TKN in dritthöchster Klasse

Herren 30 mischen als nachträglicher Aufsteiger in der Halle in der Oberliga mit – Saison startet

Anzeige

Am Samstag beginnt die Tennis-Winterrunde für die Altersklassen-Mannschaften. Aus dem Kreis nehmen zehn Teams teil – eines mehr als in der vergangenen Hallensaison. Darunter befindet sich keine Damenmannschaft. Von den zwölf Wesermarsch-Vereinen beteiligen sich fünf Klubs – TK Nordenham, SV Nordenham, Blexer TB, TV Schweewarden und SV Brake.

Die Herren 30 des TKN durften als Vorjahres-Zweiter der Landesliga nachträglich in die Oberliga aufsteigen. Das ist die dritthöchste Klasse in der Winterspielzeit. „Damit betreten wir Neuland. Es kann erst einmal nur um den Klassenerhalt gehen, wenn man sich die Gegner betrachtet“, sagte der 35-jährige Christopher Brandau. Es gibt einen Absteiger.

Harte Brocken warten auf Brandau und Co

Auf Christopher Brandau, Stefan Harms (36), Mark Fitschen (40), Andreas Ulmer, Steffen Trumpf (beide 31), Dennis Klahn (34) und Frank Malcharek (38) warten dicke Brocken. Sie treffen auf den DSV Hannover, DTV Hannover, TV GW Hannover, TC Bad Pyrmont und die TSG Mörse aus Wolfsburg, gegen die der TKN am Samstag um 14 Uhr zu Hause startet. Wenn man sich die Leistungsklassen der Mörser betrachtet, sind die Nordenhamer Außenseiter.

Anzeige

Wie schon 2018, schlagen die Herren 60 des TK Nordenham in der zweithöchsten Liga auf. Auch sie peilen den Klassenerhalt an. Es ist ihre fünfte Nordliga-Saison. In dieser Klasse treten Vereine aus den Verbänden Niedersachsen-Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg gegeneinander an.

TKN-Senioren wollen Ligaverbleib schaffen

Die Nordenhamer Senioren beginnen am Sonntag in eigener Halle um 12 Uhr gegen den Schenefelder TC. Am darauf folgenden Spieltag haben sie den TC Wunstorf zu Gast. Auswärts sind der Ottersberger TC und der Harvestehuder THC die Kontrahenten. Der Letzte steigt ab. Der Ligaverbleib wäre für den TKN wichtig, weil er im nächsten Jahr in die Altersklasse 65 wechseln und dann auch in der Nordliga mitmischen könnte.

Der im Sommer für den TC Hagen am Teutoburger Wald aktive Heinrich Schütte (Leistungsklasse 8) steht wieder zur Verfügung – im Gegensatz zu Andreas Hillmann, der diesmal auch in der Hallenrunde für SV Großburgwedel zum Schläger greift.

SVN in der Verbandsliga vertreten

Hinter Schütte (Nummer 55 der deutschen Herren-65-Rangliste) folgen in der Meldeliste Bernd Markowsky, Reiner Indorf, Karl Brandau (alle LK 10), Heinz Gulich (LK 15), Wolfgang Mathiszig und Heinz Woesthoff (beide LK 18). „Mit diesem Kader müssten wir konkurrenzfähig sein“, erzählte Markowsky. Favoriten sind Ottersberg und Harvestehude. Die Punkte zum Klassenerhalt müssen die Nordenhamer wohl gegen Wunstorf und Schenefeld holen.

In der Verbandsklasse der Herren 50 ist Aufsteiger SV Nordenham vertreten. Zum letztjährigen Gruppensieg hatte der Bremerhavener Rainer Wohltmann (LK 8), der im Sommer für den Oberligisten TV Jahn Wolfsburg gespielt hat, beigetragen. Jetzt sind Markus Ahlfeld (SFL Bremerhaven/LK 19) und Stefan Wüpper (TSV Lesum-Burgdamm/LK 19) dazugekommen. Von der SVN-Sommermannschaft sind Günter Diekmann (LK 13), Wolfgang Röße (LK 19), Andre Frenkel, Harri Kühn und Wolfgang Michalek dabei. Mit diesem Aufgebot könnte der SVN erneut aufsteigen. Er fängt am Samstag um 12 Uhr mit der Heimpartie gegen den TC Lüchow an.

Blexen schlägt in der Bezirksliga auf

In der Tennis-Bezirksliga der Herren 40 bestreitet der Blexer TB die Hallenrunde. Der Aufsteiger hat sein erstes Spiel am 2. November. Er bildet seit der vergangenen Wintersaison eine Spielgemeinschaft mit dem TK Nordenham, TC Burhave und TC Stadland.

Die Premiere vor einem Jahr endete in der Bezirksklasse auf dem zweiten Platz, der jetzt nachträglich zum Aufstieg führte. Das Team um Mannschaftsführer Peter Jessen bekommt es vornehmlich mit Vereinen aus der Bremer Region zu tun und hat am ersten Spieltag (Samstag und Sonntag) noch Pause.

Heimspiel für Schweewarden

Bei den Herren 50 ist nach dem Aufstieg des SVN und dem Abstieg des BTB nur noch der TV Schweewarden in der Bezirksliga verblieben. Hans-Dieter Schierloh und seine Mitstreiter kooperieren mit dem TCB um Axel Auffarth. Sie beginnen am Samstag um 14 Uhr in eigener Halle gegen den TV Metjendorf.

Ebenfalls in der Bezirksliga treten die Herren 65 des SV Brake an. Sie ist in dieser Altersklasse die tiefste Liga. Werner Schröder und Co. beginnen Sonntag, 11 Uhr, zu Hause gegen den TV Varel. Die Braker Herren 40 mischen in der Bezirksklasse mit. Sie waren zuletzt aus der untersten Liga aufgestiegen. Oliver Kula und seine Mitspieler starten am Samstag ab 13 Uhr daheim gegen den TC Wilstedt II.
Nun in der Bezirksklasse

Bei den Herren 50 tritt der letztjährige Absteiger Blexer TB um Rolf Bultmann in der untersten Bezirksklasse an. Bei den Herren 40 gibt es noch eine Regionsliga. In einer dieser Gruppen sind der TV Schweewarden und der SVB II zu finden. Beim TVS wurden zwei Akteure des TV Bexhövede gemeldet. Die Kreisstädter können auf Spieler des Elsflether TB zurückgreifen. Die Schweewarder beginnen am Samstag beim Bremerhavener TV II, während Brake spielfrei ist.

 

Anzeige