Wie geht es weiter mit dem Handball in Nordenham?

HSG BTB/SVN steht vor einer schweren Saison - Vorbereitungsturniere am Wochenende

Anzeige

Am Wochenende finden in der Sporthalle am Luisenhof in Einswarden die Vorbereitungs-Turnier der HSG Blexer TB/SV Nordenham statt (Spielplan siehe am Ende des Artikels). Wir haben gleich zwei Gast-Beiträge, die sich mit der Frage beschäftigen, wie es mit dem Männer-Handball bei der HSG weitergeht.

Von Olaf Büker 

Die HSG Blexer TB/SV Nordenham steht vor einer schweren Saison. Nachdem in der letzten Saison beide Männermannschaften abgestiegen sind und sich praktisch aufgelöst haben, muss nun für die Saison 2018/2019 ein Neuaufbau stattfinden.

Es gibt noch keinen Trainer

Die HSG hat auf die Meldung einer männlichen Jugend A verzichtet, so dass für zwei Männermannschaften genug Spieler zur Verfügung stehen. Leider ist es nicht gelungen, einen Trainer für die Mannschaften zu finden, der für uns auch bezahlbar wäre. Nun müssen wir eine Lösung in eigenen Reihen finden.

Bei der Frauenmannschaft ist alles beim alten geblieben. Trainer Bernd Voskamp hat eine schlagkräftige Mannschaft beisammen. Der Zugang von Janine Matschei aus Elsfleth könnte das Team noch weiter beflügeln.

Im Jugendbereich steht die HSG vor einem kompletten Neuaufbau. An den Punktspielen der neuen Saison nehmen die D- und E-Jugend teil. Daneben wird mindestens ein Mini-Teams auf den Turnieren der HR Oldenburg mitmischen.


Von Tobias Derra

Am kommenden Samstag, 11. August, richten die Nordenhamer Handballer traditionsgemäß ein Vorbereitungsturnier in der Halle am Luisenhof aus. Gemeldet sind 2 Herren Mannschaften. Wie sich diese beiden Mannschaften zusammensetzen, ist aktuell noch unklar. Nachdem Abstieg beider Mannschaften und dem Abgang zahlreicher Akteure der ersten Mannschaft, entschloss man sich beide Mannschaften in die Regionsliga bzw. Regionsklasse zurückzuziehen.

Ein nachvollziehbarer Schritt, da man dem Nachwuchs behutsam aufbauen möchte und die Akteure der ehemaligen Zweiten auch eher kürzer treten werden. Mit dieser Nachricht und dass Gespräche mit potenziellen Trainern für die Nachfolge von Daniel Pargmann geführt werden, ging man in die Sommerpause.

Vereinzelnd halten sich Spieler am Strand fit

Seit dem herrscht quasi Funkstille. Waren die Handballer in der Vergangenheit ab Mitte Juli regelmäßig zur Vorbereitung am Strand anzutreffen, verliert sich dort aktuell eine Hand voll Spieler und hält sich fit. Ein Trainer ist, wie man hört, nicht in Sicht. Somit sind die Spieler aktuell sich selbst überlassen und die Chance einen Neuanfang auf die Beine zu stellen wird knapp.

In Anbetracht dieser Tatsachen kann man mit Spannung erwarten, wie die beiden Mannschaften beim Vorbereitungsturnier und im Spielbetrieb ab Anfang September auftreten werden.

Der Spielplan für Samstag (Herren)

13.00 Uhr: HSG Land Hadeln – VfL Bad Zwischenahn

13.30 Uhr: Wilhelmshavener SSV II – HSG BTB/SVN I

14.00 Uhr: VfL Bad Zwischenahn – HSG BTB/SVN II

14.30 Uhr: HSG BTB/SVN I – HSG Land Hadeln

15.00 Uhr: HSG BTB/SVN II – Wilhelmshavener SSV II

15.30 Uhr: VfL Bad Zwischenahn – HSG BTB/SVN I

16.00 Uhr: HSG BTB/SVN II – HSG Land Hadeln

16.30 Uhr: Wilhelmshavener SSV II – VfL Bad Zwischenahn

17.00 Uhr: HSG BTB/SVN I – HSG BTB/SVN II

17.30 Uhr: HSG Land Hadeln – Wilhelmshavenr SSV II

Der Spielplan für Sonntag (Frauen)

12.00 Uhr: SG Obenstr./Dangasterm. – VfL Oldenburg IV

12.25 Uhr: HSG BTB/SVN – TV Loxstedt

12.50 Uhr: HSG Land Hadeln – HSG BTB/SVN II

13.15 Uhr: SG Obenstr./Dangasterm. – HSG BTB/SVN I

13.40 Uhr: VfL Oldenburg IV – HSG Land/Hadeln

14.05 Uhr: TV Loxstedt – HSG BTB/SVN II

14.30 Uhr: HSG Land Hadeln – SG Obenstr./Dangasterm.

14.55 Uhr: VfL Oldenburg IV – TV Loxstedt

15.20 Uhr: HSG BTB/SVN II – HSG BTB/SVN I

15.45 Uhr: SG Obenstr./Dangasterm. – TV Loxstedt

16.10 Uhr: HSG BTB/SVN II – VfL Oldenburg IV

16.35 Uhr: HSG BTB/SVN I – HSG Land Hadeln

17.00 Uhr: HSG BTB/SVN II – SG Obenstr./Dangasterm.

17.25 Uhr: VfL Oldenburg IV – HSG BTB/SVN I

17.50 Uhr: TV Loxstedt – HSG Land Hadeln

Anzeige