Brake I mit Sieg und Niederlage – OTV auf Rang 3

Ovelgönner TV gewinnt in Barrien beide Spiele - Brake II kassiert zwei Niederlagen - Brake I unterliegt dem Spitzenreiter deutlich

Anzeige

Aufgrund der Sperrung der Kreissporthalle in Brake musste der Niedersachensliga-Spieltag der Korballerinnen kurzfristig nach Barrien verlegt werden. Dort erwischte der Ovelgönner TV einen Sahne-Tag und gewann beide Spiele. Der SV Brake I verließ einmal siegreich das Parkett. Die zweite SVB-Mannschaft ging leer aus.

FC Gessel-Lerßen – SV Brake I 13:15

Zwischen dem Tabellenzweiten und den auf Rang 4 liegenden Kreisstädterinnen entwickelte sich ein enger Schlagabtausch. In den ersten Minuten stellten die SVB-Mädels ihre Treffer-Qualitäten unter Beweis.

Gessel kam zwar ebenfalls zum Korb-Erfolg. Allerdings nicht so häufig, um das Spiel so weiterlaufen zu lassen. So stellte der FC die Deckung um und ließ eine Braker Spielerin frei stehen. Die freistehenden Spielerinnen haben ihre Chancen aber so genug genutzt, dass Gessel die Abwehr erneut umstellte. Den Braker Sieg konnte der FCN dennoch nicht verhindern.

Anzeige

SV Brake I – TSV Heiligenrode II 6:26

Gegen die starken Rückraum-Würfe des Tabellenführers fanden die Braker kein Mittel. Zudem warfen sie zur Halbzeit nur zwei Körbe. Der Ball wollte einfach nicht an der gegnerischen Korb-Frau vorbei.

In der zweiten Halbzeit stellte der SVB auf eine 5:0-Abwehr um. Das brachte zwar weniger Gegen-Körbe ein, aber da Heiligenrode im Spiel zuvor gegen eine 5:0-Abwehr gespielt hatte, waren sie darauf gepolt. Es folgte wieder die Umstellung auf eine Abwehr mit Korb-Frau unterm Korb. Dennoch ging das Spiel deutlich verloren.

SV Brake II – FC Gessel-Leerßen 14:17

Die Brakerinnen hatten sich das Spiel der ersten Mannschaft gegen Gessel genau angeschaut und waren auf ähnliche Abwehrreaktionen gefasst. Gessel spielte jedoch ganz anders: Vom ersten Angriff an wurden Korb-Frau Hiske Fasting und Spieler-Trainerin Nantje Bache auf Manndeckung ab der eigenen Hälfte genommen.

Die anderen waren nun dran, die Körbe zu machen. Dies funktionierte auch relativ gut, jedoch waren meist zu flache Würfe für die Korb-Frau dabei. In der Abwehr fand Gessel immer wieder Lücken um zu einem Korberfolg zu gelangen. Es war ein hart umkämpftes Spiel was am Ende schließlich doch 17:14 für Gessel ausgegangen ist

FTSV „Jahn“ Brinkum – SV Brake II 15:10

Der Start verlief gut: nach einiger Zeit stand es 6:4 für Brake. „Leider verlief die zweite Halbzeit dann anders als geplant, die Kräfte schwanden und die Würfe kamen nicht so wie sie es sollten“, sagte SVB-Spielertrainerin Bache.

Brinkum hingegen traf immer wieder aus der Ecke und verwandelte die 6-Meter-Strafwürfe. Brake verlor am Ende die Motivation, sodass das Spiel ebenfalls mit einer Niederlage endete.

Für den SV Brake II heißt es nun Gas geben. Unter den Abstiegskandidaten mitzuspielen, war Anfang der Saison eigentlich nicht der Plan.

Ovelgönner TV – TSV Emtinghausen 12:5 und SV Heiligenfelde I – Ovelgönner TV 6:13

Nach den beiden deutlichen Siegen steht der Ovelgönner TV mit 12:4 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Am nächsten Spieltag (9. Dezember in Thedinghausen) trifft der OTV auf den SV Brake I.