Bechstein-Elf im Abschluss effektiver

Braker Landesliga-Fußballer gewinnen Testspiel gegen Tur Abdin Delmenhorst mit 3:0

Anzeige

Mit 3:0 haben die Landesliga-Kicker des SV Brake ihren letzten Test vor dem Start in die Restsaison gewonnen. Ob die gestern gegen den Bezirksligisten SV TuR Abdin Delmenhorst gezeigte Leistung allerdings ausreicht, um den anvisierten Klassenerhalt zu realisieren, bleibt abzuwarten. Insbesondere vor der Pause blieben die Hausherren einiges schuldig. An dieser Einschätzung ändert auch die 2:0-Halbzeitführung nichts.

Nach einem eher schleppenden Beginn hatten die Gäste die erste Chance. Christopher Nickel hätte eigentlich nur noch einschieben müssen, doch sein Mitspieler Frederik Voltmann spritzte noch dazwischen und verstolperte das Leder anschließend.

Preuß trifft per Freistoß

Ein Freistoß von Norman Preuß (18.) war der nächste Aufreger. Sein Flachschuss bereitete Gäste-Keeper Jens Dekarski aber keine Mühe. Fünf Minuten später trat der Braker Mittelfeldakteur erneut aus aussichtsreicher Position zum Freistoß an. Wiederum versuchte er es mit einem Flachschuss und hatte damit Erfolg. Dekarski sah bei diesem Treffer allerdings nicht besonders gut aus.

Anzeige

Die Gäste waren immer wieder bemüht, das Mittelfeld schnell zu überbrücken, was ihnen auch einige Male sehr gut gelang. Allerdings mangelt es beim finalen Pass oft an der nötigen Präzision. Dennoch wurde es für die Hausherren doch einige Male gefährlich. So nach einer halben Stunde, als Simon-Josef Matta freie Bahn hatte, beim Abschluss aber die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen ließ.

Sehenswerter Lupfer

Hier erhielt er wenig später Anschauungsunterricht vom SVB-Rückkehrer Christopher Nickel. Der schob den Ball nach einem Missverständnis in der Gäste Deckung freistehend in die Maschen. Mit dieser Führung, die nicht unbedingt den Spielanteilen entsprach, ging es in die Pause.

Durch einige Wechsel hatte SVB-Trainer Lars Bechstein für frischen Wind gesorgt. Insbesondere Jan-Niklas Wiese sorgte für viel Schwung im Spiel nach vorn. Außerdem stopfte er auch in der Defensive manches Loch. Miklas Kunst, der ebenfalls eingewechselt worden war, beeindruckte ebenfalls durch seine Präsenz. Lediglich im Abschluss ließ er noch Defizite erkennen. Von seinen vier Hochkarätern konnte er lediglich einen im Tor unterbringen. Dieser per Lupfer erzielte Treffer verdiente allerdings das Prädikat sehenswert.

Handspiel vor dem Strafraum

Dass er nicht noch einmal traf, verhinderte der Gäste-Keeper mit einem Handspiel außerhalb des Strafraums. Da wäre eigentlich die Rote Karte fällig gewesen. Die hätte aber irgendwie nicht zum außerordentlich fairen Spiel gepasst. Und somit regte sich auch niemand auf, als Referee Niko Sommer lediglich Gelb zückte.

Die Gäste agierten im zweiten Durchgang nicht mehr ganz so schwungvoll, kamen aber ebenfalls noch zu Torchancen. Die größte vergab Can-Dennis Blümel, der mit einem schwach geschossenen Elfmeter an Patrick Lahrmann scheiterte.

Bechstein zeigt sich zufrieden

Insgesamt waren beide Trainer mit diesem letzten Test ganz zufrieden. „Wir haben in der vergangenen Woche noch einmal intensiv trainiert. Das war meinen Jungs heute zum Teil noch anzumerken“, so Lars Bechstein. Der führte weiter aus, dass hinsichtlich der Startelf für den kommenden Freitag einige Positionen noch nicht fest vergeben sind.

Edgar Karli, der das Traineramt beim SV Tur Abdin erst vor wenigen Wochen übernommen hat, war trotz der Niederlage von der Vorstellung seiner Mannschaft recht angetan: „Hier hat heute die Mannschaft gewonnen, die im Abschluss effektiver und kaltschnäuziger agiert hat. In der ersten Halbzeit hatten wir sogar leichte Vorteile, die wir leider nicht entscheidend genutzt haben. Dennoch sehe ich der Partie in Abbehausen am kommenden Sonntag zuversichtlich entgegen.“

Die Statistik

  • SVB: Patrick Lahrmann – Daniel Luckyman (46. Jan-Niklas Wiese), Marius Harenberg (46. Dennis Pleus), Ilhan Tayser (46. Miklas Kunst), Christopher Nickel, Frederik Voltmann, Mathes Rakow (68. Finn Landwehr), Luke Bleckmann, Bastian Asmus (65. Rico Mathes), Kevin Heidenreich, Norman Preuß.
  • Tore: 1:0 Preuß (23.), 2:0 Nickel (37.), 3:0 Kunst (73.).

Anzeige