Torben Renken holt erste Punkte für die deutsche Rangliste

SVN-Spieler des H 30-Teams punktet bei den Ammerland Open

Anzeige

Bei den 2. Haake & Haake-Ammerland Open, einem Ranglistenturnier für die Altersklassen Herren 30, 40, 50 und Herren 60 beim TC Edewecht, nahm erstmals Torben Renken (LK 9,6) vom SV Nordenham im Wettbewerb der Herren 30 teil. Der Spitzenspieler vom Regionsklassen-Team der SVN-Herren 30 war in einem 16er-Feld mit neun Spielern an Nr. 8 zugelassen. (von Karl Brandau)

Er musste nach der Auslosung das einzige Achtelfinal-Spiel gegen Fabian Tinzmann (LK 10,9) vom TV Syke bestreiten. Gegen den Verbandsklassen-Akteur der Herren 30 konnte er sich mit 7:5/6:2 durchsetzen und ins Viertelfinale einziehen. Dort wartete mit Martin Gentzsch (Jg. 74/LK 2,6) vom Lintorfer TC aus dem Tennisverband Niederrhein (TVN) zwar ein H40-Spieler, aber mit seiner Leistungsklasse ein harter Brocken.

Kohlschreiber führt Liste an

Gegen den Spitzenspieler seines Verbandsliga-Teams der Herren 40 lieferte der SVNer eine herzerfrischende Partie und konnte sogar mit 4:1 in Führung gehen. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich dann aber der routinierte Rheinländer noch mit 7:5 im ersten Satz durch. Im zweiten Durchgang war dann Renken chancenlos. Jedoch brachte ihm der erstmalige Einzug in das Viertelfinale eines Ranglistenturnieres der Kategorie S 3 immerhin 237 Punkte für die deutsche Rangliste der Altersklasse Herren 35 ein. Diese Rangliste wird gegenwärtig von keinen Geringeren als dem in diesem Jahr zurückgetretenen ehemaligen Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber angeführt.

Zur richtigen Einschätzung sollte noch erwähnt werden, dass er die H35-Rangliste gegenwärtig mit 11.729 Punkten anführt. Die Rangliste kommt vierteljährlich neu heraus und es werden bei den Herren 35 nur die besten 200 Spieler gelistet, wobei immer nur die acht besten Ergebnisse aus den vergangenen 12 Monaten gewertet werden. Zur Zielsetzung des Nordenhamer Freizeit-Spielers soll noch erwähnt werden, dass die Nummer 200  gegenwärtig nur 1.176 Punkte hat.

Anzeige