TKN-Herren sind die Remis-Könige der Verbandsliga

SVN-Herren und TKN-Reserve vor dem letzten Spieltag gleichauf

Anzeige

Die Herren des TK Nordenham warten in der Verbandsliga nach dem dritten Unentschieden beim SV Sparta Werlte weiterhin auf ihren ersten Sieg, der dann auch den Klassenerhalt bedeuten würde. In der Bezirksliga kommt es am letzten Spieltag im Stadtderby zwischen dem SVN und der TKN-Reserve zu einem Endspiel, wobei der TKN leicht die Nase vorn hat. Nach dem 5:1-Sieg beim Schlusslicht Oldenburger TB hat man einen hauchdünnen Vorsprung von zwei Sätzen vor dem SVN, der mit dem 3:3 beim Huder TV überraschend einen Punkt abgab. In der Bezirksklasse hat die SVN-Reserve trotz einer 2:4-Heimniederlage gegen den TC BW Papenburg den Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag geschafft. (von Karl Brandau)

Während die spielfreien TKN-Damenteams an diesem Wochenende in der Regionsliga pausierten, beendeten die Damen des SV Brake mit ihrem ersten Sieg beim TC Oldenburg-Süd schon die Saison in der 2. Regionsklasse. Auf ihren ersten Sieg warten weiterhin die stark abstiegsgefährdeten Herren des SV Nordenham III  in der 1. Regionsklasse. In der 2. Regionsklasse holte der SV Brake zumindest den ersten Punkt beim TV Ocholt II, während der TK Nordenham III trotz einer 1:5-Niederlage beim Rasteder TC die Saison schon mit einem positiven Punktverhältnis im Mittelfeld abschloss.

SV Sparta Werlte – TK Nordenham (Verbandsliga, Herren) 3:3

Auch im vierten Saisonspiel gelang den TKN-Herren nicht der erste Sieg, denn man musste sich beim Tabellennachbarn mit einem weiteren Remis begnügen.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Deshalb ist bei zwei ausstehenden Spielen der Klassenerhalt auch noch nicht gesichert. Obwohl man von der Papierform und den vorhandenen Leistungsklassen als leichter Favorit ins Rennen gegangen war, entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie, bei der der man in den engen Spielen jeweils den entscheidenden Match-Tiebreak verlor. Zunächst brachte Tim Okrey (LK 7,1) an Position zwei sein Team mit einem Zwei-Satz-Sieg in Führung, die aber Lukas Stüdemann (LK 8,2) an Position vier durch eine knappe 9:11-Niederlage im Match-Tiebreak wieder aus der Hand gab. Im Spitzenspiel gab dann der durch eine Krankheitspause geschwächte Fabio Jochens (Jg. 2003/LK 6,0) nach einem sehr umkämpften ersten Satz gegen seinen sehr routinierten Gegner (Jg. 1989/LK 6,5) Anfang des ersten Satzes auf. Jedoch hatte Jannik Schultze (LK 8,2) in derselben Zeit seinen Gegner (LK 14,3) sicher besiegt, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand. In den anschließenden Doppeln spielten beide Teams mit der gleichen Aufstellung von oben herunter. Dabei machten Schultze/Stüdemann in der zweiten Paarung mit ihren Gegnern kurzen Prozess in nicht mal einer Stunde, wo im Spitzendoppel Jochens/Okrey gerade den ersten Satz verloren hatten. Diese holten sich dann aber den zweiten Durchgang und mussten in den entscheidenden Match-Tiebreak um den Gesamtsieg. Hier zogen sie aber mit 6:10 den Kürzeren, so dass wiederum nur ein Remis zu Buche stand. In den beiden restlichen Begegnungen gegen die Mitkonkurrenten Emsteker TC und TC BW Delmenhorst würde schon ein Sieg zum Klassenerhalt reichen.

  • Ergebnisse: Fabio Jochens 6:7, 1:0 Aufg. TKN; Tim Okrey 6:2, 7:6; Jannik Schultze 6:2, 6:2; Lukas Stüdemann 6:1, 2:6, 9:11; Jochens/Okrey 5:7, 6:3, 6:10; Schultze/Stüdemann 6:1, 6:1

Huder TV – SV Nordenham (Bezirksliga, Herren) 3:3

Der SVN trat wieder mit einem gemischten Team an, das aus zwei Herren-30-Spielern und zwei jüngeren Akteuren bestand, darunter ein A-Juniorenspieler.

Aufgrund der vorliegenden Leistungsklassen war man favorisiert, zumal die Gastgeber an den Positionen drei und vier auf ihr Stammpersonal verzichten mussten und zwei LK 23-Spieler einsetzten. Da alle vier Einzelspiele gleichzeitig stattfanden, gingen die Gäste schnell durch den glatten Sieg von Mihut-Josif Radu an Position drei in Führung. Zu dem Zeitpunkt hatten gerade Torben Renken(Jg. 1983/LK 12,7) und Spitzenspieler Philipp Ulrich (Jg. 1986/LK 7,8) ihre ersten Sätze gegen bedeutend jüngere Gegner beendet. Ulrich gab dann anfangs des zweiten Durchgangs gegen seinen 12 Jahre jüngeren Kontrahenten (Jg. 1998/LK 9,7) auf, während sich Renken gegen seinen 18 Jahre jüngeren Gegner (Jg. 2001/LK 12,1) bei hohen Temperaturen durchbiss und den zweiten Einzelpunkt sicherte. Denn an Position vier hatte der A-Junior Massimo Stüdemann (LK 17,2) sein Debüt in der ersten Herrenmannschaft mit einer Niederlage beendet, so dass es vor den Doppeln 2:2 stand. Hier kam dann beim SVN Phil Schaffarzyk für Torben Renken zum Einsatz, der am Sonntag noch in seinem Herren-30-Team benötigt wurde. Die Gastgeber setzten alles auf ihre erste Paarung, weil ihnen schon ein Remis zum Klassenerhalt reichte. Während man auf SVN-Seite nur mit einem Sieg sicherer Tabellenführer bleiben würde. Die Rechnung sollte mehr für die Gastgeber aufgehen, denn Ulrich/Stüdemann verloren im Match-Tiebreak des Spitzendoppels und Radu/Schaffarzyk konnten gerade noch die drohende Niederlage mit einem knappen 10:8 im Entscheidungssatz der zweiten Paarung abwenden. So kommt es nun am letzten Spieltag im Stadtderby gegen die TKN-Reserve zum Saisonfinale.

  • Ergebnisse: Philipp Ulrich 4:6, 0:1 Aufg. SVN; Torben Renken 7:5, 6:2; Mihut-Josif Radu 6:0, 6:0; Massimo Stüdemann 0:6, 4:6; Ulrich/Stüdemann 6:4, 1:6, 4:10; Radu/Phil Schaffarzyk 6:1, 6:7, 10:8

Oldenburger TB – TK Nordenham II (Bezirksliga, Herren) 1:5

Gegen das bisher sieglose Schlusslicht musste sich der neue Tabellenführer ziemlich mühen, um letztlich den klaren Auswärtssieg sicherzustellen. Ohne den verletzten Spitzenspieler Martin Reinstrom musste man erstmals in dieser Saison auf Oldie Jan Kalla (Jg. 85/LK 15,0) zurückgreifen. In einem reinen Herren-30-Duell an Position vier setzte er sich gegen seinen Gegner (Jg. 90/LK 20,1) dann dank seiner Routine im Match-Tiebreak durch. Das war auch wichtig, denn fast zeitgleich verlor die Nummer zwei Maven Raschke (LK 11,8) gegen einen A-Jugendlichen (LK 17,6) ebenfalls im Match-Tiebreak. Im Spitzenspiel machte dann Dennis Klahn (LK 9,3) mit seinem Gegner (LK 15,9) kurzen Prozess, während der extra aus seinem Studienort Aachen angereiste Marius Heilmann (LK 12,2) alle Kräfte gegen seinen Kontrahenten (LK 17,8) bündeln musste, um nach verlorenen ersten Durchgang sein Spiel ebenfalls im Match-Tiebreak noch nach Hause zu bringen. In den abschließenden Doppeln kam dann Mannschaftsführer Steffen Brandau an der Seite von Dennis Klahn zum Einsatz. Die Spitzenpaarung sorgte für den wichtigen vierten Punkt zum Gesamtsieg, während die erstmalig zusammenspielenden Raschke/Kalla mit ihrem Erfolg das Ergebnis noch erhöhen konnten, so dass es knapp zur Tabellenführung reichte.

  • Ergebnisse: Dennis Klahn 6:0, 6:1; Maven Raschke 6:7, 6:2, 1:10; Marius Heilmann 3:6, 6:2, 10:6; Jan Kalla 6:3, 6:7, 10:4; Klahn/Steffen Brandau 7:5, 6:1; Raschke/Kalla 6:2, 7:5

SV Nordenham II – TC BW Papenburg (Bezirksklasse, Herren) 2:4

Alles andere außer einer glatten 0:6-Niederlage hätte schon den Abstieg verhindert. Deshalb kann man seitens der SVN-Reserve auch dieser knappen Heimniederlage etwas Positives abgewinnen. Den wichtigen Punkt zum Klassenverbleib holte schon Fynn Kuhlmann in seinem Einzel an Position vier. Die A-Junioren ließen dann in ihrer ersten Herrensaison noch einen zweiten Sieg folgen, den Jonas Thölen/Silas Wittrock im zweiten Doppel erzielten. Im September hat man dann noch ein Nachholspiel gegen den ebenfalls geretteten TC Esens.

  • Ergebnisse: Massimo Stüdemann 5:7, 2:6; Jonas Thölen 4:6, 7:6, 8:10; Silas Wittrock 3:6, 2:6; Fynn Kuhlmann 6:2, 6:2; Stüdemann/Kuhlmann 1:6, 1:6; Thölen/Wittrock 7:5, 7:5

Die Bilder

TC BW Oldenburg II – SV Nordenham III (1. Regionsklasse, Herren) 4:2

  • Mathis Schultze 6:1, 7:5;
  • Daniel Schiller 5:7, 6:3, 6:10;
  • Jan Sommer 1:6, 2:6;
  • Tilman Bischoff 2:6, 4:6;
  • Schultze/Bischoff 5:7, 6:3, 10:8;
  • Schiller/Sommer 1:6, 2:6

SV Brake – TC Oldenburg-Süd (2. Regionsklasse, Frauen) 4:2

  • Liana Ulrich 6:0, 6:1;
  • Nina Ubben 6:3, 2:6, 10:5;
  • Jette Koletzki 6:2, 6:1;
  • Mona Wedelich 6:3, 3:6, 5:10;
  • Ulrich/Koletzki  6:2, 6:1;
  • Ubben/Wedelich 4:6, 6:4, 8:10

TV Ocholt II – SV Brake (2. Regionsklasse, Herren) 3:3

  • Colin Bolbas 6:1, 6:0;
  • Johannes de Wyl 6:1, 6:2;
  • Christian Kreutzmann 1:6, 2:6;
  • Leonard Gruß 2:6, 3:6;
  • Bolbas/de Wyl 6:0, 6:2;
  • Kreutzmann/Gruß 1:6, 2:6

Rasteder TC – TK Nordenham III (2. Regionsklasse, Herren) 5:1

  • Kjell Maywald 1:6, 2:6;
  • Jarne Ohlemacher 0:6, 6:4, 10:7;
  • Ole Schneider 1:6, 1:6;
  • Jonathan Rada 0:6, 0:6;
  • Maywald/Ohlemacher 0:6, 1:6;
  • Schneider/Rada 0:6, 0:6

Anzeige