Verbandsliga-Abstieg der TKN-Herren ist besiegelt

2:4-Niederlage gegen Tabellenführer TC BW Delmenhorst

Anzeige

Das Herrenteam des TK Nordenham muss nach der vierten Saison-Niederlage nacheinander den Weg zurück in die Verbandsklasse antreten. Schon vor dem letzten Spieltag liegt man nach der 2:4-Heimniederlage gegen Spitzenreiter  TC BW Delmenhorst hoffnungslos abgeschlagen am Tabellenende. Ein ähnliches Schicksal droht auch dem Lokalrivalen SV Nordenham in der Bezirksliga nach der 2:4-Niederlage gegen den VfL Löningen. Der SVN ist nach drei Spielen noch sieglos. Dagegen kämpft die TKN-Reserve in der Bezirksklasse bisher erfolgreich gegen den drohenden Abstieg. Nach dem dritten 3:3 gegen den SV Komet Pennigbüttel würde auch im letzten Saisonspiel ein Remis zum Klassenerhalt reichen. In der untersten Regionsklasse liegen die beiden Wesermarsch-Vertreter SV Brake und TK Nordenham III auf Aufstiegskurs. TKN II ist nach dem dritten Saisonsieg mit 4:2 gegen Jade TG Wilhelmshaven II Spitzenreiter, während der SV Brake nach einem 3:3 gegen TV Varel III Tabellendritter ist. (von Karl Brandau)

Die Damen des TK Nordenham sind nach ihrer 1:5-Heimniederlage gegen den Oldenburger TeV abstiegsgefährdet. Sie liegen zwar gegenwärtig auf dem rettenden vorletzten Platz, haben aber noch zwei Auswärtsspiele zu absolvieren. Ganz anders sieht es bei den zweiten TKN-Damen in der Bezirksklasse aus, die nach ihrem dritten Saisonsieg mit 6:0 gegen die Jade TG Wilhelmshaven ungeschlagen auf Aufstiegskurs sind und nur noch ein Heimspiel in zwei Wochen haben.

Verbandsliga Herren

TK Nordenham – TC BW Delmenhorst 2:4

Anzeige

Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer verpuffte auch die letzte Rettungsaktion zum Klassenerhalt. Obwohl erstmals in dieser Saison Fabio Jochens zur Verfügung stand, sollte es nicht zu einem Punktgewinn reichen. Für den auf einer Trainer-Fortbildung weilenden TKN-Coach Christopher Brandau hatte der nach langer Abwesenheit wieder mal angereiste Steffen Trumpf die Betreuung übernommen. In der ersten Einzelrunde sah es gar nicht schlecht aus, denn Tim Okrey (LK 5,7) konnte gegen Herren 40-Akteur Carsten Glander (LK 5,5) die knappe Zwei-Satz-Niederlage von Routinier Mark Fitschen (LK 7,2) gegen den 20 Jahre jüngeren Torben Hitz (LK 9,7) ausgleichen. Im Topspiel war zwar TKN-Spitzenspieler Maxymilian Kuhmann (LK 5,7) gegen den früheren OTeV-Regionalligaspieler Gian-Luca Blöcker (LK 3,1) chancenlos und verlor glatt in zwei Sätzen. Jedoch vergab Fabio Jochens (LK 6,2) den Ausgleich gegen Niklas Johannson (LK 7,8) in einem zweistündigen Abnutzungskampf. Dabei sollte das diesjährige Tiebreak-Pech weiter an den TKN-Schlägern kleben, denn auch der siebte Match-Tiebreak ging in dieser Saison mit 9:11 an den Gegner. Mit einem 1:3-Rückstand nach den Einzeln ging man natürlich mit einer großen Hypothek in die abschließenden Doppel. Die Gäste setzten alles auf ihre erste Paarung mit Blöcker/Johannson und wechselten mit Stalljahn/Holzer zwei neue Spieler ein. Der TKN spielte von oben herunter und verlor das Spitzendoppel mit Kuhmann/Okrey gegen die favorisierten Gäste. Die zweite Paarung mit Jochens/Fitschen konnte sich dagegen durchsetzen und etwas Schadensbegrenzung betreiben. Im letzten Saisonspiel in zwei Wochen gegen den Tabellenvorletzten TV Lohne II hofft man nochmals auf ein Erfolgserlebnis.

  • Ergebnisse: Maxymilian Kuhmann 0:6, 1:6; Tim Okrey 6:3, 6:2; Fabio Jochens 7:5, 6:7, 9:11; Mark Fitschen 2:6, 5:7; Kuhmann/Okrey 3:6, 3:6; Jochens/Fitschen 6:3, 6:3

Bezirksliga Herren

SV Nordenham – VfL Löningen 2:4

In diesem ersten Endspiel um den Klassenerhalt zwischen zweier bisher siegloser Teams mussten die Gastgeber eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen. Obwohl man an den drei vorderen Positionen nach Leistungsklassen viel besser besetzt war, konnte man nur ein Einzel durch Peer Waller (LK 9,9) an Nummer zwei (LK 13,4) gewinnen. Im Spitzenspiel unterlag Herren 30-Akteur Ruben Allenstein (LK 9,4) seinem Gegner (LK 12,2) in zwei Sätzen. Ebenso zog der A-Juniorenspieler Jonas Thölen (Jg. 2006/LK 11,8) gegen seinen 10 Jahre älteren Gegenüber (LK 14,4) den Kürzeren. Da auch Ersatzmann Sebastian Grützner-Castillo (LK 24,0) an Position vier verlor, war nur noch maximal ein Unentschieden zu erreichen. Diese Chance vergab man aber durch eine falsche Doppelaufstellung, weil sich die beiden routinierten Spitzenleute nicht aufteilten, sondern zusammenspielten. So gewannen zwar Allenstein/Waller das Spitzendoppel deutlich, aber Thölen/Grützner-Castillo mussten sich ihren Gegnern knapp geschlagen geben. Am nächsten Wochenende hat man das zweite Heimfinale um den Abstieg gegen den          TV Varel II. Bei einem Sieg könnte man an den Gästen vorbeiziehen und einen Nichtabstiegsplatz einnehmen.

  • Ergebnisse: Ruben Allenstein 4:6, 3:6; Peer Waller 6:1, 6:1; Jonas Thölen 4:6, 0:6; Sebastian Grützner-Castillo 3:6, 1:6; Allenstein/Waller 6:2, 6:1; Thölen/Grützner-Castillo 3:6, 6:7

Die Bilder

Bezirksklasse Herren

TK Nordenham II – SV Komet Pennigbüttel 3:3

Nach dem vierten Saisonspiel wartet die TKN-Reserve noch immer auf den ersten Sieg. Jedoch hat man sich durch das dritte Remis bisher den vierten Tabellenplatz gesichert und kann mit einem weiteren Unentschieden am letzten Spieltag gegen den SC SW Cuxhaven II den Klassenerhalt schaffen. Gegen die bisher ungeschlagenen Gäste waren die beiden Herren 30-Routiniers Lukas Stüdemann (LK 8,2) und Steffen Trumpf (LK 8,7) die Match-Winner. Denn sie sorgten mit ihren beiden Einzelsiegen und ihrem Erfolg im Spitzendoppel allein für das Remis. Einen möglichen Sieg verpassten Steffen Brandau und  Alexander Schübel in der zweiten Paarung.

  • Ergebnisse: Lukas Stüdemann 7:6, 6:1; Steffen Trumpf 6:4, 6:1; Maven Raschke 3:6, 2:6; Steffen Brandau 0:6, 3:6; Stüdemann/Trumpf 6:1, 6:4; Brandau/Alexander Schübel 3:6, 4:6

Regionsklasse Herren

Jade TG Wilhelmshaven II – TK Nordenham III 2:4
  • Bastian Bresser 1:6, 3:6;
  • Jan-Ole Tönjes 6:2, 6:3;
  • Constantin Schuhr 0:6, 3:6;
  • Jarne Ohlemacher 6:3, 6:4;
  •  Bresser/Tönjes 7:5, 6:1;
  • Schuhr/Ohlemacher 3:6, 6:2, 10:4
SV Brake – TV Varel III 3:3
  • Johannes de Wyl 2:6, 3:6;
  • Mattes Pieper 6:2, 2:6, 13:11;
  • Henri Jacobs 3:6, 2:6;
  • Akim Dadfar 6:4, 6:2;
  • de Wyl/Pieper 7:5, 3:6, 10:2;
  • Jacobs/Leonard Gruß 2:6, 0:6

Bezirksliga Damen

TK Nordenham – Oldenburger TeV 1:5

Gegen die Jugendauswahl aus dem JWH-Regionskader um die Damen 30-Mannschaftsführerin Caroline Koenigs standen die ersatzgeschwächten Gastgeberinnen auf verlorenem Posten. Die Gäste spielten mit einer A-Juniorin und zwei B-Juniorinnen aus der deutschen Jugendrangliste. Als einzige TKNerin konnte sich Paula Knupe-Wolfgang (LK 13,4) an Position zwei gegen die 12jährige Pauline Janssen (W14 Nr. 107/LK 13,1) knapp im Match-Tiebreak behaupten. Im Spitzenspiel war Charlotte Kliegelhöfer (Jg. 2006/LK 13,2) in einem A-Junioren-Duell gegen die ein Jahr jüngere Lia Viktoria Hemker (W18 Nr. 187/LK 12,3) völlig chancenlos. Auch Katharina Bultmann (LK 14,9) musste an Position drei die Überlegenheit von der 13jährigen Anna Haskamp (W14 Nr. 135/LK 13,6) anerkennen. Da auch Sarah Trütgen (LK 18,4) gegen Caroline Koenigs (LK 16,2) unterlag, ging man mit einem 1:3-Rückstand in die Doppel. Beide Teams spielten von oben herunter. Hier standen Kliegelhöfer/Knupe-Wolfgang im ersten Doppel knapp vor einem weiteren Punktgewinn, unterlagen dann aber im Match-Tiebreak. Bultmann/Trütgen verloren in zwei Sätzen. Am nächsten Wochenende könnte man mit einem Erfolg beim bisherigen sieglosen Schlusslicht TC Osterholz-Scharmbeck den Klassenerhalt sichern.

  • Ergebnisse: Charlotte Kliegelhöfer 0:6, 2:6; P. Knupe-Wolfgang 6:7, 7:5, 10:6; Katharina Bultmann 3:6, 1:6; Sarah Trütgen 2:6, 0:6; Kliegelhöfer/Knupe-Wolfgang 7:5, 3:6, 7:10; Bultmann/Trütgen 3:6, 1:6

Bezirksklasse Damen

Jade TG Wilhelmshaven – TK Nordenham II 0:6

Gegen das bisher sieglose Schlusslicht hatte die TKN-Reserve wenige Probleme und gab in allen sechs Matches nicht einen Satz ab. Die Damen um Mannschaftsführerin Vivien Zobel hatten die Partie schon nach den Einzeln für sich entschieden. Im letzten Saisonspiel in zwei Wochen würde dann schon ein Unentschieden beim bisherigen Tabellenzweiten TV GW Bad Zwischenahn zum Staffelsieg und Aufstieg in die Bezirksliga reichen.

  • Ergebnisse: Jana Okrey 6:3, 6:0; Vivien Zobel 6:3, 6:0; Paula Schwebe 6:1, 6:0; Nina Haaker 6:3, 6:4; Okrey/Zobel 6:0, 6:2; Schwebe/Haaker 6:3, 6:4
TK Nordenham Herren 65 – TV Ost-Bremen 4:2

Im letzten Saisonspiel der Nordliga sorgten die Herren 65 des TK Nordenham für eine faustdicke Überraschung. Als Tabellenletzter der zweithöchsten Liga empfing man den hoch favorisierten Tabellenführer TV Ost-Bremen zum Heimspiel in der Halle des TV Schweewarden. Gegen den schon feststehenden Aufsteiger in die Regionalliga Nord-Ost zeigten dann die Gastgeber ihre beste Saisonleistung und siegten mit 4:2. Damit konnte man noch den letzten Tabellenrang verlassen und die rote Laterne an den TC RW Osterode abgeben. Für die bisher unbesiegten Gäste hatte die Niederlage auch keine schwerwiegenden Folgen, denn durch das Remis des Tabellenzweiten Harburger TB im Verfolger-Duell gegen die TSG Scharbeutz wurde man trotzdem noch Staffelsieger.

Beide Teams traten ohne ihre etatmäßigen Spitzenspieler an. Beim TKN fehlte der noch an den Folgen einer Schulteroperation laborierende Andreas Hillmann (DRL 91/LK 7,0), während die Gäste ohne den bisher ungeschlagenen früheren FC St. Pauli-Fußballprofi Hans-Jürgen Bargfrede (DRL 100/LK 6,7) gekommen waren. Die Gastgeber hatten zwar einen fünf bis sechs Jahre älteren Altersdurchschnitt als der Gegner, dennoch waren beide Mannschaften von den Einstufungen nach Leistungsklassen auf Augenhöhe. Deshalb entwickelte sich auch eine von Anfang an ausgeglichene und verbissen geführte Partie. So dauerte allein schon das Spiel an Position zwei zwischen Heinrich Schütte (LK 9,1) und Magdi Sadek (LK 9,5) in der ersten Einzelrunde über 2,5 Stunden. Nach schwachem Start und verlorenem ersten Durchgang rettete sich der TKNer durch Abwehr von zwei Matchbällen beim Stande von 5:6 noch in den Tiebreak des zweiten Satzes, den er dann auch gewann. Im entscheidenden Match-Tiebreak brachte er dann das Kunststück fertig, einen 3:8-Rückstand in einen 10:8-Sieg zu verwandeln. In der Zwischenzeit hatte Bernd Markowsky (LK 11,6) an Nummer vier die Überlegenheit von Thomas Weber (LK 12,3) in zwei Sätzen anerkennen müssen. Eine eigene hohe Fehlerquote und die guten Bringer-Qualitäten des Gäste-Spielführers sorgten für eine Zwei-Satz-Niederlage. Im Spitzenspiel kam es zwischen Reiner Indorf (DRL 230/LK 8,7) und Philipp Uphoff (LK 8,8) zu einer Wiederauflage des Endspieles bei der letztjährigen Regionsmeisterschaft in Varel. Diesmal glückte Indorf die Revanche für die knappe Match-Tiebreak-Niederlage im letzten Sommer in zwei hart umkämpften Sätzen. Für eine gewisse Vorentscheidung sorgte dann Mannschaftsführer Karl Brandau (LK 10,5) in seinem Einzel gegen Hilmar Wagner (LK 10,2) an Position drei. Konträrer hätte die Ausgangslage nicht sein können. Brandau mit einer Einzelbilanz von 0:4 – darunter drei Match-Tiebreak-Niederlagen – überwand gegen den bisher ungeschlagenen Bremer (4:0) seine diesjährige Match-Tiebreak-Schwäche und schaffte im vierten Anlauf endlich seinen ersten Sieg nach 6:8-Rückstand noch mit 10:8. Damit lag der haushohe Favorit aus Bremen nach den Einzeln mit 1:3 im Rückstand und hatte bei sechs mitgereisten Spielern vor den Doppeln die Qual der Wahl. Bei den Hausherren fehlten dagegen mit dem verletzten Heinz Woesthoff und Heinz Gulich (Skiurlaub) zwei Doppelspezialisten. Das führte dazu, dass dann der 78jährige Peter Fröhlich an der Seite von Reiner Indorf im ersten Doppel gegen Uphoff/Wagner sein Saisondebüt gab, während Brandau/Markowsky die zweite Paarung bildeten. Das sollte sich im Nachhinein als wahrer Glücksgriff erweisen, denn die sonst wenig miteinander spielenden TKNer harmonierten hervorragend und kauften nach anfänglichen Schwierigkeiten der Gästepaarung Weber/Moesicke beim 7:5/6:1 den Schneid ab und sicherten den zweiten Saisonsieg. Während Indorf/Fröhlich im Spitzendoppel unterlagen. „Das war ein sehr überraschender und versöhnlicher Saisonausklang für uns“, so ein erleichterter Bernd Markowsky: „Da es in der 8er-Staffel keine Absteiger gibt, können wir im nächsten Jahr in unsere zehnte Jubiläumssaison in die zweitklassige Nordliga gehen.“ Laut Mannschaftsführer Karl Brandau ist dann ein neuerlicher Altersklassenwechsel nach jeweils fünf Jahren Herren 60 und 65 in die Herren 70 angedacht, sofern der Klassenerhalt geschafft wird und die Gesundheit noch mitspielt.

  • Ergebnisse:  Reiner Indorf 6:4, 6:4; Heinrich Schütte 2:6, 7:6, 10:8; Karl Brandau 6:1, 3:6, 10:8; Bernd Markowsky 2:6, 2:6; Indorf/Peter Fröhlich 2:6, 1:6; Brandau/Markowsky 7:5, 6:1

Anzeige