Jule Wachtendorf heimst drei Kreismeister-Titel ein
Bei der Freiluft-Meisterschaft in Nordenham sind 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei
Bei der letzten Freiluft-Meisterschaft im Jahr 2019 schickte der SV Nordenham nur sieben Teilnehmer ins Rennen. Die Beteiligung der Kreismeisterschaft im Mehrkampf und der Langstrecke war insgesamt mit 51 Teilnehmern sehr überschaubar, aber dennoch besser besucht als im Jahr zuvor. Das Wetter spielte zum Glück mit und auch einige Leistungen der Teilnehmer waren sehr gut.
In der M12 sprang Maxim Penshorn beim Weitsprung zum Beispiel gleich 4,33 Meter und legte damit auch den Grundstein für seinen Kreismeistertitel im 3-Kampf. Jule Wachtendorf dagegen beendete die Saison wie sie auch Anfang Mai angefangen hatte. Im Frühjahr startete Jule in Stuhr mit einer persönlichen Bestleistung ( 4,88m ) im Weitsprung und nun beendete sie die Saison erneut mit einer persönlichen Bestleistung und einer Weite von 5,11m. Damit platziert sich die 15-jährige Vorzeigeleichtathletin der Wesermarsch im Weitsprung auf Rang sieben der Niedersächsischen Bestenliste.
Tammo Dorner geht angeschlagen ins Rennen
Genau wie Maxim Penshorn, konnte Jule alle drei Kreismeistertitel in Ihrer Altersklasse gewinnen. Tammo Doerner ging mit einer Oberschenkelzerrung an den Start und konnte damit so gut wie gar nicht sprinten. So sahen dann auch die Ergebnisse im Mehrkampf aus, obwohl der Titel im 4-Kampf mangels Konkurrenz an den Nordenhamer ging. Beim 3000m Lauf hatte der 14-Jährige dennoch alles im Griff, auch wenn die Zeit von 12,33 Minuten nicht das normale Leistungspotenzial entspricht.
Silas Wittrock konnte in der M15 den 3 und 4-Kampf dann ganz locker mit 400 Punkten unterschied für sich entscheiden. In der U10 gewann Anneke Wachtendorf alle Titel. Beim 3-Kampf musste die 9-Jährige beim Weitsprung einen Sicherheitssprung hinlegen, da die ersten beiden Versuche ungültig waren. Mit 939 Punkten und 164 Punkten Vorsprung war der Titel dennoch eine klare Angelegenheit.
Anneke Wachtendorf holt den Titel über 2000 Meter
Beim abschließenden 2000m Lauf überraschte die Nordenhamerin dann aber richtig und holte den 12. Kreismeistertitel für den SVN. Nach 8:41,2 Minuten lief Anneke durch das Ziel und somit war in der weiblichen Konkurrenz nur ihre 15-jährige Schwester Jule schneller als die 9-Jährige.
Bei den 2000m Läufen konnte auch Luca Thevißen (TuS Tossens) in der M10 in 8:19,5 min und Xsadi Paladini (TuS Jaderberg) in der M8 in 8:31,7 min starke Laufleistungen erzielen.