Wohlrabs Eigentor entscheidet Wesermarsch-Derby

SV Brake gewinnt Schlagabtausch gegen den TSV Abbehausen mit 1:0 - Siegtreffer in der Nachspielzeit

Anzeige

Der SV Brake hat das Wesermarsch-Derby gegen den TSV Abbehausen erneut in der Nachspielzeit für sich entschieden. Bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit hatte es 0:0 gestanden. Dann verlängerte Lennart Wohlrab eine Schuss-Flanken-Kombination von Carlos Warns unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor. Das Unglück komplettierte aus TSV-Sicht eine Handverletzung des seit Wochen besten Abbehausers. Torhüter Sören Büsing brach sich nach einem Schuss zwei Finger.

„Es war ein taktisch geprägtes Spiel, es ging immer hin und her“, sagte SVB-Trainer Maik Stolzenberger, dessen Team von Beginn aufs Tempo drückte. „Wir haben eine Viertelstunde benötigt, um ins Spiel zu finden“, meinte TSV-Kapitän Maik Müller.

Beide Seiten treffen die Latte

Fortan waren die Braker optisch überlegen, die beste Chance der ersten Halbzeit hatten allerdings die Gäste: Ein Schuss von Pierre-Steffen Heinemann klatschte an die Latte. Ansonsten waren die beiden Torhüter Sören Büsing und Joris Langerenken stets auf dem Posten. So ging es torlos in die Pause.

Anzeige

Nach Wiederbeginn blieb das Bild unverändert. Beide Teams hatten ihre Drangphasen, obgleich der SVB weiterhin einen Tick mehr vom Spiel hatte. Die größte Möglichkeiten hatten dieses Mal auch die Kreisstädter, Carlos Warns traf aus der Distanz das Lattenkreuz.

„An den Sieg bis zum Abpfiff geglaubt“

Bis zum Schluss war die Partie umkämpft, dann ereignete sich die eingangs geschilderten Szene, die Brake den nächsten Derby-Sieg bescherte. „Das Gegentor war ärgerlich, da der Ball ohne das Abfälschen kein Problem für unseren Keeper gewesen wäre“, sagte Maik Müller. „Im Gegensatz zum Pokalspiel, bei dem Brake klar besser war, konnten wir uns steigern. Das Ende war trotzdem tragisch.“

„Wer in der Schlussminute das Spiel für sich entscheidet, zeigt, dass er bis zum Abpfiff an den Sieg glaubt. Das hat meine Mannschaft heute getan“, resümierte Stolzenberger.

Die Statistik

  • SVB: Joris Langerenken – Jannik Heyer, Carlos Warns, Jan-Niklas Wiese, Patrick Lizius, Miklas Kunst (77. Fokko Kramer), Ilhan Tasyer, Paul-Jannes Degener, Binh An Pham, Rico Mathes, Jan Speer
  • TSV: Sören Büsing – Maik Müller, Andre Böse (46. Bjarne Böger), Fabian Milz, Mustafa Seker (77. Damian Lüder), Fabian Strauß (26. Eike Reesing), Thore Bauer, Danny Kühn (81. Niklas Budde), Pierre-Steffen Heinemann, Deik Ehmann, Maximilian Jürgens (46. Lennart Wohlrab)
  • Tor: 1:0 Eigentor Wohlrab (90.+2)

Die Bilder

Anzeige