TKN-Herren 30 fehlt noch ein Satzgewinn zum Klassenerhalt

 Knappe 2:4-Heimniederlage gegen TC Falkenberg in der Oberliga

Anzeige

Zum Saisonabschluss kassierten die Damen 50 des SV Nordenham in der Bezirksliga ihre erste Heimniederlage mit 1:5 gegen den Staffelsieger und Oberliga-Aufsteiger TV Vechta. Dagegen konnten in der Bezirksklasse die TKN-Damen 30 mit 5:1 gegen den TV Friedeburg und die SVN-Herren 30 mit 4:2 beim TC BW Delmenhorst ihre letzten Spiele gewinnen und sich im Mittelfeld der Tabelle platzieren. Die Herren 40 des SV Brake liegen nach ihrer 1:5-Niederlage zur Halbzeit auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksklasse. (von Karl Brandau)

TK Nordenham – TC Falkenberg (Oberliga, Herren 30) 4:2

Beim 2:4 gegen den Tabellenzweiten TC Falkenberg verpassten die Herren 30 des TK Nordenham den Klassenerhalt in der Oberliga nur ganz knapp. Ein Remis hätte zur vorzeitigen Rettung gereicht. So muss man nun bis zum letzten Saisonspiel beim TV GW Hannover am 07. Januar 2023 zittern. Hier würde dann aber schon ein Satzgewinn selbst bei einer 0:6-Niederlage zum Klassenverbleib vor dem SV Esbeck und dem Braunschweiger THC reichen. Der wäre auch schon im letzten Heimspiel gegen den Lokalrivalen von der anderen Weserseite möglich gewesen, wenn Stefan Harms (LK 7,0) an Position zwei in der ersten Einzelrunde beim Stand von 6:2, 6:6 im Tiebreak bei 6:5 seinen Matchball gegen Janos Kereszti (LK 5,3) genutzt hätte. So gab er dann mit 6:8 den Tiebreak ab und verlor im entscheidenden Match-Tiebreak mit 2:10 gegen den „Buten und Binnen“-Moderator vom NDR.

Vorher hatte Mannschaftsführer Christopher Brandau (LK 7,4) an Nummer vier sein Team mit einem Sieg gegen Lennart Riemann (LK 8,0) in Führung gebracht. In der zweiten Einzelrunde ging man aber beim TKN leer aus. Zunächst musste der angeschlagen ins Spiel gegangene Mark Fitschen (LK 7,0) im zweiten Satz gegen Patrick Velewald (LK 5,6) verletzt aufgeben und im Spitzenspiel biss sich Niklas Brandes (LK 2,8) gegen Eric Röbschläger (DRL 90/LK 6,3) die Zähne aus. In einem hochklassigen und temporeichen Match mit krachenden Aufschlägen reichte dem deutschen Ranglistenspieler jeweils ein Break pro Satz zum Matchgewinn. „So mussten wir dann bei einem 1:3-Rückstand vor den Doppeln mit einer Risiko-Aufstellung die letzte Chance suchen, um noch ein Remis zu erreichen“, verteidigte Coach Christopher Brandau eine gewagte Aufstellungsvariante.

Anzeige

Denn für den verletzten Mark Fitschen wurde Dennis Klahn aus dem Bezirksliga-Team der Herren 30 eingewechselt und bildete zusammen mit Niklas Brandes die Spitzenpaarung, während Harms/Brandau im zweiten Doppel gegen ebenfalls zwei neue Gästespieler antreten mussten. Der Schachzug ging bis kurz vor Ende des Spieles fast auf. Harms/Brandau feierten routiniert einen Zwei-Satz-Sieg, während Brandes/Klahn erst beim Stand von 6:4/5:5 gegen das hochfavorisierte Gäste-Duo ein Break kassierten und den anschließenden Match-Tiebreak verloren. Damit war dann die endgültige Entscheidung vertagt.

  • Ergebnisse: Niklas Brandes 3:6, 4:6; Stefan Harms 6:2, 6:7, 2:10; Mark Fitschen 2:6, 0:4 Aufgabe TKN; Christopher Brandau 6:4, 6:3; Brandes/Dennis Klahn 6:4, 5:7, 5:10; Harms/Brandau 6:4, 6:3

Die Bilder

SV Nordenham – TV Vechta (Bezirksliga, Damen 50) 1:5

Am letzten Spieltag mussten die Gastgeberinnen doch noch ihre erste Heimniederlage einstecken und fielen somit auf den vorletzten Tabellenplatz zurück. Dass die Gäste nichts zu verschenken hatten, war der Ausgangslage in der Tabelle geschuldet. Wo der TV Vechta und der FTSV Jahn Brinkum vor dem letzten Spieltag nur durch einen Matchpunkt getrennt gleichauf lagen. Beim SVN fehlte zwar Spitzenspielerin Joanna Weiß, was aber an den beiden vorderen Positionen gegen die jüngeren und nach Leistungsklassen viel besseren Gäste nicht ausschlaggebend war. So hatte im Spitzenspiel Christiane Pruin (LK 15,0) gegen die frühere Regionalliga-Spielerin Beate Lonnemann und jetzige TNB-Vizepräsidentin für Leistungssport in Hannover genauso  wenig Chancen, wie Cornelia Bäumer (LK 17,9) gegen ihre Gegnerin (LK 12,5) an Nummer zwei. Marina Bergstädt-Niklasch (LK 19,6) zog sich gegen ihre 14 Jahre jüngere Kontrahentin (LK 20,3) achtbar aus der Affäre und Ulrike Weil (LK 19,7) sorgte an der hinteren Position noch für den Ehrenpunkt. In den Doppeln mussten dann aber beide SVN-Paarungen die Überlegenheit der Gäste bei ihren Zwei-Satz-Niederlagen anerkennen. Für den TV Vechta reichte der hohe Sieg zum Staffelsieg.

  • Ergebnisse: Christiane Pruin 0:6, 1:6; Cornelia Bäumer 1:6, 1:6; Marina Bergstädt-Niklasch 3:6, 2:6; Ulrike Weil 7:6, 6:1; Pruin/Bergstädt-Niklasch 2:6, 2:6; Bäumer/Weil 2:6, 5:7

Die Bilder

TK Nordenham – TV Friedeburg (Bezirksklasse, Damen 30) 5:1

Gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten ließen die TKN-Damen in ihrem letzten Saisonspiel nichts anbrennen und sorgten schon in den Einzeln für eine 3:1-Führung. Diese bauten sie noch durch zwei Doppelsiege aus, so dass am Ende ein vierter Tabellenplatz mit ausgeglichenem Punktekonto zu Buche steht.

  • Ergebnisse: Kerstin Reinstrom 6:1, 6:3; Janine Lachnitt 6:1, 6:1; Kristina Behrens 6:1, 6:2; Carina Müller 3:6, 6:3, 7:10; Lachnitt/Behrens 6:1, 6:2; Antje Reck/Müller 7:6, 6:4

TC BW Delmenhorst – SV Nordenham (Bezirksklasse, Herren 30) 2:4

Von Klaus Blumenberg

Die Ü30 des SV Nordenham Tennis gewinnt ihr letztes Spiel in der Bezirksklasse in Delmenhorst. Ohne die erkrankten Torben Renken und Dennis Diekmann siegten sie mit 4:2.

Im ersten Match des Tages spielte Dominik Juhrs herausragendes, taktisch sehr variables Tennis und gewann sein Spiel gegen Hennig Kaars sehr souverän mit 6:1, 6:2. Er brachte den Favoriten somit mit 1:0 in Führung. Auf dem Nebenplatz debütierte Daniel (Schii) Schiller bei der Ü30. Er musste in seinem Match gegen Yannik Nowak leider etwas Lehrgeld bezahlen und verlor etwas zu deutlich mit 1:6, 0:6.

Das 2:1 für den SV Nordenham besorgte Thomas Delik. Der total konzentriert und mental sehr gut eingestellte Delik ließ seinem Kontrahenten Stephan Lessing nicht den Hauch einer Chance und siegte völlig verdient mit 6:0, 6:2.

Im letzten Einzel kam es zu einem wahren Krimi. Julian Lachnitt spielte in den ersten 60 Minuten sehr gutes Tennis und dominierte seinen Gegner nach Belieben. Mitte des zweiten Satzes ließen allerdings Lachnitts Kräfte nach und sein Gegner Andreas Meyer wurde immer stärker. Lachnitt, der aufgrund eines grippalen Infektes sowieso angeschlagen in die Partie gegangen ist, konnte am Ende leider die entscheidenden Punkte nicht mehr für sich entscheiden und verlor schlussendlich im Matchtiebreak (6:2, 6:7, 7:10). So ging es mit 2:2 in die Doppel.

Teammanager Klaus Blumenberg entschied sich für die Doppel Lachnitt/ Juhrs und Delik/Schiller und machte der Mannschaft nochmal deutlich, dass nur ein Sieg zähle. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft in die Begegnungen und ließ den Gegnern keine Chance. Während Lachnitt/ Juhrs mit 6:1, 6:1 gegen Meyer/Lessing siegten, bezwangen Delik/Schiller ihre Konkurrenten Kaars/ Nowak mit 7:6, 6:1. So gewann die Ü30 des SV Nordenham ihr letztes Spiel und befindet sich auf dem dritten Tabellenplatz.

„Ein schöner Abschluss für eine nicht ganz optimale Saison. Wir sind schon enttäuscht, dass wir nicht die fünfte Meisterschaft in Serie holen konnten. Wir haben aber natürlich auch gesehen, woran wir noch arbeiten müssen. Nächstes Jahr greifen wir wieder oben an“ resümierte Mannschaftskapitän Torben Renken die Saison und blickt bereits voller Vorfreude auf das Jahr 2023.

  • Ergebnisse: Julian Lachnitt 6:2, 6:7, 7:10; Dominik Juhrs 6:1, 6:2; Thomas Delik 6:0, 6:2; Daniel Schiller 1:6, 0:6; Lachnitt/Juhrs 6:1, 6:1; Delik/Schiller 7:6, 6:1

SV Brake – Delmenhorster TC II (Bezirksklasse, Herren 40) 1:5

Gegen die deutlich jüngeren und mit besseren Leistungsklassen angetretenen Gäste war die Partie schon nach den Einzeln verloren. Lediglich das Doppel Müller/Bremer sorgte für den Ehrenpunkt. In den restlichen drei Begegnungen im neuen Jahr muss man nun unbedingt punkten, um die Abstiegsplätze zu verlassen.

  • Ergebnisse: Oliver Kula 4:6, 7:6, 6:10; Kai Müller 4:6, 3:6; Hajo Salge 0:6, 0:6; Norbert Bremer 0:6, 2:6; Kula/Salge 1:6, 2:6; Müller/Bremer 6:3/7:5

TC Oldenburg-Süd II – Elsflether TB (Regionsliga, Herren 30) 2:4

  • Konstantin Mohr 6:4, 6:3;
  • Patrick Arndt 4:6, 3:6;
  • David Arndt 6:4, 6:4;
  • Alexander Pfannenstiel Gegner nicht anwesend;
  • K.Mohr/D. Arndt 3:6, 3:6;
  • P. Arndt/Pfannenstiel  G. n. anw.

TV Schweewarden – TV Bookholzberg (Regionsliga, Herren 40) 1:5

  • Christian Laturnus 1:6, 3:6;
  • Jens Knauff 2:6, 3:6;
  • Jens Hasselbusch 2:6, 6:4, 10:7;
  • Kevin Jurdecki 4:6, 2:6;
  • Frank Segebrecht/Knauff 6:7, 5:7;
  • Laturnus/Hasselbusch 1:6, 6:2, 8:10

Anzeige (Markant Ellwürden)