TuS Grabstede führt die Landesliga mit vier Siegen an

In der Bezirksliga eilt der Altenhuntorfer SV II von Erfolg zu Erfolg

Anzeige

Vier Spiele, vier Siege: Der TuS Grabstede (Landkreis Friesland) ist in der Schleuderball-Landesliga derzeit das Maß der Dinge. Ähnlich dominant führt der Altenhuntorfer SV II die Bezirksliga an. Der ASV hat seine drei Partien allesamt deutlich gewonnen. So lief der 4. Spieltag in den vier Ligen:

Landesliga

BV Reitland – Altenhuntorfer SV 8:1

Bei sonnigen, aber durchaus windigen Wetter empfing der BV Reitland den Altenhuntorfer SV. Da das erste Mal in dieser Saison ein Doppelspieltag auf dem Plan stand, säumten viele Zuschauer den Spielfeldrand. Abermals verloren die Reitlander die Seitenwahl und hatten mit ihrem Ball Anwurf. Stück für Stück drückten die Altenhuntorfer die Heimmannschaft mit guten Würfen und Schockspiel zurück. Vor allem die sonst so sicher agierende drei Meter Reihe des BVR`s bot den Gästen einige Nachlässigkeiten an. Der ASV gelang Mitte der ersten Halbzeit das erste Tor der Partie, nachdem ein Schockball von Christian Ziebold im Torraum fallen gelassen wurde. Zuvor hatte der Hauptfänger Hauke Freese einige brenzlige Situationen im Torraum bereinigen können. Danach agierte die Heimmannschaft ein wenig konzentrierter und konnte teilweise leichte Raumgewinne erzielen, so dass keine ernste Torgefahr mehr entstand. Besonders gut aufgelegt war am heutigen Tag Jan-Eilert Wiggers, der tolle Weiten beim Werfen erzielte und auch in seiner Rolle in der 6 Meter Reihe zu überzeugen wusste. In der zweiten Halbzeit warfen die Mannen um Hauke Freese mit dem Wind. Innerhalb von fünf Minuten erzielte der BV Reitland drei Tore, da der Wind immer wieder auffrischte. Von nun an sollte Ben Sanders den Hauptfang übernehmen und erledigte diese Aufgabe tadellos. Auch bei der Gästemannschaft schlich sich der ein oder andere Fehler ein, so dass die Reitlander noch 5 Tore zum verdienten 8 zu 1 Erfolg erzielen konnte.

TV Schweewarden – Mentzhauser TV 2:8

Das Spiel TV Schweewarden gegen den Mentzhauser TV fand von ca. 40 Zuschauern bei guten Wetter statt.

Die Heimmannschaft könnte 7 Spieler aufs Feld bringen, die Gäste hingegen nur 6 Aktive. Mentzhausen spielte im ersten Durchgang mit Windunterstützung, schon nach den ersten Würfen war zu erkennen in welche Richtung das Spiel verlaufen wird. Durch viele Fehler, gar ein Rückwärts geworfener Ball des TVS hatten die Gäste ein leichtes Spiel die verdiente Führung zu Halbzeit auf 7:0 auszubauen.

Die 2. Halbzeit verlief hingegen deutlich ausgeglichener. Mit Windunterstützung könnte Schweewarden die Wurfleistung steigern, auch passierten nicht mehr so viele Fehler. Am Ende der Partie Stand es verdient 8:2 für Mentzhausen. Die Faire Begegnung wurde von Michael Duhm aus Abbehausen gut geleitet.

  • TV Schweewarden: Sascha Freese, Andre´ Bruns, Björn Helmerichs, Eike Bachmann, Lukas Kilian, Timo Stolle, Nico Lauw
  • Mentzhauser TV 1: Sven Büsing, Killian Janßen, Hendrik Rüdebusch, Claas Decker, Erich Klockgether, Jonas Nünnemann
KBV Grünenkamp – TuS Grabstede 0:5

Heute Stand das Frieslandderby KBV Grünenkamp gegen TUS Grabstede an. Die Seitenwahl gewann Grabstede und begannen mit sehr starken Rückenwind. Dadurch landete der Ball nach dem zweiten Wurf des Spiels schon im Tor der Gastgeber.  Die Mannschaft um Hauptfänger Till Broers nutzte den starken Wind und machte das Spiel schnell. Die Schockbälle wurden schnell ausgeführt um den Vorteil im Wurf zu nutzen. Die Hauptfänger der Grünenkämper Sascha Hemme und Aaron Heinen versuchten mit gut platzierten Schockbällen zu punkten. Gelang ihnen auch das eine und andere Mal, aber die Mittelreihe und Vorderreihe von Grabstede zeigten ein sehr gutes Stellungsspiel und neutralisierten diese Versuche. Somit gingen die Gäste aus Grabstede mit 5:0 in die Halbzeitpause.

In Runde Zwei versuchten die Grünenkämper das Spiel schnell zu machen und den jetzt nicht mehr so starken Rückenwind zu nutzen. Leider gelang es der Mannschaft um Spielführer Daniel Hattermann nicht den Vorteil zu nutzen. Zwar kamen sie wiederholt an die gegnerische Torlinie, aber Till Broers und seine Mannschaft konterten mit weiten Schockbällen und taktisch klugen Spiel. Beim Abpfiff stand es weiterhin 0:5 für Grabstede und sie nahmen die Punkte verdient mit nach Hause.

  • Grünenkamp: Sascha Hemme, Aaron Heinen, Bjarn Bohlken, Björn Niemeyer, Jens Gebhardt, Hendrik Möllenberg, Hergen Brokmann und Daniel Hattermann.
  • Grabstede: Till Broers, Kevin Rohlfs, Dennis Popken, Jan Kuhlmann, Daniel Popken, Torben Eilers, Eiso Bruhn, Stefan Lehmann, Maik Ligthard, Torben Lehmann
Mentzhauser TV – TuS Grabstede 0:6

Begegnung wurde auf Antrag vom TuS Grabstede vom 06.05 auf den 07.06 um 19:45 Uhr in Mentzhausen verlegt.

Am heutigen Abend stand die Nachholpartie gegen den TuS Grabstede an. Beide Mannschaften konnten vollständig antreten, der MTV musste auf einige Stammwerfer verzichten. Die Seiten Wahl gewannen die Gäste und spielten die erste Halbzeit mit Windunterstützung. Ein am Anfang nicht gefangener Ball vom MTV führte zu einer schnellen Führung der Gäste. Es war schnell klar in welche Richtung es in der ersten Halbzeit geht. Da die Gäste in Wurf und Schockbälle klar die bessere Mannschaft war. Schnell vielen die Tore 2 und 3 und 4 für die Gäste.  Im Laufe des Spiels konnte der  MTV sich immer mal wieder kurz in Richtung Spielfeldmitte vorkämpfen. Es wurde immer wieder versucht den Grabsteder Hinterfang aus dem Spiel zu nehmen. Dies gelang nicht immer, da lang geschockt Bälle hinter die 2te Reihe knapp ins ausgingen. Durch diese Fehler vielen dann auch die Tore 5 und 6. So ging es dann auch in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte spielte sich das Spiel in der Spielfeld Mitte da, es dem MTV nicht gelang sich Konsequenz ins Tor vorzuarbeiten. Somit blieb dem MTV dem Ehrentreffer verwehrt.

  • Mentzhauser TV: Sven Büsing, Killian Janßen, Hendrik Rüdebusch, Class Decker, Michael Frels, Nils Deters, Keno Siefken, Tobias Meinardus.
  • TuS Grabstede: Toll Broers, Kevin Rohlfs, Torben Lehmann, Dennis Popken, Jan Kuhlmann, Daniel Popken, Torben Eilers, Maik Lighthart, Stefan Lehmann
TSV Abbehausen – TuS Grabstede 1:1

Der TSV Abbehausen und der BV Grünenkamp standen sich im Nachholspiel am Dienstagabend in Abbehausen gegenüber. Beide Teams konnten mit acht Spielern antreten und es entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel.

Zunächst fand der TSV besser in die Partie und konnte durch die ersten drei starken Werfer eine optische Überlegenheit erspielen. Ein durch Fynn Roth gefangener Schockball bescherte den Abbehausern die 1:0 Führung. Mit leichtem Rückenwind konnten die Gäste noch das 1:1 erzielen und es schien als würde noch vor der Halbzeit das 1:2 fallen. Ein starker Schockball von Ottersberg durch die 3er Reihe und ein sehr langer Schockball von Bruns verhinderten aber den Pausenrückstand für di Gastgeber.

In der zweiten Halbzeit ging es weiter hin und her. Es gab auf beiden Seiten Torchancen die jedoch immer wieder vereitelt wurden. Kurz vor Schluss hatten die Gastgeber noch eine Drangphase, doch der Siegtreffer wollte nicht mehr fallen.
Die Abbehauser waren werferisch etwas schwächer als die Gäste aus Grünenkamp, konnten aber beim Schocken Vorteile verbuchen.

So endet ein sehr ansehnliches Spiel letztlich leistungsgerecht mit 1:1. Schon am kommenden Freitag spielen wir erneut zu Hause. Gegner ist dann der haushohe Favorit aus Reitland.

Bezirksliga

Mentzhauser TV III – Altenhuntorfer SV II 0:7

Am 03.06.2022 empfing die dritte Mannschaft des Mentzhauser Tvs die zweite Mannschaft des Altenhuntdorfer SV. Bei bestem sonnigen Wetter startete der Schiedsrichter des KBV Reitland das Spiel um 19:45 Uhr. Der Altenhuntdorfer SV spielte überlegen mit 7 Spielern, sodass es zur Halbzeit 3:0 für Altenhuntdorf stand. Mentzhausen konnte mit seinen 6 Spielern diese Punkte jedoch nicht mehr einholen und musste noch 4 weitere Gegentore einstecken. Altenhuntdorf gewann das Spiel mit einem Endstand von 7:0.

  • Mentzhauser TVIII: Deters, Nils, Horstmann, Frank, Müller, Fredo, Wulff, Malte, Schröder, Pascal, Bolles, Jardo

Bezirksklasse

KBV Kreuzmoor/Bekhausen – Altenhuntorfer SV III 0:6

Die Kreuzmoorer konnten leider nur mit 6 Spielern antreten. Altenhuntdorf trat mit sieben Spielern an und war von Beginn an die bessere Mannschaft. Zur Halbzeit stand es 0:3. In der zweiten Halbzeit kam Kreuzmoor zunächst gut ins Spiel, man schaffte es aber nicht in die direkte Tornähe der Altenhuntdorfer. Somit stand es am Ende eines fairen Spieles 6:0 für Altenhuntdorf.

BV Reitland II – Oldenbroker TV/BV Salzendeich 3:0
TSV Abbehausen II – KBV Grünenkamp III 5:1

Kreisklasse

Altenhuntorfer SV IV – TV Neustadt II 3:0

Das Kreisklassespiel zwischen dem Altenhuntorfer SV IV und dem TV Neustadt II endete 3:0 (2:0)

Beide Mannschaften traten mit sieben Spielern an und begannen mit hohem Tempo. Zunächst zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel mit guten Würfen von beiden Mannschaften. Entscheidend war eher das Schockspiel, dort fanden beide Hauptfänger  Lücken. Ein Schockball vom TV Neustadt überraschte den ASV und ging über die ganze Mannschaft. Anschließend war der ASV wachsamer und die Schockbälle des ASV brachten einige Meter. Ein schnell ausgeführter Wurf des ASV konnte nicht gefangen werden, aber wurde noch gerade 1 Meter vor der Torliinie gestoppt. Trotzdem fiel dann schnell das 1:0. Der ASV leistete sich nun auch weniger Fehler und somit stand es zur Halbzeit 2:0. Egon Beckemeyer (64 Jahre) vom ASV zeigte mit einer super Leistung wie wichtig er noch für die Mannschaft ist, trotzdem sein jüngster Teamkollege 45 Jahre jünger ist. In der zweiten Halbzeit stellte der TV Neustadt Tim Büsing in den Hauptfang, womit der ASV eigentlich von Anfang an gerechnet hatte. Nun kamen vom Hauptfänger des TV deutlich weitere Schockbälle aber auch der ASV konnte sich wie gewohnt auf seinen Hauptfang verlassen. Der ASV drängte Neustadt schnell in Richtung Tor doch diese konnten sich noch einige male gut befreien bis das 3:0 fiel. Anschließend drängte der TV Neustadt nochmal in die Hälfte des ASV, der sich aber schnell doch gute Schockbälle befreien konnte. Somit endete das faire und schöne Spiel 3:0.

  • Altenhuntorfer SV IV: Marco Heinemann, Thade Maas, Egon Beckemeyer,Florian Bierbaum, Hergen Haase, Tanno Witting, Torben Bunjes
  • TV Neustadt II: Tim Büsing, Gerold Büsing, Jens Büthe, Veit Büthe, Jörg Bischoff, Marten Wulff, Rico Wefer
TuS Grabstede II – TSV Abbehausen III 4:4

Bei bestem Schleuderballwetter traf die zweite Mannschaft des TuS Grabstede auf die dritte Mannschaft des TSV Abbehausen. Die Gäste konnten mit 6 und die Heimmannschaft mit 8 Spielern aufwarten. Trotz des personellen Ungleichgewichts konnte sich der TSV Abbehausen in der ersten Halbzeit mit Windunterstützung einiges an Raumgewinn erkämpfen und ging mit einer 3 zu 2 Führung in die Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließ der Wind merklich. Nach je einem weiteren Tor pro Mannschaft konnte sich der TuS Grabstede in den letzten Sekunden der Partie durch ein Tor ihres Neuzugangs Hauke Roßkamp in ein 4 zu 4 Unentschieden retten.

AT Rodenkirchen II – KBV Altjührden/Obenstrohe 3:7

Beide Mannschaften traten mit sieben Spielern an. Die Altjührder Mannschaft konnte sich in der ersten Halbzeit bei Rückenwind und sehr starken Würfen und Schockbällen einen 6:0 Vorsprung herausspielen. In der zweiten Halbzeit schaltete die Altjührder einen Gang runter und so konnten sich die Rodenkichen noch drei Tore erkämpfen. Das Endergebnis lautete 7:3 für Altjührden. Auf Rodenkicher Seite überzeugte der junge Kevin Duhm mit starken Würfen.

Anzeige