TKN-Herren 30 sichern sich vorzeitig den Klassenerhalt

5:1-Heimerfolg gegen Spvg. Haste – TKN-Herren 65 verlieren 1:5

Anzeige

Mit einem überraschend klaren 5:1-Heimsieg gegen die Spvg. Haste aus Osnabrück sicherten sich die Herren 30 des TK Nordenham schon am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt in der Oberliga. Zwischenzeitlich liegt man damit sogar auf Rang zwei. Dagegen kassierten die TKN-Herren 65 in der Nordliga mit einem corona-geschwächten Rumpfteam beim Harburger TB eine 1:5-Niederlage und bleiben damit weiter in der unteren Tabellenhälfte.  (von Karl Brandau)

In der Bezirksliga hat die TKN-Reserve der Herren 30 mit einem 4:2-Heimsieg gegen den Huder TV vorzeitig den Klassenerhalt geschafft und überraschend noch Chancen auf den zweiten Tabellenplatz. Eine Stufe tiefer in der Bezirksklasse haben sich die Herren 30 des SV Nordenham mit einem 4:2-Sieg beim bisherigen Spitzenreiter GVO Oldenburg alle Chancen auf einen Aufstiegsplatz erhalten. Das gleiche gilt auch für ihre Vereinskameraden der Herren 50, die nach ihrem 5:1-Sieg gegen TV Varel III ihre Saison vorläufig auf Rang eins abgeschlossen haben, aber noch von zwei Konkurrenten überholt werden können. Dagegen behalten die Herren 60 des Blexer TB nach ihrer klaren 0:6-Niederlage beim Beckedorfer TC weiterhin sieglos die rote Laterne.

Nordliga Herren 65

Harburger TB – TK Nordenham 5:1

Ohne den verletzten Mannschaftsführer Karl Brandau und drei weiteren Corona-Ausfällen musste man auf Seiten des TKN das letzte diesjährige Saisonspiel mit einem Rumpfteam ohne Ersatzspieler beim Harburger TB bestreiten. Gegen den Tabellenzweiten aus Hamburg war man damit schon gleich zu Anfang in einer ziemlich schlechten Ausgangslage. Dazu musste man sich auf TKN-Seite auch noch auf den ungewohnt stumpfen Hardcourt-Belag einstellen. So kassierte Heinrich Schütte (LK 9,1) an Position zwei gleich in der ersten Einzelrunde gegen den gerade erst bei den Herren 65 spielberechtigten Claus Ohl (LK 11,0) eine deutliche Niederlage. An Position vier kam der H 75-Akteur Dieter Rudkoffsky (LK 24,5) zu seinem Nordliga-Debüt und zog sich gegen den sechs Jahre jüngeren Peter Mamminga (LK 14,2) achtbar aus der Affäre. Im Spitzenspiel kämpfte der deutsche Ranglistenspieler Reiner Indorf (Nr. 231/H 65/LK 8,7) gegen Karsten Küddelsmann (LK 9,9) vergeblich um eine Resultats-Verbesserung. Am engsten war es noch bei Wolfgang Mathiszig (LK 14,9) gegen Rüdiger Maaß (LK 12,4). Jedoch unterlag auch er seinem sechs Jahre älteren Kontrahenten, so dass die Gesamt-Niederlage schon nach den Einzeln feststand. In den abschließenden Doppeln sicherten sich die Gäste dennoch durch die Paarung Schütte/Mathiszig den Ehrenpunkt, weil das gegnerische Doppel nach Satzrückstand im zweiten Durchgang wegen Verletzung aufgeben musste. Indorf/Rudkoffsky unterlagen ihren Gegnern in zwei Sätzen. In der zweiten Saisonhälfte im nächsten Jahr hofft man beim TKN darauf, dass man in den drei noch ausstehenden Spielen wieder alle Mann an Bord hat. Reiner Indorf ist da optimistisch: „Da wir dann auch noch zwei Heimspiele haben und auswärts beim Tabellenletzten antreten müssen, sollten noch einige Punkte dabei herausspringen.“

  • Ergebnisse: Reiner Indorf 3:6, 3:6; Heinrich Schütte 1:6, 1:6; Wolfgang Mathiszig 3:6, 4:6; Dieter Rudkoffsky 2:6, 1:6; Schütte/Mathiszig 6:4, 2:3 Aufg. HTB; Indorf/Rudkoffsky 4:6, 3:6

Oberliga Herren 30

TK Nordenham – Spvg. Haste 5:1

Beim TKN musste man den kurzfristigen Ausfall von Spitzenspieler Sebastian Strehle durch Krankheit kompensieren. Da aber sonst alle Spieler verfügbar waren und die Gäste ebenfalls mit Ersatz antraten, war man auf einmal bei den hinteren Positionen in einer komfortablen Situation. Das kam in der ersten Einzelrunde zwar noch nicht zum Ausdruck, weil Dennis Klahn (LK 7,1) an Position zwei  gegen Lennard Ellinghaus (LK 7,5) kapp unterlag. Aber Andreas Ulmer (LK 8,3) hatte schon zuvor in einem Schnelldurchgang gegen den 15 Jahre älteren H 50-Akteur Marco Holz (LK 16,8) die Gastgeber in Führung gebracht. Im zweiten Einzel-Durchgang gab dann der angeschlagene Andre Fisse (LK 11,5) gegen Mark Fitschen (LK 7,2) bei einem 2:6/0:1-Rückstand im zweiten Satz auf, so dass der deutsche Ranglistenspieler Stefan Harms (Nr. 166/H 40/LK 6,5) im Spitzenspiel schon für eine Vorentscheidung sorgen konnte. Hier revanchierte sich der TKNer mit einem klaren Sieg gegen Fritz Trimpe (LK 5,9) für seine Vorjahres-Niederlage, als er wegen einer Schulterverletzung aufgeben musste. Mit der 3:1-Führung hatte der TKN das Remis und den noch fehlenden Punkt gegen den Abstieg schon vorzeitig in der Tasche, aber gleichzeitig auch die Gäste in höchste Abstiegsnot gebracht.  Die sollte sich noch verschlimmern, denn in den abschließenden Doppeln musste die Spitzenpaarung der Gäste gegen Harms/Klahn aufgeben, so dass der TKN-Sieg schon schnell feststand. Der für Fitschen ins Spiel gekommene Mannschaftsführer Christopher Brandau sorgte dann noch mit Andreas Ulmer im zweiten Doppel für eine Resultats-Erhöhung und war anschließend überglücklich: „Wenn mir einer vor der Saison gesagt hätte, dass wir in dieser „Hammergruppe“ mit drei Absteigern schon am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt schaffen würden, den hätte ich für verrückt erklärt.“ So kommt es nun am nächsten Wochenende zum unbedeutenden Spitzenspiel beim jetzt schon feststehenden Staffelsieger Lehrter TC. Gegen den bisher ungeschlagenen Nordliga-Aufsteiger ist man als vorläufiger Tabellenzweiter zwar nur Außenseiter, könnte aber mit einem Remis zum Saisonausklang den Vize-Rang verteidigen. Da aber Spitzenspieler Sebastian Strehle auf jeden Fall ausfällt, wird es ein schwieriges Unterfangen werden.

  • Ergebnisse: Stefan Harms 6:1, 6:2; Dennis Klahn 3:6, 4:6; Mark Fitschen 6:2, 1:0 Aufg. Haste; Andreas Ulmer 6:0, 6:1; Harms/Klahn 0:1 Aufg. Haste; Christopher Brandau/Ulmer 6:3, 6:2

Die Bilder

Bezirksliga Herren 30

TK Nordenham II – Huder TV 4:2

In dieser vorentscheidenden Partie gegen den Abstieg traten die Gäste nur mit drei Spielern an, so dass die TKN-Reserve schon gleich zwei Punkte kampflos auf der Habenseite hatte. Da die Gastgeber aber auch die beruflich verhinderten Lukas Stüdemann und Mannschaftsführer Steffen Brandau ersetzen mussten, wurde es trotzdem nochmals spannend. Denn im Spitzenspiel unterlag der noch unter mangelnder Spielpraxis leidende Jannik Schultze (LK 7,1) seinem Gegner (LK 7,6) und auch der erstmals eingesetzte Lars Horn (LK 9,8) musste an Position drei einem H 40-Akteur (LK 11,0) im Match-Tiebreak den Vortritt lassen. So war es TKN-Urgestein Björn Müller (LK 8,9) an Nummer zwei vorbehalten, mit einem klaren Zweisatzsieg gegen seinen Kontrahenten (LK 9,3) für den wichtigen dritten Punkt zu sorgen. Den entscheidenden vierten Sieg holte dann das Doppel Schultze/Horn gegen die Spitzenpaarung der Gäste im Match-Tiebreak. Durch den knappen Sieg entledigte man sich auf TKN-Seite aller Abstiegssorgen und hat sogar noch die Chance, mit einem Sieg im letzten Saisonspiel beim TV Varel diesen vom zweiten Platz zu verdrängen.

  • Ergebnisse: Jannik Schultze 3:6, 3:6; Björn Müller 6:2, 6:1; Lars Horn 6:2, 4:6, 7:10;  Jan-Ole Tönjes  Gegner nicht anwesend; Schultze/Horn 6:3, 4:6, 10:6; Müller/Tönjes  Gegner n. anwesend

Bezirksklasse Herren 30

GVO Oldenburg – SV Nordenham 2:4

Von Dennis Diekmann

Am 5. Spieltag der Bezirksklasse empfingen die ungeschlagenen Tabellenführer des GVO Oldenburg, die Gäste des SV Nordenham.

Auf der in dieser Region eher selten zu findenden Satzplatzhalle konnten die Einzel parallel auf 4 Plätzen begonnen werden. An Position 1 kam es zum Duell Torben Renken gegen Tim Dust. Völlig überraschend und immer wieder mit sich selbst hadernd verlor der Nordenhamer Satz 1 mit 6:7. Im zweiten Satz kam der Punktegarant besser in die Partie und konnte diesen klar mit 6:2 für sich entscheiden. Der Paukenschlag dann in Satz 3. Die Serie des schweizer Uhrwerks riss nach Matchtiebreakverlust (6:10) und 38 Siegen in Folge.

An Position 2 konnte Robert Helek dem Oldenburger Benjamin Steffen wenig entgegensetzen. Steffen hatte fast immer die passende Antwort und so fand Helek im gesamten Matchverlauf kein Mittel, um sich in selbiges zu kämpfen.

Die Kobra des SV Nordenham, Julian Lachnitt, kehrte an Position 3 nach dem kurzfristigen Ausfall zurück ins Team. Er hatte die Woche intensiv damit verbracht, unter Hilfestellung des Hobby-Ökotrophologen Söhni Diekmann seine Ernährung gezielt zu supplementieren. Schmerzfrei konnte er sein Match diesmal in 3 Sätzen mit 1:6, 6:4 und 10:2 gegen Jan Becker für sich entscheiden.

An Position 4 machte der Nordenhamer Dennis Diekmann gegen Kai Nienaber kurzen Prozess. Hungrig und gut aufgelegt verpasste er dem Gegner die Höchststrafe und gewann seine Partie in knapp 60 Minuten mit 6:0 und 6:0.
In den Doppeln entschied man sich für die Varianten um Helek/Lachnitt und Renken/Diekmann.

Der taktische Gedanke vom Teamchef Blumenberg war es, dass seine hadernden Schützlinge Renken und Helek jeweils durch die Euphorie der gut aufgelegten Spieler Lachnitt und Diekmann angesteckt werden. Diese taktische Meisterleistung sollte sich am Ende auszahlen. Ungefährdet konnte Diekmann an der Seite von Renken im zweiten Doppel die zweite Höchststrafe des Tages verteilen und das Match gegen Nienaber/Klaaßen klar mit 6:0 und 6:0 für sich entscheiden.

Im ersten Doppel um Helek/Lachnitt kam es zu einem Krimi, den Hitchcock nicht besser hätte schreiben können. Gegen Dust/Steffen siegte man in einer Art Rauschzustand knapp in 3 Sätzen mit 6:4, 3:6 und 12:10 und machte somit den 4:2 Gesamtsieg klar.

Das Resümee des stolzen Teamchefs und Taktikfuchses Blumenberg fiel am Ende überraschend nüchtern aus. „Wir haben uns der eigenen Leistung entsprechend präsentiert und unter der Woche durch diverse Doppel-Trainingseinheiten einfach die richtigen Schwerpunkte gesetzt.“

Jetzt heißt es 2 Tage Regeneration, ehe die Spieler des SV Nordenham erwartungsvoll am Dienstag den neuen Trainingsplan der Woche per E-Mail zugeschickt bekommen. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Bloße Namen dürften bei der Nominierung zum letzten Punktspiel für Blumenberg keine große Rolle spielen.

  • Ergebnisse: Torben Renken 6:7, 6:2, 6:10; Robert Helek 2:6, 0:6; Julian Lachnitt 1:6, 6:4, 10:2; Dennis Diekmann 6:0, 6:0; Helek/Lachnitt 6:4, 3:6, 12:10; Renken/Diekmann 6:0, 6:0

Bezirksklasse Herren 50

SV Nordenham – TV Varel III 5:1

Der Sieg im letzten Saisonspiel ohne Mannschaftsführer Günter Diekmann gegen das Schlusslicht erhält zumindest noch die Chancen auf Tabellenrang zwei aufrecht. Bei einem 6:0-Erfolg hätte man auch noch eine Minimalchance auf den Staffelsieg gehabt, je nach Ausgang des Aufeinandertreffens der Verfolger Jade TG Wilhelmshaven und FC Nordsee Hooksiel beim Nachholspiel im Januar.

  • Ergebnisse: Wolfgang Röße 6:1, 6:1; Harri Kühn 6:1, 6:1; Jürgen Schwarzin 6:3, 7:5; Hans-Werner Beuge 3:6, 2:6; Röße/Kühn 7:6, 7:5; Schwarzin/Beuge 6:1, 6:4

Die Bilder

Bezirksklasse Herren 60

Blexer TB – Beckedorfer TC 0:6

Gegen die noch ungeschlagenen Gäste kassierte man im dritten Spiel die dritte Niederlage. Einzig und allein war der aus der Herren 50-Mannschaft entliehene Gregory Grodek konkurrenzfähig. Er verlor sein Einzel sowie auch das Doppel mit Randolf Okrey erst im Match-Tiebreak. Bei den beiden noch ausstehenden Spielen im Januar müsste man schon alle Kräfte bündeln, um noch ein Erfolgserlebnis feiern zu können.

  • Ergebnisse:  Gregory Grodek 6:3, 2:6, 8:10; Randolf Okrey 1:6, 0:6; Rolf Bultmann 3:6, 2:6; Jürgen Kleemeyer 4:6, 0:6; Grodek/Okrey 1:6, 6:4, 2:10; Bultmann/Kleemeyer 2:5, 5:7

Regionsliga Herren 30

Elsflether TB  –  Huder TV II   5:1
  • Konstantin Mohr 6:1, 2:6, 10:5
  • Patrick Arndt 4:6, 6:7
  • Marcus Nitkowski 6:1, 6:0
  • Robert Mohr 6:0, 6:0
  • Mohr/Arndt 6:3, 6:4
  • Nitkowski/R. Mohr 7:6, 6:4

Regionsliga Herren 40

SV Brake – TC Altona Wildeshausen 0:6
  • Berndt Evers 1:6, 0:6
  • David Arndt 0:6, 0:6;
  • Olaf Sonnenschein 1:6, 2:6
  • Jörg Friese 0:6, 0:6
  • Evers/Arndt 2:6, 2:6
  • Sonnenschein/Friese 0:6, 0:6

Anzeige