Trotz Personalnot gewinnt der ESV Nordenham

2:1-Erfolg gegen den TuS Büppel am Dienstagabend

Anzeige

Trotz arger Personalnot hat der ESV Nordenham am Dienstagabend einen 2:1-Sieg im Nachholspiel gegen den TuS Büppel eingefahren. So standen Trainer Thorsten Rohde lediglich 11 Mann aus der eigenen Mannschaft zur Verfügung. Der restliche Kader wurde von Spielern aus der eigenen Zweiten aufgefüllt. Diese erneute Situation tat dem Vorhaben den Platz dennoch als Sieger zu verlassen aber keinen Abbruch.

Erwartet wurde ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe. Schließlich war der Kreisliga-Absteiger auch nicht schlecht in die Saison gestartet.

Jan Drieling erzielt das 1:0

Die Partie begann auf dem schwer zu bespielenden Untergrund direkt zweikampfbetont, kleine Nickligkeiten zogen sich durch die vollen 90 Minuten. Die Hausherren waren leicht überlegen und ließen im ersten Durchgang wenig bis gar nichts zu. Der verdiente Lohn bis zum Halbzeitpfiff war eine komfortable 2:0-Führung. Kapitän Jan Drieling hatte die Gastgeber nach 10 Minuten mit einem satten Schuss aus gut 20 Metern in Front geschossen. In der 35. Minute war es dann Mirco Strietzel, der sich mit einer Körperdrehung am gegnerischen Spieler vorbei schlich und den ESV somit auf die Siegerstraße führte. So einfach wie es sich hier nun liest, sollte es aber nicht werden.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Trainer Thorsten Rohde wusste dies schon vorher, ermahnte seine Schützlinge dahingehend in der Kabinenansprache nicht wieder verschlafen aus der Pause zu kommen. „Büppel würde nun voll drauf gehen“, also schwur er seine Elf nochmal besonders ein – und mit seiner Vorahnung sollte er Recht behalten.

ESV verpasst das 3:0

Die Gäste waren nun auf Angriff gepolt, die Defensive des ESV hielt zunächst aber noch gut dagegen. Und auch die Angriffsreihe der Eintracht setzte immer wieder Nadelstiche. So waren es die beiden Torschützen Jan Drieling und Mirco Strietzel, die ihr Torkonto noch hätten nach oben schrauben können – die Abschlüsse gingen aber jeweils knapp am Tor vorbei. Und auch Manuel Müller per Direktabnahme und Jan Cordes war an dem Abend kein Torerfolg vergönnt.

In dieser Phase des Spiels wurden die Gäste nach zahlreichen Wechseln drückender. In der 78. Minute stahl sich ein Büppeler Akteur nach einer hohen Hereingabe durch die Innenverteidigung davon und schloss ab. Den ersten Schuss konnte Keeper Christoph Müller noch mit einer Fußabwehr parieren, beim Nachschuss durch Carsten Hellwig war auch der auf die Torlinie zurückgeeilte Mischa Schwarze machtlos.

Anschluss an die Tabellenspitze

Das Spiel entwickelte sich nun wie üblich: Durch den Anschlusstreffer beflügelt versuchte der TuS Büppel mit der Brechstange noch irgendwie einen Punkt aus Nordenham zu entführen. Der ESV hingegen war bemüht, den Ball zu halten und vielleicht mit einem Konter die Entscheidung herbeizuführen. Beide Szenarien traten jedoch nicht ein.

Am Ende setzten sich die Gastgeber mit 2:1 durch und verkürzen so die Distanz auf den Spitzenreiter, der zusätzlich noch ein Spiel mehr absolviert hat als die Eintracht.

Die Statistik

  • ESV: Christoph Müller – Robin Lotz, Mohamad Sulayman, Jannik Weers, Jan Cordes, Alexander Sprinz, Jan Drieling, Yannik Herzog, Mirco Strietzel, Mischa Schwarze, Manuel Müller; eingewechselt: Olaf Speckels, Christoph Will, Sinan Brüning
  • Tore: 1:0 Drieling (10.), 2:0 Strietzel (35.), 2:1 Hellwig (78.)

Anzeige