SVN Talente bestätigen die guten Leistungen

Jule Wachtendorf überragt alle

Anzeige

Bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften der Verbände Niedersachsen und Bremen in der Altersklasse  U20 und U16 in Braunschweig konnten auch die SVN Talente Silas Wittrock, Tammo Doerner und Jule Wachtendorf Ihr Leistungspotenzial sehr gut abrufen.

Bei extrem heißen Temperaturen startete Silas Wittrock am Samstag mit seinem 100m Lauf. Bei Gegenwind schrammte der Nordenhamer in 12,77  Sekunden nur um 1/100 an seine persönliche Bestzeit vorbei. Zwar belegte Silas in seinem Zeitlauf den achten Platz, aber fünf Mitstreiter konnte der Nordenhamer im 30er Feld noch hinter sich lassen. Beim Kugelwettbewerb mit der 4kg schweren Kugel nahmen nur acht Teilnehmer mit der geforderten Norm teil. Wie erwartet belegte der SVN-Athlet hier den achten Rang mit einer Weite von 12,12m. Auch hier bestätigte Silas seine Form, da er bisher nur einmal weiter gestoßen hatte.

Tammo Doerner verpasst knapp das Treppchen

Jule Wachtendorf ging über die 300m an den Start und verzichtete dafür auf den Weitsprung und dem 80m Hürdensprint.  In Ihrem Zeitlauf verzichten bei der Hitze gleich zwei Starterinnen und die Wettkampfleitung verpasste es die Bahnverteilung neu anzupassen. Dadurch entstand eine große Lücke und Jule hatte keine Orientierung zur Renneinteilung. Dadurch war der Start zu langsam und am Ende konnte sie die anderen zwei Starterinnen nicht mehr einholen. Von den 16 Starterinnen langte die Zeit von 43,17 sec. für Rang 4.

Anzeige

Am Sonntag stand für Jule der 100m Wettbewerb an und Tammo Doerner durfte seine erste Landesmeisterschaft über die 800m bestreiten. Der 14-jährige Tammo belegt zur Zeit Rang drei in der Niedersächsischen Bestenliste und genau dieses Potenzial rief der hochaufgewachsene SVN Athlet auch ab. Mit Lasse Rohr ( Platz 2 ) vom SV Werder Bremen konnte sich noch ein Bremer dazwischenschieben. Ansonsten war es der haushohe Favorit Moritz Fellner ( LG Braunschweig ), der seiner Rolle gerecht wurde und Bjarne Bernstein von der TK Hannover der Platz 3 erlief. Tammo wollte unbedingt auf das Treppchen und zog bereits bei 200m einen Zwischenspurt an, um an dem Braunschweiger dranzubleiben. Dieser Mut wurde leider nicht belohnt, so dass seine Verfolger ihn nach 550 Metern wieder einsammelten. Mit Rang 4 von 21 gemeldeten und qualifizierten Startern und einer Zeit von 2:18,33 min darf der Nordenhamer dennoch sehr zufrieden sein. Im Januar für die Hallenlandesmeisterschaft hat Tammo aber schon den nächsten Versuch für den Sprung auf das Treppchen angekündigt.

Beeindrucke Dominanz von Jule Wachtendorf

Jule Wachtendorf hatte ganz andere Ziele. Nach zwei Hallen-Landesmeistertiteln und dem Gewinn der Norddeutschenmeisterschaft in diesem Jahr, wollte die 15-jährige auch erstmalig den Landesmeistertitel über 100m erlaufen. In der letzten Saison hatte die Cloppenburgerin Ese Wema ihr diesen Titel noch streitig gemacht. Dieses Jahr krönte Jule Ihre bisher beste Saison mit einer beeindruckenden Dominanz.

Die Anspannung im SVN-Lager war sehr groß. Zwar wussten Trainer und Athletin, dass die eigenen Hausaufgaben gemacht waren, aber keiner konnte die Konkurrenz nach den Sommerferien richtig einschätzen. Immerhin hatten sich 36 weitere Athletinnen für die 100m Läufe qualifiziert. Als Jule ihren Vorlauf in 12,54 Sekunden sehr überzeugend gewann und die zweitschnellste Vorlaufzeit in 12,66 sec. von Lina Stolle LG Braunschweig gelaufen wurde, wusste das Duo das der Titelgewinn ein realistisches Ziel war.

Mit der Zeit wäre die U20-Vizemeisterschaft erlaufen worden

Im Zwischenlauf  steigerte sich Jule nochmals auf 12,42 sec., und guckte sich kurz vor dem Zieleinlauf sogar noch einmal um und nahm Tempo raus.  Im Finale der besten Acht gab es dann keine großen Überraschungen  im Teilnehmerfeld. Mit Esel Wema und Minah Luisa Stegmann ( MTV Soltau ) waren zwei Athleten dabei, die auch bereits den direkten Vergleich gegen Jule schon einmal oder öfters gewonnen haben.  Diesmal versprühte die Nordenhamerin aber eine wahnsinnige Dominanz und steigerte Ihre persönliche Bestzeit bei regulären Wind +1,7 m/s auf 12,35 Sekunden. Wie schnell die Zeit in Niedersachsen ist, zeigt dass Jule mit dieser Zeit am Samstag sogar in der U20 die Vizemeisterschaft erlaufen hätte. Nur Talea Pressens war schneller, die immerhin in Deutschlands U20 Staffel ein festes Mitglied ist und bereits mehrere Deutsche Meistertitel errungen hat.

Die Bilder

Anzeige