Burhave gewinnt Wesermarsch-Derby gegen den ESV Nordenham

Butjenter gewinnen mit 5:2 - Zweiter Saisonsieg

Anzeige

Die SG Burhave/Stollhamm hat am Freitagabend den ESV Nordenham vor heimischem Publikum mit 5:2 bezwungen und den zweiten Saisonsieg geholt. Damit ist die Spielgemeinschaft nur noch einen Zähler vom rettenden Ufer entfernt, wohingegen sich der ESV im Niemandsland der Tabelle wiederfindet.

Schon früh geriet das Spiel in die Richtung der Heimmannschaft. Zwei Eckbälle segelten in der Anfangsphase nur knapp am Kasten von Müller-Vertreter Lukas Kühl vorbei. Die Gäste hingegen hätten durch Torabschlüsse von Jan Drieling und Daniel Krecker in Führung gehen können, beide Male wurde jedoch der eigentliche Feldspieler Niklas Kittel im Gehäuse der SG angeschossen.

Nico Ölrichs schnürt Doppelpack

Nach einer Viertelstunde war es dann Nico Ölrichs, der die Weichen auf Sieg stellte. Erneut war eine Ecke die Ausgangssituation, der zweite Ball gelang zu Timon Bauer, welcher selbigen scharf an den Fünfmeterraum brachte. Dort prallte die Kugel von der Brust Mohamad Sulaymans auf den Fuß von Ölrichs, der per Volley traf (15.).

Anzeige

Von dort an fiel dem ESV nach vorne nicht viel ein, das Spiel plätscherte vor sich hin. Burhave war zwar präsent, konnte aber auch nichts Zählbares daraus machen.

Mohammed Nour Alkadri fliegt vom Platz

Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Gastgeber dann infolge eines Geschenks doch noch zu ihren zweiten Treffer: Ein viel zu kurz geratener Rückpass zurück zum Torhüter von Robin Lotz erlief Julian Hasemann, welcher daraufhin keine Mühe hatte mutterseelenallein vor Kühl einzuschieben (45.). Trainer Thorsten Rohde sprach in der Kabine von einem echten Tiefpunkt seines Teams.

Kurz nach Wiederanpfiff war es erneut Nico Ölrichs, der nach einem Eckball zum 3:0 traf (51.). Man merkte den Gästen zu diesem Zeitpunkt an, dass sie wollten aber irgendwie nicht so recht konnten. Zu allem Überfluss dezimierte die Eintracht sich dann auch noch selbst: Mohammed Nour Alkadri sah die Ampelkarte (53.). Schließlich traf Daniel Krecker dann doch noch per Distanzschuss zum zwischenzeitlichen 1:3 – vom Pfosten ging der Ball ins Netz (59.).

Befreiungsschlag für die SG

Dieser Zwei-Tore-Abstand hatte jedoch nicht lange Bestand. Nur zwei Minuten später beackerte Timon Bauer die rechte Seite und zog zunächst an Maximilian Reins vorbei, um den Ball abschließend unter die Latte zu dreschen (61.). Zuvor ließ er noch einige Chancen ungenutzt. Die Eintracht kam auch noch vor das Tor der Heimelf, die Abschlüsse waren jedoch zu ungenau oder aber Niklas Kittel bekam noch seinen Fuß daran. In der 74.Minute beseitigte Bjarne Frerichs dann auch die allerletzten Zweifel, als er zum 5:1 vollendete.

Zehn Minuten vor dem Ende betrieb die in Unterzahl agierende Rohde-Elf mit dem Treffer von Daniel Köhler dann nur noch Ergebniskosmetik. Ein gefühlter Befreiungsschlag für die SG Burhave/Stollhamm auf der einen Seite und ein gebrauchter Tag des ESV auf der anderen Seite.