Tanja Lischewski rennt auf Platz 3 der NLV-Bestenliste

Viele Plaatwegrunners nutzten die letzten Wochen für um einen Herbstmarathon zu laufen

Anzeige

Tanja Lischewski ab, die im nächsten Jahr wieder für ihren Heimatverein SV Nordenham startet, hat einen starken Marathon-Lauf in Frankfurt hinter sich. Trotz sommerlichen Temperaturen und damit ein zu großer Umschwung war Tanja lange Zeit sogar auf Bestzeitkurs.Zwischen Kilometer 25-30 musste die Athletin der Altersklasse W50 aber der hohen Temperatur leider Tribut zollen und wurde ein wenig langsamer. Dennoch erreichte die Nordenhamerin beim letzten offiziellen Marathonstart für das Team Laufrausch nach 3:29,07 Stunden das Ziel und schob sich damit auf Rang drei in der Niedersächsischen Bestenliste.

Nun heißt es kurz regenerieren, da bereits das nächste Projekt auf die Alterklassen-Athletin wartet. Coach Stefan Doerner hat zur Deutschen Crossmeisterschaft in Löningen aufgerufen, wo neben Tanja auch sein Sohn Tammo Doerner und Anneke Wachtendorf die im Rahmenprogramm an der Startlinie steht.

Jörg Brunkhorst ist nach 3 Stunden im Ziel

Jörg Brunkhorst (sg akquinet Lemwerder) startete ebenfalls in Frankfurt und setzte alles auf eine Karte. Jörg Brunkhorst ging enorm schnell an und war nach 15km auf Kurs 2:51,02 Std, Obwohl der AK50 Läufer viel in Spanien trainiert hatte, setzte die Wärme auch ihm zu. Nach 3:00,04 Stunden war das Ziel dann erreicht.

Anzeige

Simon Wagner vom SV Nordenham startete vor kurzen beim Oldenburg Marathon. Obwohl ihm die Zeit zu den langen Läufen fehlte kam der SVN Läufer nach 3:14,30 Stunden ins Ziel und belegte im gesamten Feld einen beachtlichen 16ten Platz. Trainer Doerner hofft das Simon Wagner im Frühjahr 2023 mal die Zeit findet einen 10-wöchigen Trainingsplan zu verfolgen um die Sub 3 Stunden anzugehen. Der nächste SVN Läufer nutze dann den München Marathon um eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen. Martin Wiechmann ist zwar leider beruflich oftmals auf Dienstreise und muss somit die Trainingseinheiten vom Plaatweg in ganz Deutschland alleine abspulen, aber auch das hält den Athleten der M45 nicht auf mehrere Bestzeiten hinzulegen. Im 5000m Lauf liegt Martin Wiechmann bislang auf Rang 10 der Niedersächsischen Bestenliste und sein Marathonfinish in 3:35,09 Stunden lässt auf weitere tolle Resultate hoffen.

19. Marathon für Manfred Wichmann

Stefan Rudolph startete in Dresden beim Marathon. Bestens vorbereitet und mit starken Willen eine neue Bestzeit aufzustellen ging der SVN-Läufer an den Start. Leider merkte Stefan recht schnell das die Beine nicht richtig mitmachen wollen. Sein Fazit: Manchmal muss man sich richtig quälen über diese Distanz. Nach 3:43,57 Std. überquerte Stefan Rudolph die Ziellinie und fand sein Lächeln recht schnell wieder.

Manfred Wichmann vom SV Nordenham ging bei seinem 19ten Marathon in Lübeck an den Start. Er war begeistert von der Strecke und war auch mit einer Zeit von 3:46,57 Std. sehr zufrieden. Immerhin belegte der SVN Läufer Platz 7 in der Altersklasse M55. Auch seine Trainingspartner hatten etwas von seinem Ausflug nach Lübeck. Leckeres Marzipan erwartete die Plaatwegrunners beim nächsten Training.

Stefanie und Jan Olaf Piltz von der sg akquinet Lemwerder starteten ebenfalls beim Frankfurt Marathon. Stefanie überquerte die Ziellinie in der Frankfurter Messehalle nach 4:00,44 Stunden und ihr Mann Jan Olaf nach 4:26,21 Stunden.

Anzeige