TTV Brake verlässt nach Auswärtserfolg den letzten Platz

Frauen des Elsflether TB mit Niederlagen - TV Esenshamm unterliegt im Spitzenspiel

Anzeige

In der 1. Tischtennis-Bezirksklasse der Herren hat der TTV Brake dem ersten Saisonsieg gleich den zweiten folgen lassen. Er setzte sich mit 9:7 bei TuRa Oldenburg durch, verließ den letzten Platz und schöpft jetzt wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt. Bei den Frauen verlor der Elsflether TB zweimal und der TV Esenshamm unterlag im Spitzenspiel.

Herren

1. Bezirksklasse
TuRa Oldenburg – TTV Brake 7:9

Anzeige

Gegen den Tabellensechsten, der ohne seine Nummer eins antrat, gewann der Aufsteiger alle vier Doppel. Im vierten Satz mit 12:10 hatten sich Thorsten Dannemeyer/Matthias Büsing und Andre Puncken/Hans-Jörg Diers behauptet. Die Brüder Frank und Jens Meißner bogen den 0:2-Satzrückstand um.

Diers holt achten Punkt Der Drei-Punkte-Vorsprung nach den Doppeln hatte bis zum 7:4 bestand. Puncken hatte einen 1:2-Satzrückstand gegen die Nummer zwei umgebogen. Nachdem die Oldenburger auf 6:7 verkürzt hatten, waren Diers und Dannemeyer/Büsing erfolgreich. Jens Meißner sprach von „überragenden vier Doppel mit der nominell besten Aufstellung der Rückrunde. Wir sind wieder voll dabei im Kampf um den Klassenerhalt.“

  • TTV: Thorsten Dannemeyer/Matthias Büsing (2), Andre Puncken/Hans-Jörg Diers (1), Frank Meißner/Jens Meißner (1), Dannemeyer (1), Puncken (1), Büsing (1), F. Meißner, Diers (1), J. Meißner (1).

Frauen

Landesliga
Elsflether TB – SV Union Meppen 6:8

Gegen den Gruppenletzten stellte sich nicht der erhoffte Sieg ein. Das Hinspiel noch mit dem gleichen Ergebnis, aber zugunsten der Hunterstädter. Da war Susanne Meißner dabei, die jetzt verletzungsbedingt pausieren musste. Dafür kam Jantje Beer zum Einsatz.

Nach den Doppeln (1:1), holten die Gäste den Zwei-Punkte-Vorsprung im oberen Paarkreuz heraus. Das machten die Gastgeber mit jeweils ausgeglichenen Paarkreuzen nicht mehr wett. Eine Chance dazu besaß Stefanie Meyer. Sie musste sich erst nach fünf Sätzen der Spitzenspielerin Stephanie Eichhorn geschlagen geben. Auch im angehängten  Bezirkspokalspiel zog der ETB mit 2:4 den Kürzeren.

ETB-Mannschaftsführerin Stefanie Meyer: „Die Partie war wie erwartet eng. Gegen  Anja Brand fanden wir kein Mittel. Die Niederlage ist ärgerlich.“

  • ETB: Stefanie Meyer/Jantje Beer, Rieke Buse/Meike Behrje (1), R. Buse (2), Behrje (1), St. Meyer (1), Beer (1).
SV Molbergen – Elsflether TB 8:2

Tags darauf die ETBer auch ohne die gewünschte Stammformation. Neben Susanne Meißner musste auch Meike Behrje (Tennisarm) passen. Die Nummer eins, Mareike Schneider, die nur sporadisch einspringt, mit im Aufgebot. Dazu die erfahrene Uschi Peuker aus der Zweiten. Im Hinspiel beim 7:7 Remis war Mareike Schneider, 2 Siege, auch mit im Aufgebot.

Diesmal lief beim bisherigen Achten nicht viel. Ein gutes Erfolgserlebnis stand nur für Uschi Peuker mit Rieke Buse im Doppel nach fünf Sätzen an. Dazu kam noch der Einzelerfolg der Seniorin. Stefanie Meyer: „Insgesamt liegen uns die Gegnerinnen nicht, sodass wir erwartungsgemäß wenig Chancen hatten. Hinter uns liegt ein gebrauchtes Wochenende. Durch diese beiden Punktspiel-Niederlagen sind wir immer noch drin im Abstiegskampf. Wir hoffen, dass mit der nun anstehenden Spielpause bis Mitte März sich alle wieder erholen können und wir gemeinsam die letzten Spiele angehen können.“

Molbergen kletterte durch den Sieg auf Platz sieben. Die Möglichkeit das Punktekonto positiv auszubauen, verpatzten die Huntestädter. Mit 13:17 Zählern nimmt man den Platz fünf ein, 4 Punkte vom Relegationsplatz acht entfernt.

  • ETB: Mareike Schneider/Stefanie Meyer, Rieke Buse/Uschi Peuker (1), Schneider, R. Buse, St. Meyer, U. Peuker.
Bezirksliga
TSR Olympia Wilhelmshaven – TTV Brake 1:8

Beim Schlusslicht geriet der Erfolg nie in Gefahr. Nur das 1. Doppel von Britta Hagen/Katharina Köhler ging weg.  Im Einzel musste sich nur Nadine Schmitt über fünf Sätze strecken. Der TTV nimmt mit 10:16 Punkten den Platz sechs ein.

  • TTV: Britta Hagen/Katharina Köhler, Nadine Schmitt/Silvia Peters (1), Schmitt (2), Hagen (2), Peters (2), Köhler (1).
Bezirksklasse
TV Esenshamm –  TuS Hasbergen  4:8

Die Damenmannschaft des TV Esenshamm hat das Spitzenspiel in der TischtennisBezirksklasse mit 4:8 gegen den TuS Hasbergen verloren. Bei der zweiten Saisonniederlage lag sie nach den Doppeln zurück. Der Zwei-Punkte-Abstand zog sich bis zum 4:6 hin. Die Nummer vier der Esenshammerinnen, Anja Müller, gewann und unterlag im unteren Paarkreuz einmal im fünften Satz.

Lea-Sophie Bouda zog im Dreier-Einzel mit 2:3 den Kürzeren. In der letzten Partie holte TVE Spitzenakteurin Silke Reese einen 0:2-Satzrückstand gegen die Nummer drei auf, hatte danach aber das Nachsehen. Anja Müller sagte: „Wir hätten mindestens ein Doppel gewinnen müssen, um eine Chance zu haben.“ Der TVE hat als Dritter drei Punkte Rückstand auf den Aufstiegs- und Relegationsplatz.

  • TVE: Silke Reese/Ann-Kathrin Bouda, Lea-Sophie Bouda/Anja Müller, Reese (1), A.-K. Bouda (1), L.-S. Bouda (1), Müller (1).

 

Anzeige