TKN feiert den Klassenerhalt in der Oberliga

Herren 60 des TK Nordenham weiter sieglos in der Nordliga

Anzeige

Die TKN-Herren 60 kassierten in der Nordliga trotz großartiger Gegenwehr beim Staffelfavoriten Ottersberger TC mit 2:4 die dritte Niederlage in Folge und zieren damit das Tabellenende.  Dagegen konnten die TKN-Herren 30 als Oberliga-Aufsteiger schon am dritten Spieltag vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Sie gewannen ihr Heimspiel mit 5:1 gegen DSV 1878 Hannover.

In der Bezirksliga bleibt der TV Schweewarden im zweiten Spiel bei den Herren 50 ebenso sieglos, wie der SV Brake bei den Herren 65. Während die Schweewarder beim Wilhelmshavener THC mit 2:4 unterlagen, mussten die Braker beim TC Midlum sogar eine 1:5-Niederlage einstecken. Auch in der Bezirksklasse hagelte es nur Niederlagen. Während der SV Brake bei den Herren 40 erstmals beim FTSV Jahn Brinkum II mit 2:4 unterlag, kassierten die Herren 50 vom Blexer TB schon ihre dritte Niederlage bei Post SV Leer und bleiben damit weiter sieglos.

Nordliga Herren 60
Ottersberger TC – TK Nordenham 4:2

Anzeige

Gegen den haushohen Favoriten hielt der TKN überraschend gut mit und schnupperte letzten Endes sogar an einem Remis. Die Gastgeber waren auf den drei vorderen Positionen mit Spielern besetzt, die im Sommer in der Regionalliga tätig sind und ansonsten auch die besseren Leistungsklassen haben. Im Spitzenspiel leistete Heinrich Schütte (LK 8) seinem Gegner (LK 7) erheblichen Widerstand, war aber dem Druck nicht immer gewachsen und verlor in zwei Sätzen. An Position zwei konnte Bernd Markowsky (LK 10) machen was er wollte, sein Kontrahent hatte meistens die bessere Antwort.

Das  dritte Einzel hätte zum Schlüsselspiel werden können, wenn sich nicht die Match-Tiebreak-Misere weiter ausgebreitet hätte. Reiner Indorf (LK 10) verlor erst im Match-Tiebreak des dritten Satzes, nachdem er schon den ersten Durchgang gegen seinen Gegner (LK11) im Tiebreak verloren hatte. Es war damit schon die fünfte Niederlage bei fünf gespielten Match-Tiebreaks in dieser Wintersaison.

An Position vier konnte dann Karl Brandau (LK 10) das Gesetz der Serie endgültig durchbrechen. Nachdem er den ersten Durchgang nach 3:0-Führung noch mit 4:6 verloren hatte, gewann er den zweiten Satz deutlich und setzte sich dann auch im Match-Tiebreak gegen seinen Gegenüber (LK 9) erfolgreich durch.

Nach dem man auch im dritten Spiel wiederum nur ein Einzel gewinnen konnte, hatte man auf Seiten der Gäste nur wenig Hoffnung auf eine Besserung in den Doppeln. Zumal man auf den verletzten Doppelspezialisten Heinz Gulich verzichten musste. Dafür spielte erstmals in dieser Saison Heinz Woesthoff mit Reiner Indorf in der zweiten Paarung und Markowsky/Brandau trafen im Spitzendoppel auf die beiden Topleute der Gastgeber, die aus deren Sicht für die Entscheidung sorgen sollten. Während Indorf/Woesthoff durch einen Zwei-Satz-Sieg verkürzen konnten, stemmte sich das erste Doppel lange gegen die drohende Niederlage und kassierte jeweils erst zum Satzende das entscheidende Break.

Ergebnisse: 

  • Heinrich Schütte 2:6, 3:6
  • Bernd Markowsky 2:6, 0:6
  • Reiner Indorf 6:7, 6:2, 7:10
  • Karl Brandau 4:6, 6:2, 10:5
  • Markowsky/Brandau 4:6, 4:6
  • Indorf/Heinz Woesthoff 7:6, 6:2
Oberliga Herren 30
TK Nordenham – DSV 1878 Hannover 5:1

Durch diesen wichtigen Heimsieg gegen das bisher sieglose Schlusslicht aus Hannover konnte sich der TKN schon am dritten Spieltag vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Da die beiden bisher sieglosen Teams aus Hannover und Bad Pyrmont am letzten Spieltag noch gegeneinander spielen müssen, wird einer von den beiden absteigen müssen.

Für den TKN als Aufsteiger und Klassenneuling in der Oberliga ist das ein Riesenerfolg, zumal der Gesamtsieg schon nach den Einzeln feststand. In den Eröffnungsspielen sorgten zunächst Mark Fitschen und Christopher Brandau mit Zwei-Satz-Siegen für eine beruhigende 2:0-Führung. Diese baute Steffen Trumpf zwischenzeitlich an Position drei mit seinem Sieg auf 3:0 aus.

Im Topspiel musste dann Spitzenspieler Stefan Harms (LK 6) gegen seinen portugiesischen Gegner (LK 7) Schwerstarbeit leisten, um zweimal knapp die Oberhand zu behalten. Damit stand aber der Erfolg schon vor den abschließenden Doppeln fest. Auf Seiten des TKN ersetzte Dennis Klahn den etwas erschöpften Harms und spielte mit Mark Fitschen im ersten Doppel, das sie aber gegen die portugiesisch-spanische Spitzenpaarung der Gäste verloren.

Trumpf/Brandau bildeten die zweite Paarung und erhöhten mit einem Zwei-Satz-Sieg auf 5:1. In den beiden noch ausstehenden Spielen wäre mit zwei Siegen gegen die jetzt punktgleichen Konkurrenten sogar noch der zweite Tabellenplatz in Reichweite.

Ergebnisse

  • Stefan Harms 7:5, 7:5
  • Mark Fitschen 6:3, 6:3
  • Steffen Trumpf 6:4, 6:3
  • Christopher Brandau 6:2, 6:4
  • Fitschen/Dennis Klahn 4:6, 4:6
  • Trumpf/Brandau 6:4, 6:4
Die Bilder
Bezirksliga Herren 50
Wilhelmshavener THC – TV Schweewarden 4:2

Im Kellerderby der bisher sieglosen Teams mussten die Gäste eine weitere Niederlage einstecken, die sich schon nach den Einzeln abzeichnete. Da konnte nur Roland Pargmann an Position zwei knapp punkten, so dass man schon mit einem 1:3-Rückstand in die Doppel ging. Hier ersetzten dann Christoph Szelinski und Hans-Dieter Schierloh die im Einzel weniger erfolgreichen Peter Jedebrock und Guido Micheel. Mannschaftsführer Schierloh konnte dann auch mit Pargmann im zweiten Doppel durch einen Sieg verkürzen, während die Spitzenpaarung Axel Auffarth/Szelinski in zwei Sätzen verlor.

Ergebnisse:  

  • Axel Auffarth 1:6, 0:6
  • Roland Pargmann 0:6, 7:6, 10:8
  • Peter Jedebrock 5:7, 5:7
  • Guido Micheel 6:7, 2:6
  • Auffarth/Christoph Szelinski 2:6/4:6
  • Hans-Dieter Schierloh/Pargmann 6:3, 6:4
Bezirksliga Herren 65
TC Midlum – SV Brake  5:1

Nach dem überraschenden Punktgewinn gegen den jetzigen Tabellenführer TV Varel zur Saisoneröffnung musste man nun gegen einen anderen Staffelfavoriten eine herbe Niederlage einstecken. Obwohl man in Bestbesetzung angetreten war, hatte man gegen die mit weitaus besseren Leistungsklassen ausgestatteten Gastgeber keine Chance. Einziger Lichtblick bei den Gästen war der gegenwärtig sehr formstarke Peter Köppen (LK 21), der an Position drei gegen den langjährigen Spitzenspieler (LK 14) der Gastgeber schon seinen zweiten Einzelsieg in dieser Saison erringen konnte. Auch in den abschließenden Doppeln stand man auf verlorenen Posten.

Ergebnisse

  • Berndt Evers 1:6, 2:6
  • Albert Pruin 1:6, 2:6
  • Peter Köppen 6:2, 6:4
  • Wolfgang Ennulat 3:6, 0:6
  • Evers/Ennulat 2:6, 3:6
  • Pruin/Heiko Uflacker 3:6, 2:6
Bezirksklasse Herren 40
FTSV Jahn Brinkum – SV Brake  4:2

Ohne ihren Spitzenspieler und Mannschaftsführer Oliver Kula waren die Gäste schon in den Einzeln entscheidend unterlegen. Alle Spiele gingen in zwei Sätzen verloren. In den abschließenden Doppeln konnten dann Nafzger/Karl und Bielefeld/Kai Müller durch Siege im Match-Tiebreak noch für etwas Ergebniskosmetik sorgen.

Ergebnisse:

  • Udo Nafzger 3:6, 2:6; Matthias Karl 0:6, 4:6
  • Thomas Bielefeld 3:6, 2:6; Kai Müller 2:6, 3:6
  • Nafzger/Karl 5:7, 6:0, 10:3
  • Bielefeld/Müller 6:3, 2:6, 10:4
Bezirksklasse Herren 50
Post-SV Leer –  Blexer TB  4:2

Der letztjährige Absteiger kassierte nun schon seine dritte Niederlage und ist daher weiter erfolglos am Tabellenende. Gegenwärtig punkten nur Rüdiger Kronschnabel und Gregory Grodek für die Gäste. Diesmal gewann Kronschnabel sein Einzel und Grodek vergab das mögliche Remis im Match-Tiebreak seines Einzels. Beide siegten aber zusammen im Doppel. In den beiden noch ausstehenden Heimspielen gegen ebenfalls noch sieglose Teams sollte jedoch noch ein Erfolgserlebnis möglich sein.

Ergebnisse  

  • Gregory Grodek 6:4, 2:6, 9:11
  • Rüdiger Kronschnabel 6:3, 6:0
  • Rolf Bultmann 0:6, 0:6
  • Jürgen Kleemeyer 1:6, 0:6
  • Grodek/Kronschnabel 6:1, 6:0
  • Bultmann/Kleemeyer 2:6, 2:6

Anzeige