Kreismeisterschaften im Crosslaufen bei Herbstwetter in Tossens
55 Wettkämmpfer/innen laufen im Gelände der Tossenser Mirre
Die diesjährige Meisterschaft der Crossläufer/innen in Tossens war für den NLV Kreis Wesermarsch wiederum eine gelungene Veranstaltung und auch der Freiluft Saison Abschluss des Leichtathletik Kreises Wesermarsch. Der Ausrichter TuS Tossens hatte sich große Mühe gegeben und der 1 Km lange Rundkurs präsentierte sich trotz der vielen Regentagen vorher in einem guten Zustand. Trotz einiger kleiner Regenschauer beim 5000 m Lauf waren beste Bedingungen unverändert.
Eckhard Meyer, der erste Vorsitzende des NLV Kreises, sowie TuS Vorsitzender Renke Hessenius, äußerten sich sehr zufrieden über den reibungslosen Ablauf. Der Zeitplan wurde präzise eingehalten, was bei solch einem Event keine Selbstverständlichkeit ist.
Kopf-an-Kopf-Rennen
Für das leibliche Wohl der Teilnehmenden, Betreuer und Eltern war bestens gesorgt – und das sogar kostenfrei. Der TuS sorgte mit einer Vielfalt an Speisen und Getränken für die notwendige Stärkung. Zudem stellte der Reit- und Fahrverein Nordbutjadingen in seiner neuen Reithalle Umkleide- und Toilettenmöglichkeiten zur Verfügung.
Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem SV Brake und dem SV Nordenham endete mit jeweils 12 Meisterschaften für beide Vereine. Der TuS Tossens folgte mit acht Siegen und der AT Rodenkirchen sowie Aquinet Lemwerder errangen jeweils einen Sieg.
Hervorragende Leistungen
Über 1000 m zeigten besonders die jüngeren Altersklassen beeindruckende Leistungen. Olaf Mroczkowska, SV Brake (M 8), und seine Konkurrenten setzten mit ihren Zeiten hohe Maßstäbe. Auch die Mädchen lieferten starke Zeiten, wobei die jüngste Teilnehmerin, Annabella Rosenbohm vom TuS Tossens (W 8), mit einer Zeit von 4:59 Min. herausstach.
Die älteren Jahrgänge überzeugten ebenso auf den längeren Distanzen. David Friederich, SV Nordenham (M 15), und Santino Lozitto, TuS Tossens (M 14), lieferten über 3000 m hervorragende Zeiten.
Marathonläufer dominieren
Bei den Langstreckenläufen über 5000 m und 10000 m dominierten erfahrene Läufer wie Peer Rasmus Rupprecht, SV Nordenham (M 45), und Yonas Abadi, Aquinet Lemwerder (M 30), mit beeindruckenden Zeiten. Auch bei den Frauen überzeugte Maritza Rodellega, SV Nordenham (W 40), mit einer herausragenden Leistung.
Diese Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie Sport verbindet und Menschen unterschiedlichen Alters und Fähigkeiten zusammenbringt, um persönliche Bestleistungen und sportliche Exzellenz zu feiern. Die Crosslauf-Meisterschaft in Tossens erwies sich als triumphales Beispiel für die Vitalität und das Engagement des NLV Kreises Wesermarsch.
Die Ergebnisse: Hier klicken.