Unglückliches Pokal-Aus für den SV Brake

Kreisstädterinnen unterliegen dem SV-DJK Bunnen mit 3:4 im Bezirkspokal-Viertelfinale

Anzeige

Mit 2:0 lagen die Frauen des SV Brake im Bezirkspokal-Viertelfinale gegen den SV-DJK Bunnen in Führung. Dann hatte Louisa Hollmann das 3:0 auf dem Fuß. Sie schoss knapp am leeren Tor vorbei. Anschließend führten drei Verletzungen dazu, dass die Kreisstädterinnen in der zweiten Halbzeit nicht mehr so schwungvoll aufspielten wie im ersten Abschnitt. Am Ende stand eine unglückliche 3:4-Niederlage zu Buche.

Besser hätten die Gastgeberinnen nicht in die Partie starten können. Nach einer Viertelstunde führten sie bereits mit 2:0. Zunächst zirkelte Sarina Büsing eine Ecke direkt in die Maschen (6.). Danach verwandelte Jennifer Dirks einen aus Gäste-Sicht strittigen Handelfmeter (16.).

Bakenhus und Dirks müssen verletzt ausgewechselt werden

Nach 24 Minuten ging es für die Torschützin zum 2:0 nicht weiter. Jennifer Dirks fiel aufs Knie und musste ausgewechselt werden. In der 38. Minute der nächste Schock für den SVB: Die agile Carina Bakenhus musste verletzungsbedingt ebenfalls ausgewechselt werden. Dennoch hätte Brake den dritten Treffer nachlegen können. In der 40. Minute schoss Louisa Hollmann aus 18 Metern wenige Zentimeter am leeren Tor vorbei.

Anzeige

Stattdessen schlug es auf der Gegenseite ein. Bunnen nutzte seine erste und einzige hochkarätige Torchance im ersten Abschnitt zum Anschlusstreffer. Nach einer Ecke reagierte Juliane Dellwisch schneller als die Brakerinnen und drosch den Ball zum 2:1-Pausenstand in die Maschen.

In der Offensive mangelt es an Durchschlagskraft

Auch die übernächste Ecke wurde den Gastgeberinnen zum Verhängnis. In der 55. Minute gab es eine Ecke, die aus Sicht von Jonny Peters nicht hätte gegeben werden dürfen. Er sah die Stürmerin zuletzt am Ball. Die Brakerinnen konnten das Leder klären, allerdings erneut zur Ecke. Dieses Mal standen die Kreisstädterinnen wie beim 1:2 zu weit weg von ihren Gegenspielerinnen, sodass Marie Moorkamp zum Ausgleich einnetzte.

Ohne Dirks und Bakenhus mangelte es den Brakerinnen im zweiten Abschnitt an der Durchschlagskraft in der Offensive. Sie kreierten sich keine Torchance und profitierten nach einer Stunde von einem krassen Torwart-Fehler. Sabrina Warns nahm der Torhüterin den Ball vom Fuß und schob zum 3:2 ein.

Auch Louisa Hollmann muss ausgewechselt werden

In der Folgezeit hatte Bunnen mehr Ballbesitz. Brake reagierte mehr als selbst zu agieren. Nach 66 Minuten fiel das 3:3. Moorkamp war einen Schritt schneller am Ball als SVB-Torhüterin Aylin Helmts. Sie beklagte nach der Partie, dass sie von der Angreiferin zwar nicht berührt worden sei, doch das lange Bein auch als gefährliches Spiel hätte gewertet können.

Nun stand die Begegnung auf Messers Schneide. Das Spielgeschehen fand in der Schlussphase mehr in der SVB-Hälfte als in der Gäste-Hälfte statt. Sieben Minuten vor dem Ende prallte Louisa Hollmann mit ihrer Mitspielerin zusammen. Auch sie musste ausgewechselt werden.

Braker Abwehr ist beim 3:4 zu weit weg

„Wenn wir mit den drei Spielerinnen zu Ende hätten spielen können, hätten wir nicht verloren“, sagte Peters.  120 Sekunden später passte die Abwehr der Kreisstädterinnen bei einem langen Ball nicht auf.  Die eingewechselte Jule Düker konnte so unbedrängt zum 4:3 einschießen.

Erst nach diesem Gegentor erwachte die Braker Offensive wieder zum Leben. In der Nachspielzeit versuchten es die Gastgeberinnen mit der Brechstange. Doch ein Torabschluss sollte nicht mehr gelingen, sodass es bei der unglücklichen Niederlage blieb.

Die Statistik

  • SVB: Aylin Helmts – Liza Seelemeyer, Sarina Büsing, Jennifer Dirks (24. Sabrina Warns), Louisa Hollmann (83. Paulina Schäck), Sarah Helmts, Kerryn Heise, Élice Arndt, Jasmin Heisig, Kristin Mählmann, Carina Bakenhus (38. Irina Schwarz).
  • Tore: 1:0 Büsing (6.), 2:0 Dirks (16., Handelfmeter), 2:1 Dellwisch (44.), 2:2 Moorkamp (55.), 3:2 Warns (60.), 3:3 Moorkamp (66.), 3:4 Düker (85.).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige