Plätze für Jan Beyersdorff und Lotta Stüdemann bei den Tennis-Regionsmeisterschaften JWH der Jüngsten
Tennis-Jüngstenmeisterschaften: 33 Kinder sind dabei
Bei den in Edewecht ausgetragenen Tennis-Jüngstenmeisterschaften der Region Jade-Weser-Hunte (JWH) hatten insgesamt 33 Kinder gemeldet. Darunter waren 22 Jungen und 11 Mädchen. In den sechs ausgetragenen Alterskategorien von U 10 bis U 7 nahmen auch fünf Teilnehmer(innen) aus der Wesermarsch mit Lena Hilgemeyer (U 10), Mia Hibbeler (U 9), Jan Beyersdorff (U 8) vom SV Brake, Mila Lachnitt (U 8) vom TK Nordenham und Lotta Stüdemann (U 7) vom SV Nordenham teil. (von Karl Brandau)
Gleich bei ihren ersten Meisterschafts-Auftritten konnten Jan Beyersdorff und Lotta Stüdemann (beide Jg. 2015) in ihren Teilnehmerfeldern den dritten Platz belegen. Wobei Jan als jüngerer Jahrgang bemerkenswert schon im U 8-Feld bei dem Jahrgang 2014 mitgespielt hat.
Gemischte Felder bei der U 8 und U 7
Während die Kategorien U 10 und U 9 getrennt nach Geschlechtern ausgetragen wurden, starteten die Kleinfeld-Wettbewerbe der Altersklassen U 8 und U 7 in gemischten Feldern mit 11 Jungen und nur drei Mädchen. Alle diese Kinder mussten vorweg einen allgemeinsportlichen Kondi-Teil (Motorik) absolvieren, der in die Auswertung mit einbezogen wurde. Da sich in beiden Feldern jeweils sieben Kinder tummelten, fand die Vorrunde jeweils in einer 4er- und 3er-Gruppe statt. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizierten sich dann für die Finalrunde.
Jan (U 8) und auch Lotta (U 7) wurden jeweils in ihrer 3er-Gruppe Sieger und qualifizierten sich damit für die Endrunde. Ausschlaggebend waren hier neben den Tennis-Ergebnissen vor allen ihre guten Motorik-Leistungen. Mila Lachnitt (Jg. 2014) als einziges Mädchen im U8-Feld scheiterte dagegen wegen ihrer Motorik-Ergebnisse in der Vorrunde, trotz ausgeglichener Spielergebnisse bei den Zeitspielen. In der anschließenden Finalrunde ohne Motorik-Teil verloren dann Jan Beyersdorff und Lotta Stüdemann beide jeweils ihr Auftaktspiel gegen die späteren Sieger, konnten dann aber jeweils das Spiel um Platz drei für sich entscheiden.
In den beiden älteren Altersklassen U 10 und U 9 wurden die Spiele auf Midcourt-Spielfeldern ohne den Motorik-Teil ausgetragen. Bei den Juniorinnen U 10 konnte Lena Hilgemeyer (Jg. 2012) vom SV Brake in einer 4er-Gruppe keines ihrer drei Spiele gewinnen und unterlag jeweils in zwei Sätzen, darunter auch gegen die spätere Siegerin Hanna Cordes vom TV Varel mit 3:6 und 2:6. In der Altersklasse der Juniorinnen U 9 waren ebenfalls vier Teilnehmerinnen am Start. Auch hier konnte Mia Hibbeler (Jg. 2013) vom SV Brake kein Erfolgserlebnis verbuchen und verlor jeweils.
Die Ergebnisse
Juniorinnen U 10:
1. Hanna Coordes (TV Varel)
2. Line Becker (Polizei SV Oldenburg)
Juniorinnen U 9:
1. Maja Ilic (Westersteder TV)
2. Luisa Gröber (TC Edewecht)
Junioren U 10:
1. Bennett Rhode (Oldenburger TeV)
2. Moritz Mauer (Wardenburger TC)
Junioren U 9:
1. Joona Mangel (TV GW Bad Zwischenahn)
2. Julius Kowsky (Oldenburger TeV)
Junioren/Juniorinnen U 8:
1. Tom Seidl (TSG Hatten-Sandkrug)
2. Finn Kalus (TC Edewecht)
3. Jan Beyersdorff (SV Brake)
Junioren/Juniorinnen U 7:
1. Noah Bruning (TSG Hatten-Sandkrug)
2. Lucas Schmid (Huder TV)
3. Lotta Stüdemann (SV Nordenham)