Neues Trainergespann, drei Rückkehrer und ein Neuzugang

Lars Bechstein und Hendrik Metz starten mit Landesliga-Team des SV Brake die Mission Klassenerhalt

Anzeige

Die Mission Klassenerhalt startet für die Landesliga-Fußballer des SV Brake an diesem Wochenende. Trainingsauftakt war zwar schon am Montag, 21. Januar, aber heute (SG Aumund-Vegesack, 14 Uhr) und morgen (SV Baris Delmenhorst, 13 Uhr) stehen für die Akteure die ersten Härtetests auf dem Programm.

Lars Bechstein, der gemeinsam mit Hendrik Metz seit Jahresbeginn die Trainerverantwortung bei den Kreisstädtern trägt, lässt keinen Zweifel daran, dass diese Testspiele – insgesamt sind es sieben – einen hohen Stellenwert besitzen: „Die Mannschaft muss schon in diesen Begegnungen 100 Prozent geben, um sich zum Auftakt am 1. März in einer Top-Verfassung zu präsentieren.

Die wird nötig sein, wenn wir den Klassenerhalt doch noch schaffen wollen.“ Und der ist trotz des Sechs-Punkte-Rückstands auf einen Nichtabstiegsplatz für das Landesliga-Schlusslicht durchaus noch erreichbar. „Schwierig aber nicht unmöglich“, so die Bechstein Einschätzung.

Sonderlob für Preuß und Nickel

Anzeige

In den bisherigen Trainingseinheiten haben die Braker viel im Ausdauerbereich gearbeitet, um sich für die ausstehenden 15 Landesliga-Begegnungen körperlich in einer Top-Verfassung zu präsentieren. Dabei ist Bechstein mit dem Engagement seiner Akteure insgesamt sehr zufrieden, zeigt sich aber vom Fitness-Zustand zweier Rückkehrer besonders beeindruckt.

„Norman Preuß und Christopher Nickel sind die Strapazen kaum anzumerken“, lobt er deren Einstellung. Preuß ist nach einem halbjährigen Gastspiel beim ESC Geestemünde ebenso in die Kreisstadt zurückgekehrt wie Dennis Pleus und Christopher Nickel (SV Wilhelmshaven). Alle drei werden nicht nur den Konkurrenzkampf anheizen, sondern dem Teams auf Anhieb weiterhelfen.

Mit Bashkim Toski (SG Aumund-Vegesack) und Malik Malik-Erol Tuncer (SR Esenshamm) haben zwei Akteure den Verein verlassen. Beide sind den Ansprüchen nur selten gerecht geworden. Somit sind diese Abgänge zu verkraften

Von der Qualität überzeugt

Mit Giancarlo Cristescu stößt darüber hinaus noch ein weiterer Akteur mit Landesliga-Erfahrung zum Team. Der 24-jährige Allrounder hat zuletzt beim inzwischen aus dem Verband ausgeschlossenen TSV Oldenburg gekickt. „Er hat längere Zeit pausiert. Daher dürfen wir zunächst keine zu hohen Erwartungen haben. Ich bin mir aber sicher, dass er in den ausstehenden Spielen noch wichtig für uns werden kann“, ist Lars Bechstein von der Qualität des Neuzugangs überzeugt.

Der angestrebte Klassenerhalt ist nach Ansicht Bechsteins eine schwierige Mission, von einem Himmelfahrtskommando will er aber nicht sprechen. „Wir müssen die Konkurrenz mit Willen und Leidenschaft in die Knie zwingen“, so seine Vorgabe. Vor allen müssen man im heimischen Poligras-Stadion wieder eine Macht werden, fordert er. „Andererseits dürfen wir uns von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Gerade dann dürfen wir den Glauben an unsere eigenen Qualitäten nicht verlieren“, erwartet er gerade in solchen Situationen mentale Stärke von seinen Akteuren.

Zwiespältig beurteilt der SVB-Coach die neu entstandenen Aufstiegs-Situation. Da der souveräne Tabellenführer SV Bevern keine Oberliga-Lizenz beantragen wird, rücken jetzt unter anderem Teams wie Blau-Weiß Papenburg (5.) und der SV Holthausen Biene (2.) in den Fokus. Mit diesen beiden Kontrahenten müssen sich die Braker zum Beginn der Restserie auseinandersetzen. „Die neue sportliche Perspektive sorgt sicherlich für einen neuen Motivationsschub bei den aufstiegswilligen Teams, wodurch sie allerdings auch unter Druck gesetzt werden. Dem müssen sie aber auch standhalten können“, so Bechsteins gelassene Einschätzung.

Abgänge

  • Bashkim Toski (SG Aumund-Vegesack), Malik-Erol Tuncer (SR Esenshamm).

Zugänge:

  • Norman Preuß, Dennis Pleus (beide ESC Geestemünder, Christopher Nickel (SV Wilhelmshaven), Giancarlo Cristescu (TSV Oldenburg).

Testspiele:

  • Samstag, 2. Februar, 14 Uhr
    SV Brake – SG Aumund-Vegesack (Bremen-Liga)
  • Sonntag, 3. Februar, 13 Uhr
    SV Brake – SV Baris Delmenhorst (Bezirksliga)
  • Freitag, 8. Februar, 20 Uhr
    SV Brake – TSV Abbehausen (Bezirksliga)
  • Sonntag, 10. Februar, 13 Uhr
    SV Brake – OSC Bremerhaven (Bremen-Liga)
  • Dienstag, 12. Februar, 20 Uhr
    SV Brake – Bremer SV (Bremen-Liga)
  • Sonntag, 17. Februar, 16 Uhr
    SV Brake – Eintracht Wiefelstede (Bezirksliga)
  • Sonntag, 24. Februar, 15 Uhr
    SV Brake – TuR Abdin Delmenhorst (Bezirksliga)

Anzeige (Markant Ellwürden)