Tammo Doerner: Es hagelt persönliche Bestleistungen

Nachwuchsathlet des SV Nordenham glänzt beim Block Lauf in Stuhr

Anzeige

Tammo Doerner unterstreicht weiterhin seine gute Form und schaffte am vergangenen Samstag in Stuhr mit 2420 Punkten die Qualifikationsnormen für die Deutsche Meisterschaft in Block Lauf. Diese sollte in diesem Jahr in Mark Schwaben stattfinden, sind aber auch der Pandemie zum Opfer gefallen. Nun hat der 15-jährige Nordenhamer in zwei Wettbewerben die Qualifikation geschafft, aber kann trotzdem an keiner Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr teilnehmen.

Bisher in der U14 und auch in der vergangenen Saison scheute der 15-jährige Gymnasiast den Wettkampf Block Lauf, da er nicht über die Hürden laufen wollte. Seine Vereinskollegen, Jule Wachtendorf und Eibo Heinrichs erzielten dagegen immer Top 3 Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften, aber verpassten leider die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Neue Bestweite im Weitsprung, Weitwurf und Sprint

In diesem Jahr nahm Tammo Doerner seinen Mut zusammen und wollte es probieren. Gleich zu Beginn standen die 80m Hürden auf dem Programm und der SVN-Athlet konnte in 15,51 Sekunden ( 397 Pkt. ) gesund und munter durch das Ziel laufen. Nun war die Aufholjagd, um 2325 Punkte zu erreichen, eröffnet.

Anzeige

Als nächstes ging es mit dem Weitsprung weiter. Da es nur drei Versuche gibt muss es von Anfang an passen. Beim zweiten Sprung konnte Tammo Doerner mit 5,05m ( 500 Pkt ) eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Den 200 Gramm schweren Ball wuchtete der Nordenhamer dann auf satte 57,5 Meter ( 455 Pkt. ), was auch mit Abstand eine neue Bestweite bedeute.

Norm über 2000 Meter geschafft

Beim 100m Sprint rechnete sein Vater und Trainer Stefan Doerner mit einer Zeit über 13 sec., aber sein Schützling hatte einen Sahnetag erwischt. 12,84 sec. ( 509 Pkt. ) waren ebenfalls eine neue Bestzeit und bedeute zudem die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften über 100m. Das dem Läufer das auf der kurzen Sprintstrecke noch gelingt, hatte Trainer Stefan Doerner nicht erwartet.

Zum Abschluss kam dann die eigentliche Stärke des 15-jährigen. 2000m unter 6:30,01 min  müssen die Athleten der M15 laufen, um überhaupt die Norm für die Deutsche Meisterschaft zu schaffen. Alternativ müsste eine 2:08,00 min über 800m vorgewiesen werden, die der Nordenhamer in dieser Saison bereits gelaufen ist. Aber wollte auch die Norm über die 2000m schaffen und das gelang mit einer Punktlandung. Sehr souverän kontrollierte Tammo das Feld und lies am Anfang auch einen Athleten vom SV Werder Bremen vorneweg rennen. Am Ende stand eine 6:29,12 min auf der Anzeige.

Nun gilt es aber zu regenerieren und dann gezielt noch mal am Tempo zu arbeiten, da der nächste Wettkampf die Landesmeisterschaften der U16 in Hannover sind. Hier möchte der Nordenhamer unbedingt bei der Vergabe um den Titel ein gehöriges Wörtchen mitsprechen.

Die Bilder

Anzeige