Trotz Niederlage: TSV feiert Klassenerhalt

Abbehausen zeigt schwache Leistung: 1:2 gegen den ESV Wilhelmshaven - Gegentor fällt in der 95. Minute

Anzeige (Markant Ellwürden)

Letzte Woche haben wir in Stenum unsere beste Saison-Leistung gezeigt. Auch wenn ich erst eine Saison dabei bin. Heute war es wohl die schwächste Leistung der letzten Jahre“, sagte Bjarne Böger, Mittelfeld-Spieler des TSV Abbehausen, nach dem 1:2 seines Teams gegen den abstiegsbedrohten ESV Wilhelmshaven. Bitter für die Gastgeber: Der Gegentreffer fiel, als die angezeigte Nachspielzeit schon lange abgelaufen war.

Aus Abbehauser Sicht gibt es lediglich zwei positive Aspekte. Da der FC Rastede beim VfL Wildeshausen mit 2:3 verlor, können die Grün-Gelben nicht mehr absteigen und durften sich über den Klassenerhalt freuen. „Zudem zeigte der A-Jugendliche Peter Neumann eine gute Leistung“, meinte TSV-Co-Trainer Raoul Kasper, der Frank Meyer an der Seitenlinie vertrat.

Adrian Dettmers scheitert aus der Distanz

Im ersten Abschnitt sahen die Zuschauer von beiden Mannschaften fußballerische Mager-Kost. Torchancen waren absolute Mangelware. Stattdessen wurde eine harte Gangart an den Tag gelegt, die jeglichen Spielfluss im Keim erstickte. Erst in der 42. Minute sorgten die Gäste nach einem Freistoß für Torgefahr. Ein Freistoß von Tim Janßen segelte an Freund und Feind vorbei und schlug im Kasten von TSV-Keeper Sören Büsing ein.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Auf der Gegenseite mussten sich die Anhänger sogar bis zur 45. Minute gedulden, ehe es einmal gefährlich wurde. Ein Distanzschuss von Adrian Dettmers konnte vom ESV-Keeper zur Ecke gelenkt werden. So ging es mit dem 1:0 für die Jadestädter in die Pause.

Sören Büsing hält den TSV im Spiel – Danny Kühn trifft zum 1:1

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hielt Büsing seine Mannschaft im Spiel. Gleich zweimal tauchten Gäste-Akteur völlig freistehend vor ihm auf. Der Abbehauser Schlussmann konnte beide Eins-gegen-Eins-Situationen bereinigen.

Erst nach einer Stunde fanden die Hausherren besser ins Spiel. Der Ausgleich zeichnete sich trotzdem nicht ab und fiel nach 67 Minuten aus dem Nichts. Nach einer Ecke verlängerte Bjarne Böger den Ball per Kopf auf Danny Kühn, der nur noch den Fuß hinhalten musste.

Sebastian Rabe lässt drei Hunderprozenter ungenutzt

Nun witterten die Grün-Gelben Morgenluft. Doch Sebastian Rabe klebte das Pech an den Schuhen. In der 76. Minute drosch er den Ball an den Pfosten. 60 Sekunden später tauchte er nach Dettmers-Zuspiel erneut frei vor dem ESV-Gehäuse auf und traf erneut Aluminium. Kurz danach war er ein drittes Mal frei durch, kam jedoch ins Straucheln und so verpuffte die gute Möglichkeit.

Zehn Minuten vor dem Ende sah Magenthan Loganathan wegen einer Notbremse gegen Adrian Dettmers die Rote Karte. In Überzahl gelang es dem TSV nicht, noch einmal Druck aufzubauen. Stattdessen kassierte er in der siebten Minute der Nachspielzeit (der Unparteiische zeigte vier Minuten an) das 1:2. Nach einem Konter ließen die Grün-Gelben Maik Müller völlig alleine und eilten ihm viel zu spät zur Hilfe. So netzte Nalbant freistehend ein.

„Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss“, nahm es ein Abbehauser Spiel mit Galgen-Humor, nachdem er von den anderen Ergebnissen erfahren hatte  und sich somit immerhin über den Klassenerhalt freuen konnte.

Die Statistik

  • TSV: Sören Büsing – Adrian Dettmers, Maik Müller, Peter Neumann, Bjarne Böger, Eike Reesing, Fabian Milz (66. Sebastian Rabe), Fabian Strauß, Cedric Böger (85. Julian Hasemann), Danny Kühn, Till Wickner (57. Matthias Kemper).
  • Tore: 0:1 Janßen (42.), 1:1 Kühn (67.), 1:2 Nalbant (90.+7).
  • Rote Karte: Loganathan (80., ESV).

Die Bilder

Der Spieltag und die Tabelle

Anzeige