SVN-Athleten liefern bärenstarke Ergebnisse

Jule Wachtendorf verteidigt ihren Titel

Anzeige

Bei den Hallen-Landesmeisterschaften der U16 und U20 in Hannover präsentierten sich die vier SVN-Athleten in einer super Verfassung und waren auf den Punkt in Topform. Was Joshua Bunz-Ebsen, Eibo Heinrichs, Silas Wittrock und Jule Wachtendorf an diesen zwei Tagen an sportlichen Leistungen boten, machten Trainer Stefan Doerner richtig stolz.

Den Anfang machte der 15-jährige Eibo Heinrichs beim 800 Meter Lauf. Trotz seiner Erkältung kämpfte der Nordenhamer ohne Ende und schrammte nur um 0,13 Sekunden an seiner Bestleistung vorbei und errang in einer Zeit von 2:14,01 Minuten Platz vier in Niedersachsen/Bremen.

Joshua Buns-Ebsen wächst über sich hinaus

Der 18-jährige Joshua Bunz-Ebsen reiste mit einer Hallenzeit von 7,51 Sekunden nach Hannover und war damit klarer Außenseiter. Nur über seine 100 Meter Zeit hat der Nordenhamer die Quali erreicht. Aber Josua steigerte sich enorm. Seinen Vorlauf beendete Joshua in neuer Bestleistung in 7,45 Sekunden. Damit zog der Nordenhamer in das B-Finale ein.

Anzeige

Hier rechnete Trainer Stefan Doerner eher mit dem achten Rang, aber sein Schützling wuchs über sich hinaus. 7,39 Sekunden waren Platz fünf und im Gesamtklassement belegt Joshua Rang 13 in Niedersachen/Bremen.

Lernen für das Abitur

Nun musste noch Jule ihren 60 Meter Hürdenlauf heile über die Bühne bringen. Es gab Vereine, die ihre Athletinnen lieber schonten um am nächsten Tag frischer zu sein, aber Trainer Stefan Doerner verfolgte eine andere Linie. Lieber schon mal einen schönen Auftakt im Wettkampfmodus hinlegen.

Am Start wurde noch gearbeitet und Jule lieferte. Um 0,37 Sekunden verbesserte die Nordenhamerin auf 9,86 Sekunden ihre Bestzeit und strahlte über das ganze Gesicht. Nach der obligatorischen Pizza am Abend verabschiedete sich Joshua vom Team, da er auf den Hochsprungwettbewerb verzichtete, um am Sonntag noch etwas für das Abitur zu tun. Der Rest bezog danach das Hotel um Kraft zu tanken.

Silas Wittrock landet auf dem 5. Platz

Am Sonntag stieß Silas Wittrock zum Team, da für ihn der Kugelstoßwettbewerb anstand. Erst 30 Minuten vor dem Wettkampfbeginn war der 14-Jährige in der Halle, sodass für ein Erwärmen, Einstoßen und mentale Einstimmung keine Zeit blieb. Was der Nordenhamer mit der “schlechtesten“ Meldeleistung im Feld jedoch ablieferte, ließ Stefan Doerner staunen.

In jedem Durchgang toppte Silas seine bisherige Bestleistung  von 10,65 Meter und kam mit gestoßenen 11,65 Meter in den Endkampf. Eibo Heinrichs schied dagegen mit 9,89 Meter aus. Vor dem letzten Stoß sollte Silas alles auf eine Karte setzen und mit voller Geschwindigkeit seinen Versuch umsetzen. Dieses funktionierte und mit 12,06 Metern errang Silas Wittrock Platz 5 bei den Landesmeisterschaften.

Jule Wachtendorf trumpft groß auf

Eibo Heinrichs ging dann bei den 60 Meter Hürden an den Start. Leider blieb Eibo an der dritten Hürde ein wenig hängen, da er richtig gut im Rennen war. Dieses brachte ihn aus dem Rhythmus, aber dennoch war die Zeit von 9,97 Sekunden für den Allrounder völlig in Ordnung.

Dann kam der große Auftritt von Jule Wachtendorf. Akribisch hat sich das Duo Stefan Doerner/Jule Wachtendorf auf diesen Tag vorbereitet und nichts dem Zufall überlassen. Der Plan sollte funktionieren. Ihren Vorlauf gewann Jule mit der schnellsten Zeit in 8,12 Sekunden.

Persönliche Bestzeiten

Im Zwischenlauf konnten Ese Wema vom TV Cloppenburg und die Nordenhamerin jeweils eine 8,13 Sekunden auf die Bahn legen und die Nerven waren total unter Strom. Die Athletin vom TV Cloppenburg kämpfte im Finale (8,05 Sekunden) , aber diesmal hatte Jule die Nase vorn und verteidigte somit Ihren Hallentitel in 8,02 Sekunden und persönlicher Bestzeit.

Den Abschluss machte Eibo Heinrichs beim 3000 Meter Lauf. Viele Runden lief ein Quartett zusammen, aber vier Runden vor Schluss konnte Eibo eine Tempoverschärfung der ersten drei nicht mitgehen. Dennoch lief der Nordenhamer nach diesen langen zwei Tagen in 10:27,47 Minuteneine neue persönliche Bestzeit und errang erneut Platz vier.

Die Bilder

Anzeige