Bundesliga: OIdenbrok mit Sieg und Niederlage

Bei der Quali zur Deutschen Meisterschaft verliert der Oldenbroker TV gegen den TB Stöcken und siegt gegen die SG Findorff-Bremen

Anzeige

Mit einem Sieg und einer Niederlage sind die Bundesliga-Korballerinnen in die Quali zur Deutschen Meisterschaft gestartet. Gegen den TB Stöcken verlor die Mannschaft um Yvonne Fehner mit 13:15. Gegen die SG Findorff-Bremen (Spitzenreiter) siegte der OTV mit 17:11.

Oldenbroker TV – TB Stöcken 13:15

„Diese zwei Punkte wollten wir schon mitnehmen, damit wir uns eine Rest-Hoffnung auf die Quali machen können“, sagte Fehner. Zunächst verlief es nach Plan, den ersten Stöckener Korb konnte der OTV sofort mit 3 Gegenkörben beantworten und führte mit 3:1 nach 5 Minuten.

Stöcken verkürzte die Führung und glich in der 9. Minute zum 4:4 aus und führte dann mit 8:5. „Bis zur Halbzeit konnten wir diesen Rückstand aber ausgleichen“, sagte Fehner. So stand es zur Pause 8:8.

Anzeige

„In Halbzeit 2 lieferten wir uns einen offenen Schlagabtausch, ein Korb wurde sofort mit einem Gegenkorb beantwortet, 11:11 in Minute 28. Dann konnte sich Stöcken leider in drei Minuten mit 4 Körben auf 15:11 absetzen. Diesen Rückstand  konnten wir nicht mehr aufholen“, so Fehner.

Stöcken erzielte zwar in den letzten 9 Minuten keinen Korb mehr, Oldenbrok schaffte aber auch nur noch 2. „In den letzten sieben Spielminuten passierte auf beiden Seiten gar nichts mehr“, berichtete Fehner. „So richtig rund lief es bei uns nicht. Die Abwehr stand nicht so zuverlässig wie sonst, im Angriff gelang es uns nicht, richtig konzentriert zu werfen.“

  • OTV: Salome Stickan (2), Birte Klostermann (4), Julia Kikker (2), Merle Knutzen, Janina Knutzen (2), Marion Beyer (3), Marit Laible, Bente Gristede

Oldenroker TV – SG Findorff-Bremen 17:11

Im nächsten Spiel wartete der Tabellenführer SG Findorff-Bremen. Diese Mannschaft war bislang noch ohne Punktverlust und hatten in ihrem ersten Spiel den TuS Sudweyhe deutlich mit 12:3 geschlagen. „Also konnten wir mal wieder befreit in eine Partie gehen, ohne großen Erwartungsdruck“, meinte Fehner.

„Und wieder zeigte sich, so können wir am besten spielen. Nach 10 Minuten führten wir schon mit 4:1. Dann fand Findorff aber ins Spiel, erzielte 4 Körbe und ging mit 5:4 in Minute 15 in Führung. Aber diesmal ließen wir uns nicht unter Druck setzen, machten noch 3 Körbe und gingen mit 7:5 in Führung. Dabei konnten wir sowohl vom Kreis als auch aus der Distanz erfolgreich sein.“

Findorff konnte nach der Halbzeit nichts am OTV-Lauf ändern, gleich in den ersten zwei Minuten baute Oldenbrok die Führung auf 9:5 aus. „Diese Führung ließen wir dann auch nicht mehr aus den Händen, auf beiden Seiten wurden Körbe geworfen. Egal, was Findorff taktisch versuchte, wir waren trotzdem erfolgreich.“

„Salome Stickan nahm die Herausforderung an, als sie frei stehen gelassen wurde und traf, als die Abwehr versuchte, die Distanzwerferinnen zu decken, spielten wir den Ball an den Kreis und Marion Beyer traf von dort, die Öffnung der gesamten Abwehr, um uns so zu einem schnellen Abschluss zu zwingen, nutzen wir auch sofort zu einem Korb“, sagte Fehner.

Hier funktionierte die Abwehr wieder besser, bewegte sich schneller, sprach sich besser ab. „Findorff hatte auch ein bisschen Pech mit dem Rand, das müssen wir schon zugeben. Im Angriff haben wir sehr diszipliniert gespielt, lange den Ball in den eigenen Reihen gehalten und so die Abwehr lange laufen lassen, bis sich endlich eine Lücke aufgetan hatte. Auch die Würfe klappten, die Konzentration war da“, resümierte die Trainerin.

„Alle Würfe haben wir mit hohem Risiko geworfen, um die guten Korbfrauen von Findorff zu überwinden. Dabei zeigte sich unsere gute technische Ausbildung, die wir mit einem freien Kopf auch abrufen können“, freute sich Fehner.

  • OTV: Salome Stickan (3), Birte Klostermann (5), Julia Kikker (2), Merle Knutzen (2), Janina Knutzen (1), Marion Beyer (4), Marit Laible, Bente Gristede

Am 10. März muss der OTV  gegen Sudweyhe und Stöcken spielen. „Nun wollen wir natürlich an die gute Leistung anknüpfen und nochmal punkten“, so Fehner.

Tabelle

  • 1. SG Findorff Bremen 30:2 Punkte, 196:88 Körbe
  • 2. TB Stöcken, 23:9 Punkte, 147:113 Körbe
  • 3. Oldenbroker TV 21:11 Punkte, 167:115 Körbe
  • 4. TuS Sudweyhe 19:13 Punkte, 109:90 Körbe

Anzeige