Die TKN-Damen schaffen Klassenerhalt in der Bezirksliga

SVN-Herren sind nach erstem Saisonsieg weiter abstiegsgefährdet

Anzeige

An diesem Wochenende pausierten alle höherklassigen Teams, so dass nur auf Bezirks- und Regionsebene gespielt wurde. Die Damen des TK Nordenham schafften mit einem 4:2-Auswärtsieg beim TC Osterholz-Scharmbeck vorzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Um den müssen die Herren des SV Nordenham trotz ihres ersten Saisonsieges mit 4:2 gegen den TV Varel II aber noch bangen, denn sie konnten den letzten Tabellenrang in der Bezirksliga noch nicht verlassen. Somit ist ein Sieg am letzten Spieltag gegen TC BW Oldenburg nochmals Pflicht. Die spielfreien Reserveteams vom TK Nordenham haben ebenfalls am letzten Spieltag alle ein Endspiel. Der zweiten Damenmannschaft gegen den TV GW Bad Zwischenahn in der Bezirksklasse und der dritten Herrenmannschaft in der Regionsklasse gegen den TC BW Oldenburg III würde dabei jeweils ein Unentschieden zum Staffelsieg und Aufstieg reichen. Dagegen müsste das TKN-Reserveteam der Herren in der Bezirksklasse ebenfalls beim SC SW Cuxhaven II Remis spielen, um den Verbleib in der Bezirksklasse zu schaffen. (von Karl Brandau)

Bezirksliga Damen

TC Osterholz-Scharmbeck – TK Nordenham 2:4

Die durch die 25jährige Paula Knupe-Wolfgang verstärkte Juniorinnen-Mannschaft vom Aufsteiger TKN schaffte mit diesem Erfolg beim bisher sieglosen Schlusslicht vorzeitig den angestrebten Klassenerhalt. Das junge Gäste-Team legte schon mit drei Einzelgewinnen den Grundstein zum Gesamtsieg. Nur im Spitzenspiel musste sich Lilly Müller (Jg. 2006/LK 13,0) ihrer Gegnerin (LK 17,1) beugen, während die andere A-Juniorin Charlotte Kliegelhöfer (Jg. 2006/LK 13,2) ihr Match an Position zwei gegen ihre Kontrahentin (LK 19,4) souverän gewann. Nach dem auch die noch bei den B-Juniorinnen spielberechtigte Paula Schwebe (Jg. 2009/LK 17,1) ihre Aufgabe bravourös gelöst hatte, sorgte Paula Knupe-Wolfgang (LK 13,4) mit ihrem Sieg für die beruhigende 3:1-Führung vor den Doppeln. Hier setzten dann die Gastgeberinnen nochmals zwei routinierte Damen 30-Spielerinnen ein, so dass die Spitzenpaarung Kliegelhöfer/Knupe-Wolfgang chancenlos war. Aber im zweiten Doppel hielt das Nervenkostüm von Müller/Schwebe und die beiden sicherten den wichtigen Sieg zum Klassenerhalt. Im letzten Spiel muss man nun noch beim schon feststehenden Staffelsieger und ungeschlagenen Aufsteiger TC GW Leer antreten, die sich vor der Saison freiwillig aus der Verbandsliga in die Bezirksliga haben abstufen lassen.

  • Ergebnisse: Lilly Müller 1:6, 1:6; Charlotte Kliegelhöfer 6:2, 6:1; Paula Knupe-Wolfgang 6:4, 6:1; Paula Schwebe 6:1, 6:3; Kliegelhöfer/Knupe-Wolfgang 0:6, 3:6; Müller/Schwebe 6:2, 6:3

Bezirksliga Herren

SV Nordenham – TV Varel II 4:2

Im vorletzten Spiel gelang den Gastgebern endlich der Befreiungsschlag mit dem ersten Saisonsieg. Doch aufgrund des um zwei Sätze schlechteren Satzverhältnisses konnte man die Gäste in der Tabelle nicht überholen und verbleibt somit auf dem letzten Tabellenplatz. Der SVN spielte mit derselben Mannschaft wie am Wochenende davor gegen den VfL Löningen, mit zwei Herren 30-Akteuren und einem A-Junioren. Da die Gäste mit genau der dergleichen Konstellation antraten, entwickelte sich von Anfang an eine ausgeglichene Partie. In der ersten Einzelrunde ging der SVN mit 2:0 in Führung, weil nach dem erwarteten Sieg von Peer Waller (LK 9,9) gegen seinen Gegner (LK 12,8) an Position zwei, Sebastian Grützner-Castillo (LK 24,0) völlig überraschend seinen viel besser eingestuften Kontrahenten (LK 14,7) an Nummer vier klar besiegen konnte. Im Spitzenspiel zweier Herren 30-Akteure musste sich dann Ruben Allenstein (Jg.91/LK 9,1) in zwei Sätzen dem fünf Jahre älteren Moritz Höltermann (Jg. 86/LK 8,0) beugen. Da auch Jonas Thölen (Jg. 2006/LK 11,8) sein A-Juniorenduell gegen seinen Gegner (Jg. 2007/LK 13,3) verlor, war der Vorsprung wieder dahin. Jedoch gaben diesmal die Doppel den Ausschlag zu Gunsten des SVN. Mit zwei äußerst knappen Siegen jeweils im Match-Tiebreak wahrten Allenstein/Waller und Thölen/Grützner-Castillo noch die Chancen auf den Klassenerhalt. Dazu muss man aber im letzten Heimspiel gegen den TC BW Oldenburg nochmals punkten.

  • Ergebnisse: Ruben Allenstein 4:6, 3:6; Peer Waller 6:1, 6:0; Jonas Thölen 2:6, 7:6, 6:10; Sebastian Grützner-Castillo 6:1, 6:2; Allenstein/Waller 6:4, 3:6, 10:8; Thölen/Grützner-Castillo 5:7, 6:4, 11:9

Regionsklasse Herren

TC BW Oldenburg III – SV Brake 4:2

Mit dieser Niederlage vergab der SV Brake seine Chancen auf den Staffelsieg.

  • Ergebnisse: Colin Bolbas 6:4, 7:6; Johannes de Wyl 7:5, 3:6, 3:10; Mattes Simon Pieper 1:6, 2:6; Henri Jacobs 5:7, 6:4, 9:11; Bolbas/Pieper 7:5, 6:2; de Wyl/Jacobs 6:7, 3:6

Anzeige