Elsfletherinnen gewinnen in Meppen

8:6-Sieg in der Tischtennis-Landesliga – Der TTV Brake behauptet sich in der Bezirksliga

Anzeige (Markant Ellwürden)

In der Tischtennis-Landesliga hat die Damenmannschaft des Elsflether TB im zweiten Sieg die ersten Punkte geholt. Sie gewann mit 8:6 beim SV Union Meppen. Der TTV Brake setzte sich in der Bezirksliga mit 8:4 gegen den Oldenburger TB III durch.

Landesliga, Frauen

SV Union Meppen – TuS Elsfleth 6:8

Die Elsfletherinnen spielten ohne ihre Nummer eins, Mareike Schneider. Dafür kam Meike Behrje zum Einsatz. Nach dem 1:1 und 2:2 holte das untere Paarkreuz der Gäste die 4:2-Führung heraus. Die Meppenerinnen glichen aus. Es folgte ein erneuter Vorsprung des ETB (6:4).

Anzeige (Markant Ellwürden)

Das untere Paarkreuz brachte die Entscheidung. Es gab zwei Fünfsatzentscheidungen. Rieke Buse verlor den zweiten Durchgang nach Satzbällen mit 18:20 gegen die Nummer vier. Statt des möglichen 3:0-Erfolgs unterlag sie im vierten und fünften Durchgang (10:12, 12:14).

Am Nebentisch blieb die Überraschung gegen die unbesiegte Meppener Nummer eins aus. Susanne Meißner zog in fünf Sätzen den Kürzeren. Bei 6:6 sah es nach einem Unentschieden aus. Meike Behrje, im unteren Paarkreuz unbesiegt, behauptete sich gegen die Nummer zwei. Stefanie Meyer steuerte den Siegpunkt bei. Die Mannschaftsführerin sagte: „Insbesondere das untere Paarkreuz spielte stark auf. Letztlich konnten alle zum Sieg gegen einen potenziellen Gegner im Abstiegskampf beitragen.“

  • ETB: Stefanie Meyer/Susanne Meißner (1), Rieke Buse/Meike Behrje, Buse (1), Meyer (1), Meißner (2), Behrje (3).

Bezirksliga, Frauen

TTV Brake – Oldenburger TB III 8:4

Gegen den Aufsteiger enteilten die Braker nach dem 3:3. Nadine Schmitt/Anne Gollenstede verloren ihr Doppel in fünf Sätzen. Silvia Peters fuhr einen Sieg im fünften Abschnitt ein. Die Nummer eins, Nadine Schmitt (ein Fünfsatzerfolg), blieb unbesiegt. Katharina Köhler verlor nach fünf Durchgängen.

  • TTV: Nadine Schmitt/Anne Gollenstede, Britta Hagen/Katharina Köhler (1), Schmitt (3), Gollenstede (1), Silvia Peters (2), Köhler (1).

Bezirksklasse, Herren

TTV Brake – TuS Wahnbek 5:9

In der 1. Tischtennis-Bezirksklasse musste Aufsteiger TTV Brake die nächste Niederlage einstecken. Er verlor mit 5:9 gegen den TuS Wahnbek und weist nach drei Saisonspielen 1:5 Punkte auf.

Die Braker waren in allen drei Doppeln unterlegen. Jörg Haase und Hans-Jörg Diers erreichten mit dem 14:12-Sieg im vierten Satz den fünften Abschnitt gegen das erste Doppel der Wahnbeker, den sie mit 7:11 abgaben. Nach den ersten zwei Einzeln stand es 0:5.

Das mittlere Paarkreuz des Neulings mit Jens Meißner und Matthias Büsing sorgte für ersten Punkte. Auch im zweiten Einzeldurchgang blieb das mittlere Paarkreuz der Kreisstädter ohne Niederlage. Den fünften Zähler steuerte Diers nach einem 0:2-Satzrückstand bei.

  • TTV: Thorsten Dannemeyer/Matthias Büsing, Rainer Haase/Hans-Jörg Diers, Jens Meißner/Jens Leiminer, Dannemeyer, Haase, Meißner (2), Büsing (2), Diers (1), Leiminer.

Bezirksklasse, Frauen

TV Esenshamm – TSV Klein Henstedt II 8:1

Die Tischtennis-Damenmannschaft des TV Esenshamm ist in der Bezirksklasse mit einem klaren Sieg gegen den TSV Klein Henstedt in die Saison gestartet.  Weil es in der bisherigen Gruppe Wesermarsch, Ammerland, Oldenburg-Stadt, Friesland und Wilhelmshaven zu wenige Mannschaften gab, wurde der TVE der Staffel Delmenhorst/Oldenburg- Land zugeordnet. Gegen den Fünften der Vorsaison gewann Silke Reese ihr erstes Einzel nach einem 1:2-Satzrückstand. In der Spitzenpartie zog sie in vier Sätzen den Kürzeren.

  • TVE: Silke Reese/Ann-Kathrin Bouda (1), Lea-Sophie Bouda/Anja Müller (1), Reese (1), A.-K. Bouda (2), L.-S. Bouda (2), A. Müller (1).

2. Bezirksklasse,Herren

SG SW Oldenburg V – Oldenbrok 9:2

Die Herren des Oldenbroker TV kassierten in der 2. Bezirksklasse die erste Niederlage – beim SG Schwarz-Weiß Oldenburg V. Dem Auftaktsieg gegen GVO Oldenburg folgte die Niederlage beim Aufsteiger. Erfolgreich waren nur das Doppel Eike Vedde/Jürgen Kikker und Vedde (die Nummer eins der Oldenbroker) in seinem ersten Einzel gegen eine Dame. Michael Krüger, die Nummer zwei, gab zwei 2:1- Satzführungen ab. Kikker sagte: „Wir sind schnell wieder in der Realität angekommen und waren chancenlos.“

  • OTV: Eike Vedde/Jürgen Kikker (1), Michael Krüger/Andreas Bergstein, Max-Noel Grotjan/Heinz Block, Vedde (1), Krüger, Kikker, Grotjan, Bergstein, Block.

Anzeige