Charlotte Rüther zeigt starke Leistungen

Nachwuchsschwimmerin des SV Nordenham ist beim internationalen Schwimmfest in Vegesack vorne dabei

Anzeige

Eine Woche vor den Bezirksmeisterschaften in Osnabrück wollte Trainer Hans-Jörg Hadaschik nochmals die Form seiner Schützlinge auf der Kurzbahn überprüfen und hatte für das Int. Schwimmfest des Blumenthaler TV in Vegesack gemeldet. Leider konnte nur Charlotte Rüther (Jahrgang 2009, SVN) beim Schwimmfest starten, da es am Freitag noch krankheitsbedingte Abmeldungen gab.

Charlotte, die in den letzten zwei Jahren insbesondere über 50, 100 und 200 m Brust mit sehr überzeugenden Leistungen auch überregional auf sich aufmerksam machte, war nicht umsonst eine der jüngsten Teilnehmerin bei den Deutschen Jahrgangs-Meisterschaften (DJM) 2022 in Berlin. In den letzten Trainingsmonaten legte sie zusammen mit ihrem Trainer den Fokus stärker auf die übrigen Lagen und dies hatte sich bereits mit guten Ergebnissen in Wildeshausen abgezeichnet.

Sechs Bestzeiten

Der Schützling von Trainer Hans-Jörg Hadaschik zeigte über 50 m Schmetterling, sowie 100, 200 m Lagen ein enormes Entwicklungspotential und sehr gute Leistungen. Auch dieses Wochenende war für Charlotte wieder sehr erfolgreich, 6 Bestzeiten, nunmehr 7 Pflichtzeiten für die Landesmeisterschaften in Hannover, Platz 1 über 100 m Lagen, Platz 3 über 200 m Freistil und 2x Platz 3, im Jugendfinale über 50 m Brust und Schmetterling. Die beiden Strecken wurden „offen“ ausgetragen und die 6 Schnellsten, der Jahrgänge 2009-2013 trafen im Jugendfinale aufeinander.

„Ich bin sehr glücklich, dass ich mich bei meinen vierten Landes-Jahrgangsmeisterschaften 7x, und nicht nur die Bruststrecken, qualifizieren konnte“, sagte das Nachwuchstalent.

Trainer Hans-Jörg Hadaschik hofft nun, dass sein Schützling diese Form, am nächsten Wochenende, bei den Bezirksmeisterschaften in Osnabrück zumindest bestätigen kann und mit ihren Kameradinnen Lotte Louis Müller (Jg. 2012) und Julia Thamer (Jg. 2011) bei den insgesamt 17 Starts noch weitere Pflichtzeiten für Hannover erreichen.

2 Vereine aus Polen, 5 aus Bremen, 11 aus Niedersachsen, einer aus Hamburg und 2 aus Schleswig-Holstein Die 293 Aktiven absolvierten 1436 Starts und 22 Staffeln beim 50. Internationalen Schwimmfest in Vegesack.

Die Ergebnisse

  • 100m Brust: 01:25,53 (4. Platz)
  • 50m Schmetterling: 00:34,27 (16. Platz offene Wertung)
  • 100m Lagen: 01:18,25 (1. Platz)
  • 50m Schmetterling: 00:34,36 (3. Platz Jugendfinale)
  • 50m Brust: 00:35,98 (13. Platz offene Wertung)
  • 200m Freistil: 02:40,54 (3. Platz)
  • 200m Lagen: 02:50,06 (6. Platz)
  • 50m Brust: 00:38,40 (3. Platz Jugendfinale)