Unglückliche SVB-Niederlage gegen Westerstede

Kreisstädterinnen verlieren zum Auftakt mit 1:2 gegen die Ammerländerinnen

Anzeige

Die zweite Frauenmannschaft des SV Brake verliert am Sonntagmittag das erste Punktspiel der neuen Saison unglücklich mit 1:2 gegen den FSV Westerstede.

Die Gäste aus dem Ammerland zeigten sich von Beginn an druckvoll und ließen die SVB-Reserve kaum ins Spiel kommen. Gegen Mitte der ersten Halbzeit brachte Rieke Lott den FSV nach einem schlecht verteidigten Freistoß aus kurzer Distanz verdient in Führung (22.).

Finja Diekmann verpasst den Ausgleich

Auch fortan zeigten die Westerstederinnen die reifere Spielanlage und waren bissiger in den Zweikämpfen. Die einzige SVB-Torchance im ersten Durchgang vergab Natalie Schinke kurz vor dem Halbzeitpfiff, als sie nach einem indirekten Freistoß im Strafraum knapp an der stark reagierenden Emma Ludmann im Tor des FSV scheiterte (45.). „Der 0:1-Rückstand zur Pause ging in Ordnung, Westerstede hatte mehr vom Spiel“, so das Fazit von Ulf Harjes aus dem Braker Trainerteam.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Direkt nach dem Seitenwechsel verpassten die Gäste mit einem Lattentreffer das mögliche 0:2 (47.). Im Anschluss an diese Aktion agierten die Ammerländerinnen zwar weiterhin feldüberlegen, die gefährlicheren Aktionen gingen nun aber von den Brakerinnen aus. So vergab die schnelle Finja Diekmann nach einem Konter freistehend den 1:1-Ausgleichstreffer (65.).

Während der SVB-Drangphase fällt das 1:2

Die Kreisstädterinnen drängten mehr und mehr auf den Ausgleich und wurden in der 72. Minute durch einen strammen Schuss der umsichtigen Natalie Schinke aus 25 Metern belohnt. Nur kurze Zeit später verfehlte Nina Marie Heinemann freistehend vor der FSV-Torhüterin die mögliche 2:1-Führung (75.).

Mitten in die Drangphase der SVB-Reserve traf der FSV in der 77. Minute zur erneuten Führung. Anna-Lena Lennartz eroberte den Ball auf Höhe der Mittelinie, zog an gleich mehreren Gegenspielerinnen vorbei und ließ Corinna Hohn im SVB-Tor keine Abwehrchance. „Das Tor darf so nicht fallen, da müssen wir viel entschlossener agieren“, bringt es Ulf Harjes auf den Punkt.

Die Kreisstädterinnen drängten im Anschluss auf den erneuten Ausgleich, konnten das FSV-Tor aber nicht mehr entscheidend in Gefahr bringen, so dass der FSV den 2:1-Sieg über die Zeit brachte. „Das war eine unglückliche Niederlage für uns heute. Ein Unentschieden wäre wohl verdient gewesen. Auf die Leistung in der zweiten Halbzeit können wir aber aufbauen“, so die Analyse des Braker Trainerteams.

Die Statistik

  • SVB: Corinna Hohn – Neele Lüdemann, Natalie Schinke, Lorena Petershagen, Angeline Meier, Anna Lisa Metzner, Deike Metzner, Fabienne Schmele, Nina Marie Heinemann, Mouna Nitsche, Chiara Lieske; eingewechselt: Cellina Paskurnyj, Tessa Koletzki, Finja Diekmann, Juliet Morssink.
  • Tore: 0:1 Rieke Lott (22.), 1:1 Natalie Schinke (72.), 1:2 Anna-Lena Lennartz (77.)

Die Bilder

Die Tabelle