Beide TKN-Spitzenteams kassieren 2:4-Niederlagen

Herren 65 unterliegen TC Godshorn und Herren 30 dem Barrier TC

Anzeige

Zum Auftakt in der Nordliga schrammten die Herren 65 des TK Nordenham nur knapp an einer Überraschung vorbei. Sie unterlagen dem favorisierten TC Godshorn aus Hannover nur knapp mit 2:4. Mit dem gleichen Resultat zogen sich die TKN-Herren 30 beim bisher ungeschlagenen Oberliga-Spitzenreiter Barrier TC achtbar aus der Affäre und liegen nach vier Spieltagen mit einem ausgeglichenen Punktekonto im Soll. (von Karl Brandau)

Das zweite Team der Herren 30 vom TK Nordenham steht nach dem vierten Sieg in Folge weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Der Aufsteiger konnte beim TC BW Oldenburg mit 4:2 gewinnen. Ebenfalls in der Bezirksliga verloren die Damen 50 des SV Nordenham äußerst knapp mit 2:4  beim FTSV Jahn Brinkum. In der Bezirksklasse überraschten die TKN-Damen 40 mit einem 4:2-Sieg gegen den favorisierten Huder TV. Dagegen kassierten die Herren 30 des SV Nordenham eine überraschende 2:4-Niederlage beim TC Edewecht II. Das Nordenhamer Stadtderby der Herren 50 gewann der SV Nordenham recht deutlich mit 5:1 beim TV Schweewarden. 

TK Nordenham – TC Godshorn (Nordliga, Herren 65) 2:4

Gegen die im Sommer in die Regionalliga aufgestiegenen Gäste hatte sich der TKN von Anfang an nur Außenseiterchancen eingeräumt. Zumal man auch noch auf den verletzten Stammspieler Bernd Markowsky verzichten musste. Er wurde aber durch Heinz Gulich (LK 15,1) an Position vier gut vertreten. Denn nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte er Manfred Richter (LK 15,8) noch im Match-Tiebreak besiegen und die Niederlage von Heinrich Schütte (LK 7,9) an Nummer zwei kompensieren. Dieser biss sich in einem von sehr langen Ballwechseln geprägten Match an dem sicheren Spiel des deutschen Ranglistenspielers Thomas Reihs (DRL 263/LK 9,5) in zwei Sätzen die Zähne aus. Im zweiten Einzeldurchgang löste Spitzenspieler Reiner Indorf (DRL 239/LK 9,3) seine Aufgabe gegen Detlef Korn (LK 7,9) souverän. Dem variablen Spiel des TKNers mit vielen Stopps hatte der Linkshänder aus Hannover wenig entgegenzusetzen. Mannschaftsführer Karl Brandau (LK 9,6) hatte nun an Position drei die Chance, die überraschende 2:1-Führung noch auszubauen. Aber gegen den in über zwei Jahren bei Punktspielen ungeschlagenen Enno Lübcke (DRL 282/LK 11,0) musste er nach zwei Sätzen trotz guter Leistung die Segel streichen. Der 2:2-Zwischenstand machte zwar Hoffnung auf einen Punktgewinn, war aber andererseits gegen die als sehr doppelstark geltenden  Gäste trügerisch. Diese hatten erst gerade im Sommer beim entscheidenden Aufstiegsspiel in Berlin einen 2:4-Rückstand nach den Einzeln mit drei Doppelsiegen noch zum Gesamtsieg gedreht. Beide Teams setzten jeweils einen neuen Spieler ein. Auf Seiten des TKN kam Heinz Woesthoff für Heinrich Schütte ins Spiel und bildete mit Reiner Indorf das erste Doppel, während Brandau/Gulich in der zweiten Paarung spielten. Da die Gäste exakt die gleiche Aufstellungsvariante wählten, sollte es sehr eng werden. Lange sah es nach einem Remis aus, denn Indorf /Woesthoff holten den ersten Satz und gingen auch im zweiten Durchgang mit einem Break in Führung, bevor es dann einen Bruch gab und auch der Match-Tiebreak verloren ging. Brandau/Gulich waren zwar immer auf Augenhöhe, aber konnten die sichere Gästepaarung niemals ernsthaft in Gefahr bringen, so dass dann der erhoffte Punktgewinn ausblieb. In zwei Wochen muss der TKN zum Schenefelder TC nach Hamburg, der sein Auftaktspiel gegen den Harburger TB überraschend hoch mit 1:5 verloren hat.

Anzeige

  • Ergebnisse: Reiner Indorf 6:3, 6:3; Heinrich Schütte 4:6, 2:6; Karl Brandau 3:6, 3:6; Heinz Gulich 2:6, 6:3, 10:6; Indorf/Heinz Woesthoff 6:3, 3:6, 4:10; Brandau/Gulich 4:6, 4:6

Die Bilder

Barrier TC – TK Nordenham (Oberliga, Herren 30) 4:2

Die Gäste reisten ohne große Ambitionen zum ungeschlagenen Staffelfavoriten nach Bremen. Sie schonten daher im Einzel auch noch ihren leicht angeschlagenen Spitzenspieler Niklas Brandes (LK 2,8), für den der aus Kopenhagen angereiste Steffen Trumpf (LK 8,6) zum Einsatz kam. Dieser sorgte dann auch nervenstark an Position vier durch einen Sieg im Match-Tiebreak für den einzigen Einzelpunkt gegen Christoph Jansen (LK 12,9). An den vorderen Einzelrängen waren die Gastgeber allein schon von den Leistungsklassen den TKN-Spielern deutlich überlegen, was sich dann auch in den Resultaten widerspiegelte. Im Spitzenspiel konnte Stefan Harms (LK 7,0) gegen Florian Hartje (LK 3,3) noch einigermaßen mithalten, während Mark Fitschen (LK 7,0) an Position zwei gegen Markus Wischmann (LK 4,3) knapp an der Höchststrafe vorbeischrammte. Die meisten Spiele holte noch Mannschaftsführer Christopher Brandau (LK 7,4) an Nummer drei gegen den Herren-40-Akteur Mike Uhde (LK 5,8). Mit einem 1:3 Rückstand ging man dann in die Doppel. Da  an diesem Wochenende für beide Herren 30-Teams 11 Spieler zur Verfügung standen, wurden die beiden Routiniers Harms und Fitschen geschont und durch die beiden Youngster Niklas Brandes und Jannik Schultze ersetzt. Diese mussten dann aber in der ersten Paarung die Überlegenheit des gegnerischen Spitzendoppels anerkennen, während Brandau/Trumpf im Match-Tiebreak hinten überraschend noch für den zweiten Punkt sorgten. Der TKN hat nun zweimal spielfrei und trifft dann im letzten Heimspiel auf den Lokalrivalen       TC Falkenberg. Deshalb schaut auch ein sichtlich zufriedener Coach Christopher Brandau nach vorne: „Bis dahin können wir erst einmal ganz entspannt auf die Spiele der Konkurrenz schauen, denn wir liegen mit einem bisher ausgeglichenen Punktekonto im Soll.“

  • Ergebnisse: Stefan Harms 3:6, 2:6; Mark Fitschen 1:6, 0:6; Christopher Brandau 2:6, 4:6; Steffen Trumpf 7:6, 4:6, 10:6; Niklas Brandes/Jannik Schultze 3:6, 2:6; Brandau/Trumpf 6:2, 4:6, 10:6

TC BW Oldenburg – TK Nordenham II (Herren 30, Bezirksliga) 2:4

Die Gäste taten sich gegen den bisher erfolglosen und nach Leistungsklassen viel schlechter eingestuften Tabellenletzten recht schwer und kamen erst spät in Tritt. Nach katastrophalen Start mit 1:6/0:6 von Bastian Bresser (LK 14,5) gegen seinen Gegner (LK 23,8) an Position vier und verlorenen ersten Durchgang von Lukas Stüdemann (LK 8,2) an Nummer zwei schüttelte man  langsam die etwas frühe Anfangszeit von 10.00 Uhr aus den Kleidern. Stüdemann bekam dann noch im Match-Tiebreak gegen seinen Kontrahenten (LK 11,3) die Kurve und auch Mannschaftsführer Dennis Klahn (LK 8,0) ließ im Spitzenspiel nichts anbrennen. In einem Herren 40-Duell musste zwar Björn Müller (LK 11,7) gegen seinen Gegner (LK 17,4) eine knappe Niederlage im Match-Tiebreak hinnehmen, so dass man mit einem 2:2-Zwischenstand in die Doppel ging. Hier kam dann Steffen Brandau an der Seite von Dennis Klahn für Bastian Bresser hinter Stüdemann/Müller zum Einsatz. Und wieder einmal stellten beide TKN-Paarungen ihre exzellente Doppelstärke unter Beweis und sicherten jeweils in zwei Sätzen ungefährdet den Gesamtsieg. Worauf dann Routinier Björn Müller stolz verkündete: „Unsere bisherige Doppelbilanz von 7:1 kann sich wohl sehen lassen.“

  • Ergebnisse: Dennis Klahn 6:2, 6:4; Lukas Stüdemann 3:6, 6:3, 10:5; Björn Müller 2:6, 7:6, 7:10; Bastian Bresser 1:6, 0:6; Stüdemann/Müller 6:4, 6:3; Klahn/Steffen Brandau 6:4, 6:2

FTSV Jahn Brinkum – SV Nordenham (Damen 50, Bezirksliga) 4:2

Die Gäste verloren diese Begegnung sehr unglücklich und wieder einmal war eine negative Match-Tiebreak-Bilanz ausschlaggebend. Es ging so eng zu, dass allein in fünf von sechs Spielen der Match-Tiebreak entscheiden musste. Und hier lautet die Bilanz aus SVN-Sicht 2:3 und auf die gesamte Saison von drei Spielen bezogen 4:8. Die nahezu in Bestbesetzung angetretenen SVN-Damen konnten in den Einzeln nur durch Helga Brendel an Nummer drei punkten. An den beiden vorderen Positionen verloren Joanna Weiß und die erstmals in dieser Saison eingesetzte Christiane Pruin jeweils im Match-Tiebreak. Ulrike Weil unterlag als einzige in zwei Sätzen, konnte sich dann aber im Doppel an der Seite von Joanna Weiß in drei Sätzen rehabilitieren. Die Chance auf das mögliche Remis verpassten aber Pruin/Brendel durch ihre knappe Niederlage im Spitzendoppel. In den beiden noch ausstehenden Heimspielen hat man wohl die größten Erfolgschancen gegen den TV GW Bad Zwischenahn am nächsten Wochenende, denn im letzten Spiel kommt der Staffelfavorit TV Vechta.

  • Ergebnisse: Joanna Weiß 4:6, 6:4, 5:10; Christiane Pruin 6:4, 6:7, 5:10; Helga Brendel 6:3, 4:6, 10:7; Ulrike Weil 1:6, 3:6; Pruin/Brendel 3:6, 6:1, 7:10; Weiß/Weil 2:6, 6:2, 10:6

TK Nordenham – Huder TV (Damen 40, Bezirksklasse) 4:2

Nach dem unglücklich verlorenen Auftaktspiel in Delmenhorst aufgrund einer verletzungsbedingten Aufgabe von Janine Hübler, spielte diesmal der Zufall in die Karten der TKN-Damen. Denn bei den Gästen stand ihre erfolgreiche Spitzenspielerin (LK 12,3) aus beruflichen Gründen nur im Einzel zur Verfügung, aber nicht mehr in den Doppeln. So konnten die Gastgeberinnen dort mit zwei souveränen Zwei-Satz-Siegen den Gesamterfolg sichern.

  • Ergebnisse:  Suzan Maywald 1:6, 3:6; Kerstin Reinstrom 6:3, 6:0; Marian Hansing 6:3, 6:7, 4:10; Sandra Erden 6:0, 6:2; Maywald/Erden 6:2, 6:1; Reinstrom/Hansing 6:0, 6:3

TC Edewecht II – SV Nordenham (Herren 30, Bezirksklasse) 4:2

Von Dennis Diekmann

In den ersten beiden Partien kam es an Position 2 zum Duell Sebastian Ferulli und Julian Lachnitt, sowie an Position 4 zum Match Niels Wiechert gegen Thomas Delik.

Die Kobra des SV Nordenham an Position 2 kam nahezu perfekt in sein Match, ehe ihm beim Stande von 4:0 die Saite riss und sein Gift fortan seine Wirkung zu verlieren schien. So stand am Ende ein unglückliches 7:6, 3:6 und 9:11 aus Sicht des Nordenhamers auf der Anzeigetafel.

An Position 4 zeigte Delik eine nahezu perfekte Leistung. Wie eine polnische Bazooka feuerte er reihenweise seine knallharten Grundschläge im Richtung gegnerische Hälfte und siegte somit in knapp 45 Minuten mit 6:1 und 6:1 mehr als verdient.

Im zweiten Durchgang gelang Torben Renken gegen Daniel Koop an Position 1 erneut eine souveräne Leistung. „Das Torben durch diese konstanten Leistungen zum Saisonende nur schwer zu halten sein wird, dürfte mittlerweile allen Funktionären klar sein“, so der mitgereiste Teammanager Klaus Blumenberg im Verlauf des Matches zum 6:4 und 6:4 Sieg seines Schützlings und spielte somit wohl auf die noch nicht geführten Vertragsgespräche seitens des Hauptvereins an.

An Position 3 unterlag Dennis Diekmann dem Edewechter Andreas Hilgendorf mit 3:6 und 4:6. Durch sein Serv-and-Volley Spiel probierte Diekmann, die im Laufe der Woche verloren gegangene Vorhand immer wieder zu kompensieren. Am Ende reichte es aber nicht, um dem Edewechter im Returnspiel zwingend genug unter Druck setzen zu können.

Im Doppel entschied man sich für die mutmaßlich sicherste Variante um Renken/Diekmann und Lachnitt/Delik. Gewann man im ersten Doppel durch Renken/Diekmann noch den ersten Satz mit 6:3, so musste man die folgenden Sätze mit 6:7 und 8:10 abgeben.

Im zweiten Doppel unterlagen Lachnitt/Delik hingegen etwas deutlicher in knapp einer Stunde mit 3:6 und 1:6.
Somit dürfte der Traum vom 5. Titel endgültig geplatzt sein, was den Gesichtern der Spielern am Ende des 3. Spieltages durchaus anzusehen war.

  • Ergebnisse: Torben Renken 6:4, 6:4; Julian Lachnitt 7:6, 3:6, 9:11; Dennis Diekmann 3:6, 4:6; Thomas Delik 6:1, 6:1; Renken/Diekmann 6:3, 6:7, 8:10; Delik/Lachnitt 3:6, 1:6

TV Schweewarden – SV Nordenham (Herren 50, Bezirksklasse) 1:5

Die im Schnitt der Leistungsklassen etwas besser eingestuften Gäste verschafften sich schon in den Einzeln einen glücklichen 3:1-Vorsprung. Einen möglichen Gleichstand verpasste Christian Laturnus bei seiner knappen Niederlage im Match-Tiebreak gegen Frank Orwart. So blieb es bei dem einzigen Sieg von Roland Pargmann (LK 20,2) gegen den sieben Jahre jüngeren Stefan Wüpper (LK 18,3). Match-Winner auf Seiten des SVN waren eigentlich Günter Diekmann und Andre Frenkel, die beide ihre Einzel überzeugend gewinnen konnten und auch im Doppel gegen Schierloh/Pargmann knapp die Oberhand behielten. So läuft alles auf ein Saisonfinale um den Staffelsieg im letzten Stadtderby Blexer TB gegen SV Nordenham am ersten Dezember-Wochenende hinaus.

  • Ergebnisse: Axel Auffarth – Günter Diekmann 6:0, 6:1; Roland Pargmann – Stefan Wüpper 6:1, 6:2; Peter Jedebrock – Andre Frenkel 1:6, 3:6; Christian Laturnus – Frank Orwart 6:4, 6:7, 11:13; Hans-Dieter Schierloh/Pargmann – Diekmann/Frenkel 6:7, 3:6; Auffarth/Laturnus – Wüpper/Orwart 4:6, 2:6

Rasteder TC – TV Schweewarden (Herren 40, Regionsliga) 6:0

  • Frank Kellermeier 0:6, 4:6
  • Frank Segebrecht 0:6, 2:6
  • Jens Hasselbusch 2:6, 1:6
  • Kevin Jurdecki 0:6, 0:6
  • Kellermeier/Hasselbusch 6:4, 4:6, 2:10
  • Segebrecht/Jens Knauff 1:6, 0:6

Anzeige