Tanja Lischewski auf Platz 5 bei der Deutschen Marathonmeisterschaft
Acht SVN-Starter in Hannover
Am vergangenen Sonntag konnten die acht Starter vom SV Nordenham sehr zufrieden sein. Bei bestem Läuferwetter hatten sich über 26.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim ADAC Marathon Hannover über die verschiedenen Distanzen angemeldet. Die Nordenhamer Laufgemeinschaft hatte dabei jeweils vier Starter über die Halbmarathon und Marathondistanz an der Startlinie stehen.
Ebenfalls wurde auch die Deutsche Meisterschaft über die Marathondistanz in Hannover angeboten. Über die 42,195km wollte Tanja Lischewski eine Top-Ten Platzierung in der W55 erreichen und das ist ihr eindrucksvoll gelungen. In 3:31,45 Std. durchlief die 55-jährige am Neuen Rathaus in Hannover die Ziellinie und unterstrich mit Ihrer bisher zweitbesten Marathonzeit Ihre gute Form. Von allen 642 weiblichen Starterinnen bedeutete diese Zeit Rang 107.
Ziel knapp verfehlt
Stefan Rudolph hatte das große Ziel unter 3:30 Std. zu rennen, aber dieses Ziel verpasste der Läufer aus der M55 denkbar knapp. Nach 3:30,04 Std. hörte die Uhr für Stefan Rudolph auf zu laufen, aber der Läufer vom SVN nahm das mit Humor und freute sich dem Ziel im Vergleich zum vergangenen Jahr ein Stück näher gekommen zu sein. Die Zeit reichte für Platz 67 von 207 Finishern in der Altersklasse M55.
Manfred Wichmann durchlief das Ziel nach 3:48,55 Std. und belegte in der M60 Rang 45. Simon Wagner wollte die 3 Std. Marke angreifen, war in der Vorbereitung gut drauf und hatte richtig Bock. Aber im Marathon kommt es manchmal anders als man denkt. Nach 12km lief der Nordenhamer, der noch der M40 angehört in einer großen Gruppe die genau das gleiche Ziel hatten munter mit und sah gut aus, aber bei Kilometer 19 merkte Simon das er dieses Tempo an diesem Tag nicht halten kann. Kurz hatte der Nordenhamer noch überlegt seine persönliche Bestzeit anzugreifen, aber nach Kilometer 25 war auch daran nicht mehr zu denken und er brachte den Marathon dann in 3:21,15 Std. relativ locker ins Ziel. Ein neuer Versuch wird aber geplant !
Platz 20 für Bastian Rohde
Bastian Rohde war von den SVN Läufern die über den Halbmarathon an den Start gegangen sind am schnellsten im Ziel. In 1:21,42 Std. belegte Bastian Rohde Rang 20 in der AK M35 und durfte mit der Zeit sehr zufrieden sein. Die Vorbereitung auf diesen Lauf wurde ständig von Krankheiten unterbrochen. Auf diese Zeit kann der SVN Läufer jedoch sehr gut drauf aufbauen. Fabian Aßmann, der ebenfalls in der M35 an den Start geht kam nach 1:32,18 Std. ins Ziel und belegte damit Rang 85 in seiner Altersklasse. Svea Boedecker konnte nach einer langen Verletzungspause auch endlich wieder an einem Wettkampf teilnehmen und löste diesen hervorragend. In der Altersklasse W30 belegte die Nordenhamerin in 1:47,11 Std. Platz 56. Jana Büsing vervollständigte die Nordenhamer Laufgruppe an diesem tollen Sonntag und finishte die 21,1 Kilometer nach 2:11,45 Stunden.