daniel Luckyman, Marius-Sean Harenberg, Jan-Niklas Wiese, Miklas Kunst (65. Sinan Ince), Christopher Nickel, Frederik Voltmann, Mathes Rakow (82. Kevin Heidenreich), Jan Speer, Norman Preuß, Dennis Pleus.
  • Tore: 1:0 Kunst (8.), 1:1 Pöhlking (27.), 1:2 Bart (31.), 2:2 Speer (69.), 2:3 Blömer (81., Elfmeter).

Die Bilder

Der Spieltag und die Tabelle

Anzeige