TSG Burhave holt sich die Meisterschaft

Butjenter machen den Aufstieg in die Bezirksliga mit einem 3:1-Austwärtssieg in Wardenburg perfekt

Anzeige (Markant Ellwürden)

Es ist vollbracht. Die Herren der TSG Burhave haben nach Jahren der Abstinenz aus der Bezirksliga die Meisterschaft in der Bezirksklasse, und das bereits am vorletzten Spieltag der verkürzten Saison, mit einem 3:1-Auswärtssieg klar gemacht.

In Wardenburg traf die TSG auf den Tabellenletzten und rechnete mit einem ungefährdeten Sieg. Der Spielverlauf sollte sich allerdings anders entwickeln, als von den Burhavern erhofft. Es wurde kein „Spaziergang“.

TSG führt mit 2:0

Im 1. Satz hielt Wardenburg bis zur Satzmitte (15:15) dagegen, musste dann aber auf 16:22 abreißen lassen. Burhave gewann den Durchgang mit 25:19.

Anzeige

Im 2. Satz war die Stimmung überschwänglich und die Butjenter ließen keinen Zweifel am Sieger aufkommen. Über ein deutliches 15:7 konnte der Satz mit 25:16 entschieden werden. Wer jedoch von einem klaren 3:0 Durchmarsch ausgegangen ist, sah sich getäuscht.

Blockstärke der Gäste

Burhave tat sich im 3. Durchgang bis zur Satzmitte (13:14) schwer und fand ab da kein Mittel gegen eine Aufschlagserie und einige platzierte Angriffe der Wardenburger. Zudem verschlugen die TSG Herren ihrerseits ungewohnt viele Angaben und konnten keinen Druck im Angriff aufbauen. Der Tabellenletzte zog auf 20:13 davon und hielt den Vorsprung bis zum Satzende von 25:17.

Der 4. Durchgang blieb zur Überraschung der Burhaver wiederum bis zur Satzmitte (15:16) ausgeglichen, bis die TSG-Herren ihre Blockstärke (allen voran die Mittelblocker Stefan Plewka und Jan-Dirk Dunkhase) sowie Angriffshärte (hier vor allem Patrick Böttcher) zeigen konnte. Burhave zog auf 23:18 davon und gewann den Satz mit 25:21.

Wiedersehen mit Thomas Geil

Somit sind die Butjenter am letzten Spieltag nicht mehr einzuholen und können vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksklasse feiern, in einer Saison, in der selten alle Spieler der TSG an Bord gewesen sind. Umso höher ist diese Saisonleistung zu bewerten.

Burhave freut sich nun in der neuen Saison auf die Begegnungen mit ihrem ehemaligen, langjährigen Mitspieler und aktuellen Spielertrainer des AT Rodenkirchen, Thomas Geil. In der Saison 2022/23 wird es wieder auf Augenhöhe darum gehen, wer die Nummer 1 in der Wesermarsch in Sachen Volleyball sein wird. „Thomas, wir sind bereit!“

Die Statistik

  • TSG: Decken, P. Böttcher, J.-D. Dunkhase, S. Plewka, T. Penshorn, P. Stahlberg, H. Decken und C. Bettig.

Anzeige