TK Nordenham noch mit drei Teams beim TNB-Vereinspokal dabei

Elsflether Damen ziehen in das Viertelfinale der Nebenrunde ein

Anzeige

Von den ehemals acht im TNB-Vereinspokal gestarteten Mannschaften aus der Wesermarsch sind noch vier Teams im Rennen. Von den fünf  Mannschaften des TK Nordenham sind weiterhin drei Teams in der Hauptrunde noch dabei. Das höchstklassige Damenteam (LK 1-25) steht schon im Finale gegen den Bremerhavener TV, während das zweite Damenteam (LK 7-25) unter 22 Mannschaften durch einen 3:0-Sieg im Viertelfinale gegen den TC Edewecht das Halbfinale gegen den TC Osterholz-Scharmbeck erreicht hat. Das streben auch die TKN-Herren (LK 7-25) unter 90 gemeldeten Teams an. Sie konnten bisher durch drei Siege bis in das Viertelfinale vordringen und treffen hier im August auf den TC Bawinkel im Emsland. (von Karl Brandau)

Die drei zuvor in der Hauptrunde gescheiterten Mannschaften des Elsflether TB versuchten nun ihr Glück in der Nebenrunde. Dabei überstanden nur die Damen (LK 20-25) ihr Achtelfinale und treffen nun im NR-Viertelfinale auf den TC Altona Wildeshausen. Das Herrenteam (LK 15-25) und das Herren-50-Team (LK 15-25) konnten dagegen ihre zweite Chance nicht nutzen und schieden aus.

Herren LK 7-25 HF (90 Teams)
3. Runde: TK Nordenham – TC Edewecht 2:1

Anzeige

Nur TKN-Spitzenspieler Tim Okrey (LK 7,0) musste gegen den sonst für den Oldenburger TeV in der Landesliga spielenden Nachwuchsspieler Ben Heine (LK 8,3) eine knappe Niederlage im Match-Tiebreak hinnehmen. Jedoch konnten Jannik Schultze im Einzel und Stüdemann/Klahn im Doppel durch deutliche Zwei-Satz-Siege überzeugen.

  • Ergebnisse: Tim Okrey 3:6, 6:3, 2:10; Jannik Schultze 6:1, 6:2; Lukas Stüdemann/Dennis Klahn 6:0, 6:4
Achtelfinale: TK Nordenham – TV Quakenbrück 3:0

Die Gäste traten mit zwei Spielern aus dem Landesligateam der Herren 30 vom TC  Dinklage an, die zuvor schon im Punktspiel gegen die TKN-Herren 30 mit 1:5 unterlegen waren. Doch auch die Verbandsliga-Herren des TKN gaben sich keine Blöße und siegten ohne Satzverlust. Tim Okrey konnte gegen den Spitzenspieler (LK 7,2) der Gäste nach glatten ersten Durchgang im zweiten Satz nach einer 5:2-Führung noch knapp beim 7:5 den ungeliebten Match-Tiebreak verhindern. Während der in einer Spielgemeinschaft der Pokalrunde erstmals eingesetzte Maxymilian Kuhmann (LK 8,3) vom Bremerhavener TV im zweiten Einzel gegen seinen Gegner (LK 10,8) keine Probleme hatte. Zuvor hatten schon Schultze/Stüdemann im Schnelldurchgang den TKN in Führung gebracht.  Im Viertelfinale nach den Sommerferien muss man nun im Emsland beim TC Bawinkel antreten, wo man aber nach den Leistungsklassen klarer Favorit ist und das Halbfinale winkt.

  • Ergebnisse: Tim Okrey 6:0, 7:5; Maxymilian Kuhmann 6:2, 6:2; Jannik Schultze/Lukas Stüdemann 6:2, 6:1
Damen LK 7-25 HF (22 Teams)
Viertelfinale: TK Nordenham – TC Edewecht 3:0

Die beiden ehemaligen TKNerinnen Luisa Auffarth und Joana Wiemers, die jetzt in den Punktspielen für den Nordligisten SVE Wiefelstede antreten, mussten gegen ihre eigenen Mannschaftskolleginnen spielen, die beim Vereinspokal eine Spielgemeinschaft mit dem TC Edewecht bilden. Dabei hatte Luisa Auffarth (LK 7,6) mit Henrike Kalettka (LK 8,8) überhaupt keine Mühe, während Joana Wiemers (LK 10,0) gegen die B-Juniorin aus dem Regionskader Victoria Fojcik (LK 11,9) hart kämpfen musste, um im Match-Tiebreak die Nase vorn zu haben.

Paula Knupe-Wolfgang/Charlotte Kliegelhöfer holten ungefährdet den dritten Punkt gegen ein Seniorinnen-Duo der Gäste. Im Halbfinale wartet nun der Verbandsklassen-Aufsteiger TC Osterholz-Scharmbeck.

  • Ergebnisse: Luisa Auffarth 6:0, 6:1; Joana Wiemers 5:7, 6:4, 10:7; Paula Knupe-Wolfgang/Charlotte Kliegelhöfer 6:2, 6:2
Damen LK 20-25 HR (33 Teams)
Achtelfinale: TSV Lesum-Burgdamm – TK Nordenham 2:1

Beide Mannschaften spielten jeweils mit drei Damen-30-Spielerinnen und einem Nachwuchstalent. Beim TKN musste dabei die B-Jugendliche Kira Erden (Jg. 2009/LK 20,3) gegen ihre routinierte Gegnerin (Jg. 82/LK 20,8) Lehrgeld zahlen. Während Rabea Renken das zweite Einzel deutlich gewinnen konnte. Im entscheidenden Doppel mussten auch Janine Lachnitt/Kristina Behrens aus dem neu gebildeten Aufsteiger-Team der Damen 30 ihrer taktischen Unerfahrenheit noch Tribut zollen und verloren knapp im Match-Tiebreak.

  • Ergebnisse:  Kira Erden  1:6, 0:6; Rabea Renken 6:2, 6:1; Janine Lachnitt/Kristina Behrens 6:1, 2:6, 4:10
Damen LK 20-25 NR (16 Teams)
Achtelfinale: TV Zur Soeste Harkebrügge – Elsflether TB 0:3

Nach dem Ausscheiden in der Hauptrunde gegen den TK Nordenham hielt man sich nun in der Nebenrunde schadlos und gab nur ganze drei Spiele ab. Die routinierten ETB-Damen waren dem jungen Gastgeber-Team in allen Belangen überlegen. Im Viertelfinale wartet nun der TC Altona Wildeshausen.

  • Ergebnisse: Mareike Loerts 6:0, 6:0; Katrin Beyersdorff 6:1, 6:2; Edelgard Pille/Wiebke Stahmann 6:0, 6:0
Herren LK 20-25 NR (54 Teams)
1. Runde: TuS Freiweg Petersfehn – Elsflether TB 2:1

Klein Glück gegen die Ammerländer Vereine. In der Hauptrunde scheiterte man  am Rasteder TC und jetzt gegen die routinierten Gastgeber vergab man schon in den Einzeln den Sieg und schied damit endgültig aus.

  • Ergebnisse: Marcus Nitkowski 2:6, 0:6; Robert Mohr 1:6, 3:6; David Arndt/Max Rudolph 7:6, 6:4
Herren 50 LK 15-25 NR (41 Teams)
2. Runde: Elsflether TB – Essener TV 0:3

Gegen die bei Punktspielen in der Bezirksklasse agierenden Gäste standen die sonst zwei Ligen tiefer in der Regionsklasse spielenden Elsflether auf verlorenen Posten und blieben somit im Vereinspokal ohne Erfolgserlebnis.

  • Ergebnisse: Patrick Arndt 1:6, 3:6; Günther Bleckmann 3:6, 0:6; Friedhelm Pille/Stephan Sandvoß 3:6, 6:2, 7:10

Anzeige