Vorbereitung beginnt mit Erfolgserlebnis

SV Brake gewinnt mit 4:2 gegen den Oberligisten SV Ahlerstedt/Ottendorf

Anzeige

Der Überraschungsdurchstarter der vergangenen Landesliga-Saison SV Brake startete am Sonntag in dessen erstes Testspiel der Vorbereitung. Gegen den Oberligisten SV Ahlerstedt/Ottendorf trumpften die Brakerinnen aufgrund einer herausragenden zweiten Halbzeit mit einem 4:2 Sieg. Neuzugang Elice Arndt erzielte auf Anhieb ihren ersten Treffer.

Die Elf von SVB-Coach Jonny Peters schien den Anpfiff noch nicht wirklich realisiert zu haben, da zogen die Gäste bereits jubelnd ab. Janina Jung nutzte die Unordnung der Brakerinnen aus und legte nach nur drei Minuten zur Führung vor. „Selbst durch den Gegentreffer wurden wir nicht wachgerüttelt. In den ersten 25-30 Minuten wurden wir an die Wand gespielt. Ahlerstedt/Ottendorf war körperlich aktiver und spielte mit weitaus mehr Tempo. Beim Gegentreffer haben wir es ihnen durch eine schlechte Zuordnung leicht gemacht“, analysierte Peters.

Kristin Mählmann erzielt den Ausgleich

Es konnte also nur besser werden. Doch der SVB schaffte es noch vor der Pause, ihre Leistung auf Augenhöhe zu hieven. Mit dem Halbzeitpfiff vollendete Kristin Mählmann eine sehenswerte Kombination zum Ausgleich.

Anzeige

Nach mehreren Positionswechseln drehten sich im zweiten Abschnitt die Spielverhältnisse und die Kreisstädterinnen ließen ihre Gegnerinnen teils überfordert stehen. Der Führungstreffer ließ nicht lange auf sich warten: Nach einem Eckball köpfte Elica Arndt ein (56.).

Doppelschlag bringt den SVB auf die Siegerstraße

Das Testspiel fand nach zwei Einheiten in der Woche und einem lockeren Training vor Spielbeginn statt. Der Fokus am Spieltag lag auf Standardsituationen. Die Arbeit trug bereits Früchte. Sinnbildlich für die zweite Halbzeit war der Doppelschlag von Jennifer Dirks und Kerryn Heise nach knapp einer Stunde. Zunächst bugsierte Dirks den Ball von der Mittellinie ins Netz, anschließend hämmerte Heise einen Freistoß aus 25 Metern in den Giebel.

„In der Schlussphase konnten wir diverse Torchancen nicht verwerten, wir zeigten uns im Abschluss einfach zu schwach. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden, der Sieg geht total in Ordnung. Nach drei Trainingseinheiten bereits mit einem Oberligisten mithalten zu können ist ein starkes Stück“, freute sich Peters, bevor er anfügte: „Auch die Neuzugänge zeigten sich in sehr guter Verfassung.“

Am Dienstag geht es bereits weiter für den SVB, auswärts beim Bezirksligisten Krusenbuscher SV folgt der zweite Test. Anschließend geht es für den Hauptteil der Mannschaft in den Urlaub, bevor die Kreisstädterinnen am 23. Juli den ATS Buntentor II empfangen.

Die Statistik

  • SVB: Aylin Helmts – Lena Kemmeries, Sarina Büsing, Jennifer Dirks, Louisa Hollmann, Kerryn Heise, Sabrina Warns, Elice Arndt, Jasmin Heisig, Kristin Mählmann, Carina Bakenhus; eingewechselt: Liza Seelemeyer (46.), Josephine Schnibbe (46.), Sarah Helmts (46.), Alina Wieting (46.), Irina Schwarz.
  • Tore: 0:1 Janina Jung (3.), 1:1 Kristin Mählmann (45.), 2:1 Elice Arndt (56.), 3:1 Jennifer Dirks (62.), 4:1 Kerryn Heise (63.), 4:2 Anna Klintworth (73.).

Die Bilder

Anzeige