Beim SV Brake geht eine Ära zu Ende

Jonny Peters scheidet am Saisonende als Trainer der Kreisstädterinnen aus

Nach 17 Jahren als Trainer der Frauenfußballmannschaft des SV Brake wird Jonny Peters im Sommer seine Tätigkeit beim Verein beenden. Der SVB hat beschlossen, die Zusammenarbeit mit ihm nicht fortzusetzen. So endet eine Ära, die von unermüdlichem Einsatz, Leidenschaft und Erfolg geprägt war.

Jonny Peters hat es geschafft, das Team von den unteren Ligen bis in die Landesliga zu führen. Dabei hat er talentierte Spielerinnen nach Brake geholt, die andere Vereine in weit höher spielenden Klassen gerne geholt hätten. Sein Engagement ging weit über das hinaus, was man von einem Trainer erwarten kann: Er sagt, er habe Geld aus der eigenen Tasche in die Mannschaft investiert, engagierte Fitness-Trainer und organisierte zusätzliche Aktivitäten. Ein enormer Zeitaufwand, den der Trainer gerne betrieben hat.

Bundesligisten nach Brake geholt

Zu den Highlights seiner Amtszeit zählen Testspiele gegen Arminia Bielefeld, Hannover 96, FC St. Pauli, Werder Bremen und andere namhafte Vereine. Er brachte den damaligen Bundesligisten BV Cloppenburg nach Brake und führte sein Team zur Futsal-Niedersachsen-Meisterschaft. Auch das Engagement von Willi Lemke, den er dazu bewegte, verletzten Spielerinnen Genesungswünsche zu übermitteln, zeigt Jonny Peters‘ unermüdlichen Einsatz für sein Team.

Anzeige

In seiner Zeit als Trainer hat Jonny das Team geprägt und den Frauenfußball in Brake vorangebracht. Und wenn Jonny Peters im Sommer seine Trainerposition verlässt, wird dem Verein vermutlich mehr fehlen, als viele heute vielleicht realisieren.

Letztes Heimspiel am 7. Mai

Der SV Brake möchte die Zusammenarbeit aber nicht ganz auf Eis legen, sondern würde sich aufgrund der Verdienste freuen, wenn er ein anderes Amt im Verein bekleiden würden. „Darüber denke ich nach. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass ich die Entscheidung treffe, wann Schluss ist“, sagt Peters. „Ich akzeptiere dennoch die Entscheidung und freue mich auf das letzte Heimspiel am 7. Mai gegen den TuS Lutten. An diesem Tag werden viele alte Weggefährten dabei sein.“

Am 21.5 ist dann die Ära beendet. „Mittlerweile zähle ich 14 Angebote in der kurzen Zeit von Oberliga bis Neugründungen in anderen Vereinen. Ich werde sehen, was in den nächsten Wochen meine Entscheidung ist. Ein Angebot klingt überaus interessant. Ich hätte gerne weitergemacht als Trainer, aber man muss die Entscheidung so hinnehmen. Ich werde weiterhin mit meinem Ehrgeiz, Motivation und Stolz die Saison zuende bringen und am 7.5 beim letzten Heimspiel wird es sehr emotional für mich“, sagt Peters.

Anzeige