350 Menschen machen beim Nordenhamer Umweltlauf mit

Veranstaltung ist ein voller Erfolg

Anzeige

Beim ersten Umweltlauf in Nordenham, organisiert vom SV Nordenham und der Laufgruppe Plaatweg Runners, gab es ausschließlich Gewinner. 350 Teilnehmer gingen an den Start, die nicht nur ihre Fitness förderten, sondern auch die Umwelt, da 20 Prozent der Einnahmen Umweltprojekten zugutekommen werden.

Die überwältigende Resonanz auf den Umweltlauf brachte SVN-Geschäftsführer Tammo Seltmann, Vorstandsmitglied Maik Nungesser und die Vertreter der Plaatweg Runners, Tanja Lischewski und Stephan Dörner, zum Strahlen. Sie richteten ihren Dank an die vielen freiwilligen Helfer, die als Streckenposten und an den Versorgungsstellen im Einsatz waren. Die Zusammenarbeit mit der Stadt bei der Planung des Events wurde von Tammo Seltmann als „hervorragend“ gelobt.

100 Kinder gehen an den Start

Nordenhams stellvertretender Bürgermeister, Uwe Thöle, war gleich in zwei Rollen aktiv. Als Patron des Laufes lobte er insbesondere den ökologischen Fokus und die Integration der Schulen. Als Streckenposten sorgte er dafür, dass die Läufer auf den fünf- und zehn-Kilometer-Läufen den richtigen Weg durch den Gateteiche Park und zum Störtebeker-Freizeitbad fanden.

Anzeige

Großes Publikumsinteresse Die Kinderläufe über 800 Meter zogen besonders viele Zuschauer an. Hierbei wurden die etwa 100 Mädchen und Jungen enthusiastisch von ihren Familien und Lehrern angefeuert, wobei auch Moderator Heino Krüger seinen Teil zur Stimmung beitrug. Die Teilnehmer der 5- und 10-Kilometer-Läufe waren eine Mischung aus sportlich hochmotivierten Läufern und solchen, die hauptsächlich durch ihre Anmeldegebühr einen Beitrag zum Umweltschutz leisten wollten.

Der genaue Betrag, der dank des Laufes für Umweltschutzprojekte in der Stadt und den Schulen bereitgestellt wird, soll in Kürze bekannt gegeben werden. Direkt nach den Läufen wurden jedoch bereits die Sieger ermittelt. Bei den 800-Meter-Läufen waren dies Tammo Deken (Grundschule Atens) und Leonie Böger (Grundschule Süd), auf der 10-Kilometer-Strecke Eike Kruse und Antje Günther (beide Oldenburg) und beim 5-Kilometer-Lauf Antonio Sanchez Benetiz (Cordoba) und Jule Prins (Bremen Nord). Die schnellsten Walker (5 Kilometer) waren Oleksandr Havkavyi und Iryna Pokydko.

Die Bilder

Anzeige