TK Nordenham steigt in die Verbandsliga auf

3:3 gegen den TV Ost-Bremen reicht - SV Nordenham sichert den Klassenerhalt

Anzeige

Im letzten Saisonspiel sicherten sich die Herren des TK Nordenham mit einem 3:3 gegen die TV Ost-Bremen den Staffelsieg in der Verbandsklasse und damit auch den Aufstieg in die Verbandsliga. Ohne ihren erkrankten Spitzenspieler Fabio Jochens wurde die letzte Begegnung aber noch zur Zitterpartie, denn man durfte sich kein Remis mit negativen Satzverhältnis leisten, sonst wäre der Barrier TC II aufgestiegen. Im Endeffekt reichte dann bei Punkt- und Matchpunkte-Gleichstand eine um vier Sätze bessere Differenz zum Staffelsieg aus. (von Karl Brandau)

In der Bezirksliga konnte der SV Nordenham das Kellerduell gegen den Tabellenletzten Wilhelmshavener THC mit 4:2 für sich entscheiden und schaffte damit den Klassenerhalt. Die TKN-Reserve vergab durch ein 3:3 im letzten Spiel gegen TV Varel II die Chance, noch mit einem Sieg am Gegner vorbeizuziehen. So landete man in der Abschlusstabelle punktgleich, aber mit dem besseren Matchpunkte-Verhältnis auf Platz vier vor dem Lokalrivalen SVN.

TK Nordenham – TV Ost-Bremen (Verbandsklasse, Herren) 3:3

Die Hiobsbotschaft erreichte die TKN-Truppe schon am Freitag zum Abschlusstraining. Spitzenspieler Fabio Jochens musste mit einer fiebrigen Erkältung das Bett hüten und fiel damit für das Saisonfinale um den Aufstieg am Sonntag aus. Das war erst einmal ein Tiefschlag für das Team, zumal auch der etatmäßige Ersatzspieler Lukas Stüdemann nach seiner Verletzung aus dem Lokalderby gegen den SVN nicht zur Verfügung stand. Ein kurzfristiger Einsatz von Herren 30-Akteur Steffen Trumpf war auch nicht zu realisieren, weil der als Redakteur bei seinem Arbeitgeber dpa in Kopenhagen wegen des Ukraine-Krieges unabkömmlich war.

Anzeige

„Es ist schon hart, wenn du siehst, wie dir so langsam die Alternativen ausgehen“, sagte ein sichtlich erleichterter TKN-Coach Christopher Brandau nach dem Match. Er hatte sich für seinen Bruder Steffen als vierten Mann entschieden, obwohl dieser schon am Samstag in der zweiten Mannschaft im Doppel einen Einsatz hatte. Jedoch war der Herren 30-Spieler (LK 12,3) in der ersten Einzelrunde gegen den hart und schnell spielenden Eike Breyer (LK 15,1) chancenlos.

An Position zwei hielt Jannik Schultze (LK 7,8) mit seinem Zwei-Satz-Sieg gegen David Schulz (LK 9,2) die Gastgeber in der Spur. Im zweiten Durchgang sorgte dann Martin Reinstrom (LK 9,0) souverän für die 2:1-Führung gegen Ramon Andrä (LK 12,2). Im Spitzeneinzel bekam Tim Okrey     (LK 7,6) mit dem A-Jugendlichen Niklas Gerken (LK 8,9) einen der besten Bremer Nachwuchsspieler vorgesetzt. Der bisher in der Saison unbesiegte TKNer musste aber an diesem Tage nach verbissenem Kampf gegen den Youngster seine erste Saison-Niederlage einstecken.

Danach war die Ausgangssituation mit dem 2:2-Zwischenstand vor den Doppeln klar: Ein Doppelsieg musste auf jeden Fall noch her, um den Aufstiegstraum zu realisieren. Diesmal spielten Okrey/Reinstrom im ersten Doppel, nachdem sie am Vorsonntag schon an zweiter Position mit ihrem Sieg für das Remis gesorgt hatten. Die Routiniers Schultze/Brandau sollten an Position zwei die Kohlen aus dem Feuer holen. Beide TKN-Doppel legten dann auch einen exzellenten Start hin und holten sich fast parallel jeweils den ersten Satz mit 6:1.

Der zweite Durchgang verlief dann viel zäher. Jedoch konnten wiederum Okrey/Reinstrom schnell den Widerstand brechen und für den wichtigen dritten Punkt zum Aufstieg sorgen, während Schultze/Brandau ein Break und damit den Satzverlust hinnehmen mussten. Im entscheidenden Match-Tiebreak stand man dann trotz Spannungsabfall kurz vor dem Gesamtsieg, der auch noch die souveräne Tabellenführung gebracht hätte. Aber die beiden TKNer konnten  eine 6:0-Führung zwar bis zur 9:6-Führung transportieren, aber im Aufstiegstrubel nutzte man dann drei Matchbälle nicht und unterlag noch knapp mit 9:11.

„Wir haben das Maximum in dieser Saison mit unseren beiden höher spielenden Herrenteams herausgeholt. Die Erste ist unerwartet aufgestiegen und die Zweite hat vorzeitig den Klassenerhalt geschafft. Mehr geht nicht“, war das abschließende Fazit von TKN-Trainer Christopher Brandau.

  • Ergebnisse: Tim Okrey  4:6, 6:7; Jannik Schultze 6:3, 6:2; Martin Reinstrom 6:3, 6:1; Steffen Brandau 0:6, 1:6; Okrey/Reinstrom  6:1, 6:3; Schultze/Brandau 6:1, 4:6, 9:11

Die Bilder

SV Nordenham – Wilhelmshavener THC (Bezirksliga, Herren) 4:2

In diesem Abstiegsfinale der Kellerkinder reichte dem SVN schon ein Remis zum Klassenerhalt, während die Gäste unbedingt einen Sieg benötigten, um noch vom Tabellenende wegzukommen. Die Gastgeber lösten die Aufgabe schon mit drei Siegen in den Einzelspielen, zumal sie wiederum mit Philipp Ulrich und Lars Hibbeler auf zwei Akteure aus der vor der Saison abgemeldeten Verbandsliga-Mannschaft zurückgriffen. Jedoch leisteten die bisher sieglosen Gäste erheblichen Widerstand.

So musste zunächst in der ersten Einzelrunde Lars Hibbeler (LK 8,0) an Position zwei gegen seinen Gegner (LK 11,4) eine knappe Zwei-Satz-Niederlage einstecken, die aber Dominik Juhrs (LK 20,3) an Position vier gegen seinen Kontrahenten (LK 16,9) wieder ausgleichen konnte. In der zweiten Einzelrunde sollte es noch knapper zugehen, denn beide Spiele wurden erst im Match-Tiebreak entschieden.

Im Spitzenspiel musste der mit Trainingsrückstand angetretene Philipp Ulrich (LK 7,4) zunächst einem Satzrückstand hinterherlaufen, um dann doch noch die Kurve gegen seinen Gegenüber (LK 9,4) zu kriegen. Den wichtigen dritten Punkt sicherte der bisher in allen Spielen eingesetzte Mihut-Josif Radu (LK 16,1) mit seinem dritten Saisonsieg gegen einen nach Leistungsklassen viel besser eingestuften Gegner (LK 13,2). Damit waren die Gäste abgestiegen und die Gastgeber gerettet. In den abschließenden bedeutungslosen Doppeln sicherte die zweite SVN-Paarung Radu/Juhrs  mit ihrem Zwei-Satz-Erfolg noch den Gesamtsieg, während das Spitzenduo Ulrich/Hibbeler nach gewonnenem ersten Satz  überraschend im Match-Tiebreak unterlag.

  • Ergebnisse: Philipp Ulrich 2:6, 6:2, 10:6; Lars Hibbeler 6:7, 4:6; Mihut-Josif Radu 6:3, 6:7, 10:8; Dominik Juhrs 6:2, 6:3; Ulrich/Hibbeler 7:5, 2:6, 6:10; Radu/Juhrs 6:4, 6:3

Die Bilder

TK Nordenham II – TV Varel II (Bezirksliga, Herren) 3:3

Im letzten Saisonspiel ging es für beide Reserveteams nur noch um eine bessere Platzierung im Tabellen-Mittelfeld. Der TKN hätte einen Sieg benötigt, um die Gäste noch vom dritten Rang verdrängen zu können. Aber zwei verlorene Doppel standen am Ende dagegen. Denn die Ausgangsposition war nach drei gewonnenen Einzeln nicht schlecht.

Aufgrund des vorherrschenden Personalengpasses war Marius Heilmann (LK 11,7) extra aus seinem Studienort Aachen angereist, um sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Dem erstmals in dieser Saison eingesetzten früheren Mannschaftsführer merkte man aber seinen Trainingsrückstand an. So gab er dennoch nach gutem Start  im Match-Tiebreak sein Spiel an Position zwei ab. Jedoch konnte Herren 40-Routinier Björn Müller (LK 13,3) an Position vier zunächst ausgleichen.

Die zweite Einzelrunde sollte noch um umkämpfter werden, zumal alle Spieler mit ihren Gegnern nach Leistungsklassen um maximal 0,5 Punkte differierten. Im Spitzenspiel konnte Dennis Klahn (LK 9,3) in einer reinen Herren-30-Begegnung seinen ersten Saisonsieg im Match-Tiebreak feiern, während Maven Raschke (LK 11,8) mit seinem dritten Saisonerfolg persönlich für eine positive Einzelbilanz sorgte. In den Doppeln kam dann Steffen Brandau für Dennis Klahn zum Einsatz und spielte mit Björn Müller in der zweiten Paarung. Die beiden bekamen aber im gesamten Match keinen richtigen Zugriff und verloren klar in zwei Sätzen. Dagegen hatte das Spitzenduo Heilmann/Raschke den Gesamtsieg auf dem Schläger, denn nach Satzgewinn und anschließenden Satzverlust vergab man im Match-Tiebreak bei einer 9:8-Führung sogar einen Matchball.

  • Ergebnisse: Dennis Klahn 5:7, 6:4, 10:6; Marius Heilmann 6:1, 3:6, 6:10; Maven Raschke 6:4, 7:5; Björn Müller 6:2, 6:3; Heilmann/Raschke 6:1, 3:6, 9:11; Steffen Brandau/Müller 1:6, 3:6

Elsflether TB  –  SV Nordenham II (Regionsklasse, Herren) 1:5

  • Konstantin Mohr – Filip Radu 4:6, 2:6
  • Marcus Nitkowski – Massimo Stüdemann 6:3, 6:1
  • Robert Mohr – Silas Wittrock 4:6, 4:6
  • Max Rudolph – Jonas Thölen 0:6, 1:6
  • Konstantin Mohr/Nitkowski – Wittrock/Thölen 3:6, 4:6
  • Nils Hobe/Robert Mohr – Stüdemann/Fynn Kuhlmann 1:6, 0:6

Die Bilder

SVE Wiefelstede – TK Nordenham III (Regionsklasse, Herren) 6:0

  • Kjell Maywald 0:6, 1:6;
  • Ole Schneider 1:6, 1:6;
  • Paul Ladwig 1:6, 1:6;
  • Fynn Janßen 1:6, 1:6;
  • Maywald/Ladwig 0:6, 1:6;
  • Schneider/Janßen 3:6, 6:3, 11:13

TV Varel III – SV Brake (Regionsklasse, Herren) 5:1

  • Nicolas Haida 0:6, 0:6;
  • Colin Bolbas 5:7, 1:6;
  • Johannes de Wyl 1:6, 0:6;
  • Timor Dadfar 1:6, 1:6;
  • Haida/Dadfar 1:6, 5:7;
  • Bolbas/de Wyl 1:6, 6:4, 10:6

Anzeige