Charlotte Rüther mit neuer Vereinsbestzeit über 400 Meter

Schwimmerin des SV Nordenham startete bei der 1. Funky SwimmersNight in Bremen

Anzeige

Am vergangenen Samstag fand im Horner Bad in Bremen ein Mannschaftswettkampf der etwas anderen Art statt. Es starteten 10 Teams bestehend aus 5 Sportlerinnen und 5 Sportlern. In den Team-Vorläufen musste von jedem Team jede Strecke (m/w) genau einmal besetzt werden, wobei jede(r) Sportler max. 3x in den Team-Vorläufen starten durfte. Die Gesamtwertung erfolgte nach der Addition der Platzpunkte der einzelnen Wettkämpfe. Das Highlight für die Sportler war hier die persönliche Vorstellung mit Spotlight vor jedem Start.

Die SVN-Schwimmerin erhielt die Einladung an diesem Wettbewerb teilzunehmen und ein Team von Schwimmern des Bremer SC zu unterstützen. Diese Anfrage nahm Charlotte Rüther (2009) gerne an.

Verbesserung um knapp zwei Sekunden

In den Team-Vorläufen startete die Nordenhamerin über die 100m Schmetterling, 400m Lagen und 800m Freistil. Damit wagte sich Charlotte an die zwei längsten Rennen für die weiblichen Schwimmer. In ihrem ersten Rennen des Abends über 100m Schmetterling erzielte sie eine neue persönliche Bestzeit (1:24,49) auf der 50m Bahn. Als zweites Rennen standen die 400m Lagen an. Hier verbesserte Charlotte, die diese Strecke zuvor noch nie auf einem Wettkampf geschwommen war, auf Anhieb die alte SVN-Bestzeit aus dem Jahr 2015 um knapp zwei Sekunden auf 6:18,11. Auf den 800m Freistil merkte man der SVNerin noch die Anstrengung der Lagenstrecke an, aber mit 12:09,58 erzielte sie ein respektables Ergebnis und schwamm auch hier eine neue Bestzeit auf der 50m Bahn.

Anzeige

Leider konnte sich das Team von Charlotte nicht für die Finals qualifizieren. Dennoch war es ein gelungener Abend für Charlotte, da sie erneut gezeigt hat, dass sie nicht mehr nur auf den Bruststrecken gute Leistungen zeigen kann.

In den nächsten Wochen wird Charlotte gemeinsam mit ihren beiden Vereinskolleginnen Julia Thamer und Lotte Luise Müller noch auf einigen Wettkämpfen starten und sich so auf die anstehenden Bezirks- und Landesmeisterschaften vorbereiten.

Anzeige