Ersatzgeschwächter SVB ist auswärts ohne Chance

Kreisstädterinnen verlieren bei der SG Timmel/Moormerland mit 0:4

Anzeige

Die ersatzgeschwächten Brakerinnen waren auswärts chancenlos und wurden von der SG Timmel/Moormerland mit 0:4 überrumpelt. Trainer Jonny Peters hatte viel Lob für den glänzenden Auftritt der Gastgeberinnen übrig.

Mit ohnehin dünner Personaldecke reisten die Brakerinnen in die Gemeinde Leer, doch schon vor Spielbeginn kamen weitere Ausfälle hinzu. Kristin Mählmann konnte die Auswärtsfahrt kurzfristig nicht mit antreten. Während der Partie wurde das Problem mit der Verletzung von Carina Bakenhus nach nicht einmal 30 Minuten vergrößert.

Kurz vor der Pause kommt es knüppeldick

„Wir haben es nicht geschafft, die Ausfälle zu kompensieren“, sagte SVB-Trainer Jonny Peters. Statt diesen Faktor als Ausrede für das Ergebnis aufzubrausen, huldigte Peters die Leistung des Gegners: „Timmel/Moormerland hat gut kombiniert, schnellen Fußball gespielt und taktisch überragend agiert. Uns hingegen fehlte unter anderem die Fitness, um überhaupt mithalten zu können. Wir waren chancenlos.“

Anzeige

Schon nach sieben Minuten unterstrichen die Gastgeberinnen ihre Vorstellung mit einem Treffer. Lea Siemers brach den Bann. Kurz vor der Pause kam es knüppeldick für die Kreisstädterinnen, als Saskia Keil und Anneke Kuper das Ergebnis auf ein an diesem Tag uneinholbares 3:0 schraubten.

Torhüterin Aylin Helmts verhindert höherer Niederlage

In der zweiten Halbzeit änderte sich absolut nichts am Spielgeschehen, Brake konnte zu keinem Zeitpunkt auf Augenhöhe agieren. „Wir hatten im gesamten Spiel lediglich eine Torchance nach einem Freistoß, das sagt einiges über die Verhältnisse aus“, so Peters. Kurz vor Spielende setzte Kim-Lara Ammermann den Schlusspunkt (87.).

Trotz der Einseitigkeit der Partie hatte er Lob für seine Mannschaft über, genauer gesagt für eine Spielerin: „Ohne eine bärenstarke Aylin Helmts im Tor wäre es heute weitaus schlimmer ausgegangen.“ Abhaken und weitermachen lautet nun also das Motto für seine Mannschaft, bei der nun zweitplatzierten SG Timmel/Moormerland war nichts zu holen.

Die Statistik

  • SVB: Aylin Helmts – Josephine Schnibbe, Liza Seelemeyer, Sarina Büsing, Jennifer Dirks, Carina Bakenhus (27. Cäcilie Grubich), Kerryn Heise (C), Sabrina Warns, Elice Arndt (80. Kerstin Busse), Jasmin Heisig, Sarah Helmts.
  • Tore: 1:0 Lea Siemens (7.), 2:0 Saskia Keil (36.), 3:0 Anneke Kuper (38.), 4:0 Kim-Lara Ammermann (87.).

Die Tabelle

Anzeige